heute beim Allergologen (!) :
Er: Sie brauchen ein Antibiotike
Ich: Ich stille noch
Er: Wie alt ist das Kind?
Ich: 1 Jahr
Er: Warum stillen sie denn dann noch?
Ich also schön die WHO und so zitiert, daraufhin meinte er mir sagen zu müssen, das die WHO Empfehlung nur für Entwicklungsländer gelte, den hier hätten wir ja schließlich Nahrungsmittel,
das lange Stillen "asking fpr troubles" mit dem Kind sei, das die WHO Empfehlung hier nicht ernst zu nehmen sei und bla.
Aber es wurde noch besser: Er rief dann eine Kollegin eine Ernährungsberaterin (!!!!) die zudem auch noch Bücher über die vermeidung von Allergien beim Kind geschrieben hat (!!!!!!!!!!!!!!!),
hinzu, die mir am Telefon ausrichten ließ, 4 Monate sei das Maximum am ausschließlich Stillen, und mit 8 Monaten müsse SPÄTESTENS endgültig abgestillt sein.
Ich war baff!
Dann stürzte die gute Dame zu mir an den Empfangstresen und ich konnte mal schnell die Frage loswerden, was denn ein Kind nach dem 8. Monat trinken solle - wo es doch im ersten Lebensjahr noch Milch brauche.
Daraufhin war ihre Antwort, das Thema sei viiiiiieeel zu wichtig, um das mal eben so zu besprechen und hat mir ihren Flyer mitgegeben.
So - da steht es schwarz auf weiß: Allergiegefährdete Kinder bis zum 4. Monat voll Stillen oder gleichwertig Hypoallergene Säuglingsmilch und danach normale Säuglingsnahrung.
Nicht gefährdete Kinder 4 Monate vol Stillen (oder Flasche) und dann normale Säuglingsnahrung.
So....habe ich da was nicht mitbekommen? Seit wann sind es nur 4 Monate? Und was für ein Schwachsinn ist es denn, Pulvermilch noch einzuführen, wenn man alles in der Brust hat? Und nach dem 8. Monat abstillen? HÄ?
Ich finde die gute Frau mit ihren Flyern echt gefährlich - fragt sich nur, ob man ihr das mal sagen sollte....
So...wie sind eure Expertenmeinungen zum Thema?
Unten auf dem Flyer sind übrigens jede Menge hochoffizielle Namen, wie das deutsche Institut für Kinderernährung und bla.....