Eure Trage"karrieren"?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Eure Trage"karrieren"?

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Beim kleien Räuber hatte ich eine BB (Jaja- ich bin ja lernfähig :roll: :wink: ). Einmal hat er drin gesessen, dann nie wieder.

Dann ist eine Hoppe Panama hier eingezogen und ich hab viele in der WXT und Doppelte x-Trage getragen. Später wollte ich dann noch den Rucksack lernen, aber das hat nie so wirklich geklappt. Also ist dann noch ein Ergo hier eingezogen und auch noch ein Sling, den ich damals recht wenig benutzt habe. Dafür den Ergo umso mehr, vorne wie auch hinten.

Die Püppi ist bisher ja ein reiner Tragling und es sind seit ihrer Geburt noch ein paar Tücher in unterschiedlichen Längen und ein HopTye dazu gekommen. Vorne binde ich immer die WXT und der Rucksack klappt endlich auch. *freu*

Also, wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätte ich noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Tücher! Irgendwann packts einen einfach. :D
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Wir haben damals angefangen mit einem Amazonas (321-Ersteigernis für knapp 25 Euro... naja, man lernt ja dazu...), das war viel zu schwer und zu dick und zu breit undirgendwie ätzend (lebt mittlerweile als MT weiter, dafür isses ok). Dann hab ich mir ein gebrauchtes Hoppe Nairobi gekauft, das so richtig schön weichgetragen und durchgenudelt war, das hab ich immer noch und LIEBE es, obwohl ich sonst kein großer Hoppe-Fan bin. Kurz darauf kam mein erstes Indio, ein rubin. Das hab ich auch von ANfang an heiß geliebt! Getragen immer in WXT, ab knapp 5 Monate Rückenkänguruh. Mit der Zeit haben sich die Tücher und Tragehilfen halt hier irgendwie so angesammelt... dummdidumm... jetzt hab ich ne ganze Menge davon mittlerweile und näh auch selber.
Ab ca. 10 Monaten haben wir allerdings hauptsächlich mit der Manduca getragen, weil ich noch keine Ahnung von brockentauglichen Tüchern hatte... das nächste Mal wird das anders, ich lieb doch die Tücher sooo sehr!!!!!
Bild
Bild
Zine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zine »

Bei uns war es so:

vor der Geburt unserer Tochter habe ich einen Sling ersteigert. Ich hatte zwar auch vor, mit Tuch zu tragen, aber irgendwie habe ich mir das mit dem Binden nicht so recht zugetraut, bzw. wollte dann erst mal eine Beratung machen, wenn das Baby da ist und das mit dem Tuch richtig lernen, bevor ich es ausprobiere.
So haben wir das dann auch gemacht: zuerst haben wir die Kleine im Sling getragen. Mein Mann kam damit gut zurecht, ich nicht so.
Weil meine Tochter ziemlich groß war (ist :wink: ) hat sie recht schnell in den Bondolino gepasst. Also nach einiger Recherche hatten wir einen solchen dann angeschafft und damit habe ich lieber getragen. Mit Sling und Bondolino sind wir dann in die Trageberatung und haben dort die beiden Tragehilfen bzw. unsere jeweiligen Techniken damit noch mal besprochen (wurden für okay befunden) und haben die Wickelkreuztrage gelernt. Mit der kam ich auch gut zurecht.
In der Trageberatung gab es verschiedene Tücher zur Ansicht. Mir gefiel Hoppediz und so haben wir uns ein solches gekauft.
Wenn's in der Wäsche war, habe ich mit dem Bondolino getragen.
Irgendwann fand ich meine Tochter zu schwer für den Bondolino und ein Ergo zog bei uns ein. Meine Tochter habe ich dann im Ergo getragen, bis mein Bauch (wegen der Schwangerschaft) zu groß dafür wurde, bzw. hat der Gurt irgendwann ziemlich gedrückt und ich fand, es ging nicht mehr.

Nun bin ich ja wieder schwanger und mein zweites Kind wird dann mehr Auswahl bei den Tüchern haben, es ist schon was neues eingezogen. :lol: Mittlerweile habe ich auch noch andere Trageweisen mit Tuch geübt und freue mich schon, auf's Tragen mit Kind. Vielleicht kann ich dann nach der Schwangerschaft ja auch meine größere Tochter wieder im Tuch tragen, mal sehen, ob sie dann bereit dazu ist (im Moment mag sie nicht. Bei meinem Mann geht sie noch manchmal in den Ergo).

Im Moment liebäugle ich mit dem MySol, da ich den Bondolino im Nachhinein nicht mehr ganz so ideal finde. Mal sehen, ob der noch hier einziehen darf. :piepmatz:
jeden Tag freue ich mich über:
unsere Kinder *März 2009 und *Mai 2011
Mattiaca
ist gern hier dabei

Beitrag von Mattiaca »

Mein Großer war ein Schreibaby. Also hat meine Hebamme zu mir gesagt, trag ihn doch - und mir einen BabyBjörn angeboten von einer anderen Mama.

Der war zum Glück weg bis ich mich dann mal entschieden hatte und durch Nachlesen im Net bin ich dann auf die Manduca gestoßen. TT waren mir viel zu öko :oops: , die Einzige hier mit nem TT die es in der Öffentlichkeit trägt ist nämlich die Besitzeren des Bioladens.

Mit der Manduca hab ich dann erst vorner und dann auf dem Rücken getragen. Vor meiner 2ten Schwangerschaft hab ich dann ein paar Tragemamas aus Berlin kennengelernt und hab mich dann mal näher mit dem Tuch beschäftigt. Nachdem ich das dann live gesehen hatte wollte ich auch unbedingt das nächste Baby tragen. Plötzlich fand ich das total toll!

Leider gab es hier keine TB, so hab ich mir von jemandem der selber getragen hat die WKT zeigen lassen und mir den Rest mit der Anleitung von Didymos und den YT-Videos von Nicole beigebracht. Rucksack und Känguruh feile ich noch dran aber der Rest klappt ganz gut.
zertifizierte Clauwi-Trageberaterin
moosmutzel
gut eingelebt

Beitrag von moosmutzel »

Ich wusste, dass ich meinen Wurm erstmal tragen will und wir hatten am Anfang nicht mal einen Kinderwagen. Da der Mann auch tragen wollte, haben wir mit einem Ergo und den Neugeboreneneinsatz angefangen. War auch ganz gut im kalten Winter (November Baby) da blieb er schoen warm. Der Ergo war aber ein bisschen gross und unhandlich fuer zu Hause, ich wollte was kleineres.
Habe eine SleepyWrap (wie Moby) gekauft und wir mochten den sehr und haben bis ungefaehr mitte Januar auch ohne Probleme den Wurm drin gehabt - nie in der Wiegen Position, die hat er gehasst. Aber es hat natuerlich gedauert Kind zu einzuwickeln und ich wollte was zum schnellen rein und raus und
habe eine Sling (Maya Wrap) gekauft. Ich habe mitlerweile noch eine zweite Sling die eine Freundin gemacht hat und wir verwenden die Sling meistens beim einkaufen gehen oder mal schnell irgendwo rein und raus. Hab die eigentlich immer in der Wickeltasche. Auch der Mann mag die Sling.
So mitte Januar ist Kind dem SleepyWrap entwachsen und ich wollte was anderes schnelles haben - nach langem hin und her habe ich einen Beco gekauft. Der Ergo ohne Einsatz war ein bisschen gross zu der Zeit, der Wurm faengt gerade an wieder reinzupassen. Das schoene am Beco ist das innere Gestell so dass ich ihn ohne Probleme auf dem Ruecken nehmen kann (schon ab 3 Monaten). Ich hab mir als ich schwanger war den Ruecken verletzt und brauche was das das Gewicht mehr auf die Huefte verteilt. Zur Zeit ist mein Beco (neben den Slings) meine Haupttrage. Wir tragen meist noch vorn, aber wenn ich was im Haus machen muss, Waesche aufhaengen etc, dann nehm ich ihn auf den Ruecken.
Will jetzt aber doch ein Tuch haben. Da die hier in den Staaten so teuer sind, warte ich auf den Sommer wenn ich in Dtl bin und werde eins, wahrscheinlich gebraucht, kaufen und hoffentlich auch eine Trageberatung haben.
Bild
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

Gruß aus Hamburg :D

bei den Zwillingen 2007 fand ich ein TT noch total "öko" und für mich sowas von unpassend :lol: , damals kam gerade der Manduca auf den Markt und ich hatte im Dezember oder Januar dann einen und damit haben wir die Zwillinge damals getragen (haben uns sogar noch einen zweiten Manduca für den Urlaub gekauft).

Naja, drei Jahre später und weiser habe ich mir bereits schwanger ein TT (Didymos Ellipsen Gr.6 gebraucht gekauft), als der Kleine dann da war und Tragen gut fand hab ich eine Trageberatung gemacht und mir dafür noch gebraucht ein Didymos Gr. 5 gekauft und Känguruh geübt. Nun ist noch ein Oopa Sling dazu gekommen - die finde ich so chick und wir haben einige Festlichkeiten dieses Jahr und dafür ist der Sling dann auch prima geeignet.

Ich mag aber auch noch immer den Kinderwagen und Baby auch, gerade wenn man noch mit zwei Kleinkindern unterwegs ist. Im Tragetuch hab ich beim Schaukelanschwung geben dem Baby die Kette mal ziemlich vor den Kopf gehauen :cry: ich bin allerdings auch sehr tollpatschig, traue mich daher auch nicht an die Rückentragetechniken :oops:
4 Zuckerkinder
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Wow, da sind ja schon tolle Geschichten zusammengekommen! Danke für das viele, ausführliche Schreiben!! :-D

Und ich sehe, dass ich mit dem Jersey-Tuch als Einsteigermodel doch nicht so alleine da stehe, das beruhigt.

Werd mir das später nochmal alles in Ruhe durchlesen, manche Produkte muss ich wohl erst recherchieren, dann lern ich auch gleich was dazu - sehr gut :-)

So, der Muck ruft, die morgendliche Turnstunde neben mir scheint beendet zu sein... bis später.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
maura

Beitrag von maura »

Hallo!

Wie genau ich auf das Tragetuch aufmerksam geworden bin, weiß ich eigentlich gar nicht mehr... Übers Internet auf jeden Fall... Aber alles, was ich damals wusste, war "Tuch = viel besser als BabyBjörn" und mehr brauchte es eigentlich gar nicht, um den BB von meiner Schwester gar nie abzuholen 8)

Ich wusste damals auch noch nicht, dass Tuch nicht gleich Tuch ist. Der Preis war ausschlaggebend. Und die DD-Modelle haben mir auch nicht sooo sonderlich zugesagt - also wurde es ein Hoppe Costa Rica in 4,60m....
Der Teddybär musste dann als Versuchstier herhalten und schwupps! schon saß mein Sohnemann mit 10 Tagen das erste Mal in der WXT... Die ersten 3 Monate haben wir nur in der WXT getragen, dann auf die DXT gewechselt - über die Existenz einer Trageberaterin oder SuT wusste ich damals leider, leider noch nicht Bescheid... Mit 6 Monaten konnte er frei sitzen und war inzwischen schon ziemlich schwer - jegliche Versuche, einen Rucksack zu binden scheiterten allerdings kläglich... Über meine damalige Nachbarin konnte ich einen Ergo zum Einkaufspreis erwerben - mensch war ich froh, sah ich doch schon voller Sorge das Ende unserer Tragzeit kommen...

Wir liebten den Ergo vom ersten Tag an, er passte uns wirklich wunderbar - vor dem Bauch sowie auf dem Rücken. Er war sehr oft und sehr gerne im Einsatz...

Auf längeren Spaziergängen sitzt er heute noch sehr gerne darin. Das Hoppe-Tuch haben wir letzten Sommer zur Schaukel umfunktioniert - dort wird es auch bleiben ;-)
Dank SuT hab ich nämlich Girasol entdeckt und mich unsterblich verliebt.. :oops: Kanns kaum erwarten, bis endlich das erste hier einzieht.... :D
Ach, und einen DidySling schwarze Ellipsen hab ich per Zufall auch noch bekommen... Leider mit Scherenfaltung - bei den ersten Versuchen mit Moritz fand ich das noch nicht so ideal.. Mal sehen wie es mit dem kleinen Würmchen wird - sonst schneid ich die Faltung ab und näh ihn gerafft - lang genug ist er ja...

Oh, ich freu mich so auf meinen Mini-Tragling!!

Und da mich die vielen Gruseltragen, die miserabel gebundenen Tücher und vor allem die megadoofen Kommentare hier in meiner Umgebung dezent nerven, werde ich -sobald sich eine Gelegenheit ergibt- die Ausbildung zur Trageberaterin starten...

So, das wars von uns ;)
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“