Im 8. Monat muss abgestillt sein....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Im 8. Monat muss abgestillt sein....

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle :)

heute beim Allergologen (!) :

Er: Sie brauchen ein Antibiotike
Ich: Ich stille noch
Er: Wie alt ist das Kind?
Ich: 1 Jahr
Er: Warum stillen sie denn dann noch?

Ich also schön die WHO und so zitiert, daraufhin meinte er mir sagen zu müssen, das die WHO Empfehlung nur für Entwicklungsländer gelte, den hier hätten wir ja schließlich Nahrungsmittel,
das lange Stillen "asking fpr troubles" mit dem Kind sei, das die WHO Empfehlung hier nicht ernst zu nehmen sei und bla.
Aber es wurde noch besser: Er rief dann eine Kollegin eine Ernährungsberaterin (!!!!) die zudem auch noch Bücher über die vermeidung von Allergien beim Kind geschrieben hat (!!!!!!!!!!!!!!!),
hinzu, die mir am Telefon ausrichten ließ, 4 Monate sei das Maximum am ausschließlich Stillen, und mit 8 Monaten müsse SPÄTESTENS endgültig abgestillt sein.
Ich war baff!
Dann stürzte die gute Dame zu mir an den Empfangstresen und ich konnte mal schnell die Frage loswerden, was denn ein Kind nach dem 8. Monat trinken solle - wo es doch im ersten Lebensjahr noch Milch brauche.
Daraufhin war ihre Antwort, das Thema sei viiiiiieeel zu wichtig, um das mal eben so zu besprechen und hat mir ihren Flyer mitgegeben.
So - da steht es schwarz auf weiß: Allergiegefährdete Kinder bis zum 4. Monat voll Stillen oder gleichwertig Hypoallergene Säuglingsmilch und danach normale Säuglingsnahrung.
Nicht gefährdete Kinder 4 Monate vol Stillen (oder Flasche) und dann normale Säuglingsnahrung.

So....habe ich da was nicht mitbekommen? Seit wann sind es nur 4 Monate? Und was für ein Schwachsinn ist es denn, Pulvermilch noch einzuführen, wenn man alles in der Brust hat? Und nach dem 8. Monat abstillen? HÄ?
Ich finde die gute Frau mit ihren Flyern echt gefährlich - fragt sich nur, ob man ihr das mal sagen sollte....

So...wie sind eure Expertenmeinungen zum Thema?

Unten auf dem Flyer sind übrigens jede Menge hochoffizielle Namen, wie das deutsche Institut für Kinderernährung und bla.....
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Im 8. Monat muss abgestillt sein....

Beitrag von Kloesschen »

Du wolltest Expertenmeinungen - aber ich kann mir etwas nicht verkneifen: Wie gut das es die menschliche Rasse noch gibt - wenn man bedenkt - wie kann das sein - so ohne Säuglingsnahrung?
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
giraffchen84

*lach*

also unter Expetrten hatte ich grad alle sutler im Kopf ;)

Ja, DEN Spruch hätte ich mal bringen sollen.....Aber ich bin in solchen Situationen immer denkgehemmt. Mir macht das nix aus, mich hält das nicht vom Stillen ab - aber eine Schlagfertigkeit wäre manchmal nicht schlecht ;)
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
EULiS

Beitrag von EULiS »

Die who Empfehlung gilt für uns gar nicht? Wo sagt das denn die who...? Hei, sowas krasses hab ich aber schon lang nicht mehr gehört!!!
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Bezüglich Allergieprophylaxe haben sich die Empfehlungen tatsächlich geändert - frühstens ab dem 5. bis spätestens ab dem 7. Lebensmonat soll mit Beikost begonnen werden - hypoallergene Säuglingsmilch nur noch bis 6 Monate (war bis anhin aber auch schon so), man meidet keine Lebensmittel mehr, MIlchprodukte wieder früher, auch z.B. Gluten soll wieder früher eingeführt werden (ab dem 5. Monat, möglichst während der Stillzeit!!) - aber meines Wissens keine Rede von Abstillen mit 8 Monate, so ein Quatsch!

lg rula
giraffchen84

Ja.... die würde nur für Entwicklungsländer gelten, WIR hätten ja Nahrung...

Ich finde das total gefährlich. Mamas, die sich nicht so sicher sind, werden mit solchen Infos stark verunsichert denke ich....und man will ja auch nicht sich verhalten wie im Entwicklungsland...

Bild
Fara

Beitrag von Fara »

Jaja, in den Entwicklungsländern müssen die Babys ja auch mit so komischen Tüchern auf dem Rücken getragen werden, weil die da keine Kinderwagen haben. :roll: :roll: :roll:
Julia

Beitrag von Julia »

Ich stelle bei so etwas immer die Gegenfrage: "Haben Sie denn die Empfehlung gelesen? ICH schon!"

Da steht nichts von Entwicklungsländern, diese Empfehlung gilt weltweit. Die WHO ist ja nun wirklich nicht so überlastet, dass sie es nicht schaffen könnte, getrennte Empfehlungen auszusprechen, wenn das denn nötig wäre. :roll:

Ich glaube manchmal, viele Leute halten die WHO für einen Haufen weltfremder Deppen, die keine Ahnung von Babys in Industrieländern haben und sowieso auf irgendeiner Missionsstation tief in Kenia rumhängen, vom richtigen Leben keine Ahnung haben und lauter Blödsinn verzapfen. So industriegesponsorte "Wissenschaftler" wie die Herrschaften vom FKE wissen das natürlich alles besser. *würg*
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

giraffchen84 hat geschrieben: den hier hätten wir ja schließlich Nahrungsmittel,
achso und was ist dann bitteschön Mumi???

(Kuhmilch wird doch ständig als sooo hochwertiges Nahrungsmittel angepriesen...)

ach nee, nach 6 Monaten kommt doch nur noch Wasser :stirnklopf
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

:roll:

Ich habe bei der U5 einen Ernährungsplan für den 10 bis 12 Monat vom Kinderarzt bekommen.Da steht drin, morgens und abends stillen und dass der Abendbrei, wenn man noch stillt milchfrei sein soll. Ich war positiv überrascht, aber ich denke da hat die ortsansässige LLL-Stillberaterin ganze Arbeit geleistet :mrgreen: (vor 4 Jahren wurde mir nämlich dort gesagt, 6 Monate stillen reicht :evil: ).
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“