BES mit 10 Monaten?Brauche Rat oder eure Erfahrung/Meinung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: BES mit 10 Monaten?Brauche Rat oder eure Erfahrung/Meinu
ich kann mich hier auch nur allen anderen anschließen!
man darf auch nicht vergessen, dass dein kleiner zu früh war! und dafür entwickelt er sich prächtig!
du machst das super!
man darf auch nicht vergessen, dass dein kleiner zu früh war! und dafür entwickelt er sich prächtig!
du machst das super!
- Urania
- Profi-SuTler
Danke ich glaube das wollte ich hören/lesen
Warum lass ich mich so verunsichern?!
Eigentlich lass ich mir nichts einreden,aber diesmal dachte ich ,kann sein das sie Recht hat und er bekommt zu wenig Kalorien und ich hab ja sonst kein überblick wie viel er isst und stillt,bis jetzt machte ich mir keinen Kopf darüber.
Jusl Locken?das wehre nicht schlecht,ich gehe dann mal Lockenstab kaufen
ich berichte noch morgen was HNO und die Hebamme sagen.
Danke
Jusl Locken?das wehre nicht schlecht,ich gehe dann mal Lockenstab kaufen
ich berichte noch morgen was HNO und die Hebamme sagen.
Ich denke aus ihrer Sicht könnte ich "schuldig" sein,wenn Körperlich alles i.O. ist. Wir sind alle schmal,ich glaube ich wede nie einen "brocken" kriegenAltraia hat geschrieben:Warum das? Vielleicht entspricht es auch einfach seinem persönlichen Entwicklungsprogramm. Diese Kurven sind Durchschnittswerte und stellen nicht DIE Kurve Deines Kindes dar!aus medizinischer Sicht ist alles in Ordnung,also bleibt natürlich an mir hängen das er nicht so gut zu nimmt.
Danke
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Na also! Solche familiär bedingten Eigenschaften sollte ein Arzt aber eigentlich auch berücksichtigen, hat er bei meinem schmalen großen Sohn glücklicherweise stets getan!Wir sind alle schmal,ich glaube ich wede nie einen "brocken" kriegen![]()
Dann also weiter wie bisher
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn hatte ähnliche Daten; bei der U6 7600g und 76 cm.
Er war auch einen Monat zu früh geboren (mit 2100g) und hatte in den 6 Monaten seit der U5 nur 500g zugenommen.
Unsere Kinderärztin hat mich damals auch sehr verunsichert, sprach sogar von einer Gedeihstörung.
Hinzu kam dass mein Sohn noch sehr viel stillte und kaum Beikost zu sich nahm.
ALs folge wurde das Essen noch mehr zum Stressthema bei uns. Mehr gegessen hat er nicht, und getrunken ausser MuMi auch so gut wie nichts.
Bei uns kam der Durchbruch erst mit knapp 2 Jahren: seitdem isst er besser, hat mehr Appetit, und seit der Geburt seiner kleinen Schwester mehr Milch da ist (er wird auch noch gestillt) nimmt er endlich zu.
Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Gerade die frühchen nehmen ja anfang irre zu, klettern dann in der Perzentile nach oben, und wenn sie mobil werden fallen sie wohl oft wieder auf "ihre" Anfangsperzentile zurück.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, lass Dein Kind essen/ stillen soviel es will. Wahrscheinlich hattet Ihr am Anfang auch den Zirkus mit dauernden Gewichtskontrollen. Ich finde es immer noch schwer das Gewicht nicht mehr dauernd mit Sorge zu beobachten.
Aber letztlich macht man sich da nur unnötig Stress.
Er war auch einen Monat zu früh geboren (mit 2100g) und hatte in den 6 Monaten seit der U5 nur 500g zugenommen.
Unsere Kinderärztin hat mich damals auch sehr verunsichert, sprach sogar von einer Gedeihstörung.
Hinzu kam dass mein Sohn noch sehr viel stillte und kaum Beikost zu sich nahm.
ALs folge wurde das Essen noch mehr zum Stressthema bei uns. Mehr gegessen hat er nicht, und getrunken ausser MuMi auch so gut wie nichts.
Bei uns kam der Durchbruch erst mit knapp 2 Jahren: seitdem isst er besser, hat mehr Appetit, und seit der Geburt seiner kleinen Schwester mehr Milch da ist (er wird auch noch gestillt) nimmt er endlich zu.
Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Gerade die frühchen nehmen ja anfang irre zu, klettern dann in der Perzentile nach oben, und wenn sie mobil werden fallen sie wohl oft wieder auf "ihre" Anfangsperzentile zurück.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, lass Dein Kind essen/ stillen soviel es will. Wahrscheinlich hattet Ihr am Anfang auch den Zirkus mit dauernden Gewichtskontrollen. Ich finde es immer noch schwer das Gewicht nicht mehr dauernd mit Sorge zu beobachten.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
- Urania
- Profi-SuTler
Jaaaa das hatten wir :roll:Am schwersten war sich mit stillen durch zu setzen,wenn sie so klein sind und nemmen ihre 10% ab und wups steht schon die Krankenschwester mit der Flasche daschokoliebe hat geschrieben: Wahrscheinlich hattet Ihr am Anfang auch den Zirkus mit dauernden Gewichtskontrollen. Ich finde es immer noch schwer das Gewicht nicht mehr dauernd mit Sorge zu beobachten.
Das ist uns gerade passiertschokoliebe hat geschrieben:Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Gerade die frühchen nehmen ja anfang irre zu, klettern dann in der Perzentile nach oben, und wenn sie mobil werden fallen sie wohl oft wieder auf "ihre" Anfangsperzentile zurück.
.
Machen wirAltraia hat geschrieben:
Dann also weiter wie bisher.
- Urania
- Profi-SuTler
So wir waren beim HNO und haben Überweisung bekommen nach Stuttgart in Olgahospital
Die Nase ist absolut dicht,evl. OP,aber das wird in Stuttgart entschieden.

- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Oh, dann wünsche ich Euch alles Gute!
Liebe Grüße,
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Oh, alles Gute! Und denk daran: gerade nach der OP ist Stillen das Beste.
Lass dich bitte miteinweisen.
Lass dich bitte miteinweisen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Urania
- Profi-SuTler
Kurz was von uns. Termin haben wir sehr schnell bekommen,am 6 Mai gehts nach Stuttgart.
Die "gute" Hebamme war auch da und hat mich wie immer runter gemacht,Gewicht sei zu niedrig ich muss das Kind mästen,irgend wie mehr rein kriegen.Boahhhh ich könnte ko... so was inkompetentes!Aber wenigstens ist sie für stillen. Die Ärztin meint ich soll abstillen.Nein ich denke nicht daran,O. stillt gerade wieder viel,aber bis jetzt hat er auch gut gegessen,gerade ist er wieder krank,(5 Woche!)allso stillt er lieber.
Ich habe auf andere Ratschläge gewartet,das meine Hebamme vielleicht ein Paar Tricks auf lager hat hab aber bis jetzt nur mist gehört,außer weiter stillen. Ich bin gerade verwirrt und hilflos,wie kann ich meinem Kind noch helfen? Schlaflose Nächte und Tage machen mir zu schaffen,ich bin gerade selbst nur krank.So was hatte ich noch nie.
Von eine Mutter hab ich gehört sie hatte Mandelnmuss ins Essen rein getan,es soll sehr nahrhaft sein und viel Vitamine haben,kann ich das tun? Wieviel darf ich geben?Gibts noch was was ich machen kann?
arrrrggg ich bin nur müde
Die "gute" Hebamme war auch da und hat mich wie immer runter gemacht,Gewicht sei zu niedrig ich muss das Kind mästen,irgend wie mehr rein kriegen.Boahhhh ich könnte ko... so was inkompetentes!Aber wenigstens ist sie für stillen. Die Ärztin meint ich soll abstillen.Nein ich denke nicht daran,O. stillt gerade wieder viel,aber bis jetzt hat er auch gut gegessen,gerade ist er wieder krank,(5 Woche!)allso stillt er lieber.
Ich habe auf andere Ratschläge gewartet,das meine Hebamme vielleicht ein Paar Tricks auf lager hat hab aber bis jetzt nur mist gehört,außer weiter stillen. Ich bin gerade verwirrt und hilflos,wie kann ich meinem Kind noch helfen? Schlaflose Nächte und Tage machen mir zu schaffen,ich bin gerade selbst nur krank.So was hatte ich noch nie.
Von eine Mutter hab ich gehört sie hatte Mandelnmuss ins Essen rein getan,es soll sehr nahrhaft sein und viel Vitamine haben,kann ich das tun? Wieviel darf ich geben?Gibts noch was was ich machen kann?
arrrrggg ich bin nur müde
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
Meine Große war insgesamt auch eher schmächtig, deshalb bin ich so froh sie lange gestillt zu haben (insgesamt über 4 Jahre). Bei ihrem Essen habe ich gerade in den ersten zwei Jahren auf eine hohe Energiedichte geachtet. Also Sahnejoghurt statt fettarmen Joghurt, Brot mit Butter statt Magerquark, Bananen und Weintrauben statt Apfel und Birne.
Und natürlich Muttermilch mit einer der höchsten Energiedichten überhaupt (siehe "gestillte Sehnsucht- Starke Kinder" von Tine Müller-Mettnau).
Damit sie bei dem Bisschen was sie isst halt genug bekommt und nicht der Magen gefüllt wird mit Sachen die zwar sättigen aber nichts auf die Rippen bringen. Ständig gewogen habe ich aber nie, ein Kind das munter ist und 3 Stunden durch den Zoo Rennen kann, kann meiner Meinung nach nicht unterernährt sein.
Alles Gute für die OP
Meine Große war insgesamt auch eher schmächtig, deshalb bin ich so froh sie lange gestillt zu haben (insgesamt über 4 Jahre). Bei ihrem Essen habe ich gerade in den ersten zwei Jahren auf eine hohe Energiedichte geachtet. Also Sahnejoghurt statt fettarmen Joghurt, Brot mit Butter statt Magerquark, Bananen und Weintrauben statt Apfel und Birne.
Und natürlich Muttermilch mit einer der höchsten Energiedichten überhaupt (siehe "gestillte Sehnsucht- Starke Kinder" von Tine Müller-Mettnau).
Damit sie bei dem Bisschen was sie isst halt genug bekommt und nicht der Magen gefüllt wird mit Sachen die zwar sättigen aber nichts auf die Rippen bringen. Ständig gewogen habe ich aber nie, ein Kind das munter ist und 3 Stunden durch den Zoo Rennen kann, kann meiner Meinung nach nicht unterernährt sein.
Alles Gute für die OP
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.