Eure Trage"karrieren"?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Campanula
gehört zum Inventar

Eure Trage"karrieren"?

Beitrag von Campanula »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache jetzt keinen Thread doppelt auf, habe aber etwas Entsprechendes bislang beim Herumstöbern noch nicht gefunden:

Wie habt Ihr Euch ans Tragen "herangepirscht", mit was für einem Tuch oder welcher Tragehilfe habt Ihr angefangen, welche Bindetechnik habt Ihr dabei benutzt, seid Ihr dabei geblieben bzw. in welcher Reihenfolge habt Ihr Euch dann womit vorangearbeitet?

Gerade als "Trageneuling" (hab ja erst seit drei Monaten ein mehr oder minder williges Tragwesen zur Verfügung... ;-) ) finde ich es super interessant und auch hilfreich zu wissen, wie da so bei Euch die Entwicklung war, welche Trageweisen Eure Kinder akzeptiert oder abgelehnt haben, was Ihr bequem fandet, mit welcher Technik Ihr gut zurecht kamt, wozu Ihr evtl. dann später übergegangen seid, weil das Kind schwerer oder die Ansprüche andere wurden...
Mich (und vielleicht andere "Newbies" ja auch?) würde es ermutigen, hier von anderen Erfahrunsberichte zu lesen, was gut geklappt hat und was vielleicht auch mal in die Binsen gegangen ist.

Der Einstieg:
Ich persönlich hatte bei der Geburt unseres Kindes:
- ein Jersey-Tragetuch (Moby Wrap)
- ein kurzes, geknotetes Didymos-Tuch für die Wiege vorm Bauch bzw. für später zum Hüftsitz
- den Manduca

- Über den Moby Wrap (auch, wenn er als elastisches, vorgebundenes Tuch ja nicht so gern gesehen wird, wie ich inzwischen weiß) war ich am Anfang sehr froh war, weil ich damit super gut klar kam und mir so das Tragen wenigstens direkt zutraute. Für mich war´s also das ideale Einsteigermodell, denn als Erstlingsmutter hatte ich nach der Geburt ja ohnehin schon mit soooooo vielen anderen Neuerungen zu kämpfen ;-) . Ab Tag 10 saß die Kleine darin (vorher haben wir beide ausschließlich im Wochenbett herumgelegen) und hat damit auch ihre ersten Ausflüge im kalten Januar-Wetter unternommen.
Allerdings wurde mir das Ding spätestens dann unbequem, als meine Tochter die 5kg-Marke knackte. Auch bei festester Bindetechnik begann es mir im Rücken zu ziehen, und die Kleine warf sich mit wachsender neugier auf die Umwelt auch immer mehr im Tuch zur Seite, was ich dann mit meiner Haltung auszugleichen versuchte, bis wir irgendwie beide Schlagseite hatten...
Das Tuch ist inzwischen durch ein "richtiges" TT in Kreuzköperwebung ersetzt.

- Die Wiege im Didymos-Tuch fand meine Tochter absolut doof und hat sofort protestiert, sodass ich damit direkt wieder aufgehört habe, dafür dann aber schon viel früher als ursprünglich gedacht die Kleine in der Wohnung immer mal kurze Zeit gut gestützt auf der Hüfte getragen habe (ab Woche 7), da sie unbedingt bereits umhergucken und an meinen Tätigkeiten teilhaben wollte.
Weil aber mein Freund und ich unterschiedlich groß sind und das Tuch daher immer umknoten mussten, wurde aus dem geknoteten Didymos inzwischen ein Girasol Ring Sling. :-)

- Der Manduca wurde direkt mal auf später vertagt, da ich die ganzen Schnallen verwirrend fand, mit dem Neugeborenen-Einsatz nicht zurecht kam und dann auch noch erfahren habe, dass man die Trage sowieso lieber erst für ein frei sitzendes Kind verwenden soll. Also ab zurück in den Schrank damit.
Da mein Freund keinen rechten Zugang zum Binden gefunden hat und "sein" Manduca ja noch nicht in Betrieb genommen weren durfte, haben wir nun statt dessen einen Girasol MySol, den er gerne für Spaziergänge nutzt...

- ... während mich seit einer professionellen Trageberatung in der vergangenen Woche nun das TT-Bindefieber gepackt hat. :-D
So habe ich nun also zwei unterschiedlich lange Girasol-Tragetücher und arbeite mich gerade von der Wickelkreuztrage zum Känguru vor.

Fazit:
alle drei unrsprünglich angeschafften Tragehilfen wurden inzwischen ausgetauscht und durch besser zu uns passende Versionen ersetzt. Ob ich allerdings direkt am Anfang mit einem klassischem Tragetuch und entsprechender Technik zurechtgekommen wäre, wage ich zu bezweifeln, bzw. ich hätte deutlich mehr Stress gehabt. Aber es ist erstaunlich, wie groß heutzutage doch offensichtlich die Auswahl und das Angebot für den Tragewilligen ist und dass sich letztlich wohl auf jeden Topf der passende Deckel findet.
Da unsere Tochter zu der Spezies gehört, die definitiv getragen und möglichst wenig abgelegt werden will und ich zwischenzeitlich offen gestanden - bei aller Trage-Affinität meinerseits - auch Phasen hatte, wo ich das Gefühl hatte, alles drückt und zwickt und ziept und ich mag nicht mehr, war gerade die Möglichkeit, aus diesem Angebot weitere Alternativen wählen zu können, extrem wichtig und erleichtend für mich.

Ausblick:
Aber um ehrlich zu sein, scharre ich momentan mental mit den Hufen, ab wann sich meine Lütte gerne auf dem Rücken tragen lässt. Mit dem MySol habe ich das schon ein paar Mal gemacht, ob sie damit einverstanden ist, ist aber derzeit noch tagesformabhängig, oft will sie lieber zurück an den Bauch oder manchmal auf die Hüfte.
Da ich immer mehr feststelle, dass ich offensichtlich eher ein Tuch-Typ bin als ein Tragehilfen-Nutzer, wird dann aber wohl eine Rückenbindetechnik zum Einsatz kommen. ...obwohl mir davor ja ein wenig bang ist, muss ich gestehen.
Ich bewundere es in den Videos ja immer, wie die Kinder so selbstverständlich auf den Rücken gewirbelt werden (die größeren schmiegen sich auch noch wie selbstverständlich an), dann Tuch darüber (Hilfe! Ich hinten doch keine Augen), zackzack und ab geht´s...
Welche Rückenbindetechnik ist für den Einsteiger denn empfehlenswert und wie und wann habt Ihr den Übergang vom Bauchtragen zum Rückentragen vollzogen?
Alle mir Tuch oder doch eher mit einer Tragehilfe?
Und seid Ihr bei Eurem ersten Tuch geblieben, vielleicht sogar bei Eurer ersten Bindetechnik, oder brauchtet auch Ihr weitere Experimente und Veränderungen, um das Tragen dauerhaft genießen zu können?

Gespannte Grüße
Wiebke
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eure Trage"karrieren"?

Beitrag von danica »

Hallo Wiebke,

mein Tragling (m., geb. 27.09.10) hat sich von Anfang an in die Wickelkreuztrage mit einem 7er Didymos-Tuch binden lassen, die geht auch auf dem Rücken, aber bei den bisherigen Versuchen hat er dann immer gespuckt. Vor dem Bauch mag er sie aber immer noch, auch mit seinen 8 Kilo und gut 70 cm. Obwohl er jetzt größer ist, brauchen wir nur noch ein 6er Tuch - ich binde enger und konnte das 7er eigentlich immer noch einmal um mich rum schlingen. Aber ein 5er ist definitiv zu kurz für die Wickelkreuztrage.

Mir gefällt es besser, wenn ich den Kleinen vor mir habe, und ich nutze im Moment vorwiegend die "doppelte Kreuztrage" - da kann das Tuch gebunden bleiben und ich den Kleinen nach Lust und Laune rein- oder raussetzen.

Ich hab noch nicht mit etwas anderem als Didymostüchern getragen, von daher kann ich da nicht mitreden. Mein Mann meint immer, wir sollen mal so eine Manduca anschaffen, weil er nicht so für ein Tragetuch ist, aber ich brauch die nicht. Mal sehen...

Aber vielleicht kommt ja wirklich für uns Anfängerinnen noch mal ein super Tip aus den Reihen der "Längertragenden" hier im Forum.

Viele liebe Grüße,
Danica
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

na, dann mal meine geschichte:

ich hatte bei der geburt meiner großen ein lana, 4,60 lang und habe damit -natürlich- wkt gebunden (mein mann übrigens auch). leider wusste ich damals noch nicht, dass es trageberatung gibt und auch das netz war mir als informationsquelle noch nicht so geläufig. also habe ich nach 9 monaten aufgehört, meine tochter zu tragen, denn für vorne war sie dann einfach zu groß und zu schwer :( . besonders gut gebunden war die wkt auch nicht (trotzdem fanden wir es beide sehr schön), aber besser wussten wir es damals noch nicht. zum wandern war sie dann in einer handelsüblichen kraxe und sie fand es auch ganz gut da drin. nur mir wird ein bißchen komisch, wenn ich jetzt die photos anschaue...
bei meiner kleinen wurde ich zum glück schlauer. die ersten 6 monate war auch sie viel im tuch (natürlich im lana, weil damals wusste ich auch nicht, dass man mehrere tücher haben kann :wink: ), aber irgendwann kam der punkt, an dem ich sie auf dem rücken tragen wollte. diesmal stöberte ich im netz und stieß auf den mei tai, und mehrere nähanleitungen dazu. meine wahl fiel dann zum glück auf den kicka-tai, der es mir dann ermöglichte, meine kleine auf den rücken zu binden. allerdings brauchte ich dabei immer die hilfe eines anderen, denn meine kleine legte sich nicht so ruhig hin, wie das süße mädchen in der anleitung. :wink:
und als sie schließlich etwa ein jahr alt war, kam ich irgendwie auf trageberatung und die ausbildung zur tb. da wusste ich sofort, dass ich das machen will! 4 monate später war es soweit, ich hab meinen gk gemacht. und so wohnen hier heute einige tücher (wobei, für meinen privaten gebrauch eh nur zwei und ein sling) und etliche th´s (für meinen privaten gebrauch zwei kicka-tais, ein cheetai und ein babyzouks-onbu, sowie ein pod - aus dem "alten" lana, das ich nie wieder für eine wkt verwenden würde, so hat´s wenigstens ein neues leben, und ein riesen-mei tai wird auch noch draus- und ein kanga).
leider lässt sich meine kleine, sie ist etwas über zwei jahre alt, seit ein paar wochen kaum noch tragen. ich hoffe aber, das ist nur eine phase. meine große, inzwischen fast 5, ist aber ein begeisterter tragling, mit dem ich alles neue testen kann. glücklicherweise will sie nur oft, aber nicht besonders lange (bis ca. eine halbe stunde) getragen werden, denn mit ihren 20 kg ist sie schon echt schwer!
noch vor einem jahr fand ich leute mit vielen tt´s recht eigenartig :wink: , inzwischen bin ich infiziert und vermutlich auf bestem wege, atta zu werden. bisher fehlen mir dafür das verständnis von meinem mann und ein neuer tragling, denn tragen möcht ich sie schon ,die schönen tücher, und zwar mit kind drin!
insofern hoffe ich, dass es mit meiner "karriere" noch steil bergauf geht (ich mein jetzt natürlich einen berg aus tt´s)!

als tipp habe ich nur:
gönnt euch eine trageberatung! und gerade für rückentrageweisen ist es super, erstmal mit der puppe üben zu können!
ich wünschte, ich hätte diese möglichkeit vor 4,5 jahren gehabt...!

ansonsten: viel spaß beim tragen!!! und vorsicht, dieser atta-virus ist unheimlich ansteckend!!! :wink:

glg vom see
frau schneider
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

HIer geht es um ähnliche Themen.... :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ui, danke für die tollen Beiträge! Musste mir das grad erstmal alles in Ruhe durchlesen...

Danica: die Größenangaben bei Didymos sind für mich immer noch ein wenig verwirrend (wieso benutzen die nicht einfach das gute alte Zentimeter-Maß? ;-) ) - Gr. 7 ist irgendwas um die 5,20 oder so, richtig? Ich muss mir über meine Bindetechnik echt noch mal Gedanken machen - finde die WXT jetzt schon ermüdend wg. schwerem Kind, und dabei hat die Lütte grad mal sprotliche 5,5 kg auf den Rippen, hm... Känguru finde ich viel bequemer bislang, kann´s aber noch nicht so gut binden. Naja, ich bleib dran...

Frau Schneider: oh toll, ein williger Tragling mit 5 Jahren! Jetzt, wo das Binden grad anfängt mir Spaß zu machen, hab ich mir schon Sorgen gemacht, was ich mit meinem ganzen erworbenen Wissen anfange, wenn das Kind zu groß dafür ist - ob ich dann aufgrund von Entzugserscheinungen wildfremde Menschen auf der Straße anspreche, ob ich ihr Kind mal "einbinden" darf?! :-D :-D
Wenn Du vom "Kicka-Tai" sprichst, ist dass dann der Tai zum Sebernähen von der Kicka hier aus dem Forum? Der ist also empfehlenswert?!
Welch ein Glück, das ist nämlich meine Trageberaterin :-) Hatte ich oben in der Aufzählung ganz vergessen zu erwähnen: Letzte Woche haben wir uns nämlich zur Optimierung, zur Kontrolle und zum Dazulernen einen Beratungstermin gegönnt.
War total super und seitdem lerne ich, ein "echtes" Tragetuch zu binden. Und es wird bestimmt nicht der letzte Termin gewesen sein... ;-)

Oh, übrigens: während ich hier schreibe, schläft mein Muck tatsächlich grad auf meinem Rücken im MySol... ich muss gestehen, es ist ganz schön, nach 9 Monaten Schwangerschaft und 3 Monaten Hardcore-Bauch-Tragen seine Vorderfront endlich mal wieder für sich zu haben!!!

missabonum: oh, super, danke für den Hinweis! Dachte mir schon, dass ich was übersehen habe. Gehört vermutlich sowieso eher ins "Oberforum", das Thema, aber darauf bin ich zu spät gekommen (Anfängerfehler ;-) ).
Falls ein Modarator diesen Thread zum anderen dazulegen möchte bzw. die Beiträge in den anderen Thread übernehmen, wär ich nicht bös :-)

Liebe Grüße!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
frau schneider
Dipl.-SuT

Campanula hat geschrieben:Wenn Du vom "Kicka-Tai" sprichst, ist dass dann der Tai zum Sebernähen von der Kicka hier aus dem Forum? Der ist also empfehlenswert?!
ja und ja :D
die anleitung ist super und leicht zu verstehen. ich kann das sagen, war ich doch zu der zeit ziemlicher nähanfänger!
es sind verschiedene größen beim schnittmuster, d.h. will man mit kicka-tais durch die gesamte tragzeit, braucht man mehrere, aber das muss ja kein nachteil sein :mrgreen:
aber wenn du bei kicka eine beratung hattest, bist du eh direkt an der informationsquelle.
Campanula hat geschrieben:nach 9 Monaten Schwangerschaft und 3 Monaten Hardcore-Bauch-Tragen seine Vorderfront endlich mal wieder für sich zu haben!!!
ich kann mich gut dran erinnern, plötzlich hat man wieder ein uneingeschränktes sichtfeld, wahnsinn :wink:
Campanula hat geschrieben:Gr. 7 ist irgendwas um die 5,20 oder so, richtig?
und noch ein "ja".
keine angst, ich geb dir nur wenige wochen, dann findest du dich da prima zurecht :wink:

glg vom see
frau schneider
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Hm, das mit den Didymos-Größen verstehe ich gut. Also, eine 7 hat bei denen 5,20m und eine 6 hat 4,70m Länge. Mit der 4,7m Länge sollte man alle Bindeweisen nutzen können (bis ca. Kleidergröße 42) und da ich obenrum mehr bin als das,habe ich die ersten Tücher in 5,2m bestellt. Denn zu lang ist weniger ein Problem als zu kurz.

Deine Trageberatung klingt ja sehr gut, vielleicht sollte ich das auch mal machen (oder mich zu einem Trageberaterkurs anmelden - das wär doch auch noch was). Mal sehen.

Hoffnung gibt mir auch das extrabreite Kleinkinder-Tragetuch von SuT, das hier im Shop erworben werden kann (momentan ist der aber nur über E-Mail zu erreichen), dann hab ich das nicht alles gelernt, um es nicht mehr zu nutzen...

Wenn mein Kleiner heute gut drauf ist (momentan schläft er), probiere ich es nochmal mit einer Trageweise auf dem Rücken, da muss ich nur vorher meine langen Haare retten, die sind sonst in seiner Hand...AU!

Liebe Grüße an alle Trageverrückten,
eine (blöde) Frage noch: wofür steht ATTA als Abkürzung (Absoluter TrageTuchAnhänger?)??

Vielen Dank für Antwort,
Danica
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
frau schneider
Dipl.-SuT

danica hat geschrieben:wofür steht ATTA als Abkürzung (Absoluter TrageTuchAnhänger?)??
fast: absolut-trage-tuch-abhängige :wink:
irgendwo gibt´s auch einen abkürzungen-thread... wo war der nochmal :?:
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

@Campanula - erstmal Herzlich willkommen hier bei den "trageverrückten" und ATTA´s :D
Ich finde deinen Beitrag sehr gut geschrieben- und gut zu lesen!

Ich habe ebenso wie du mit einem Elastischen Tragetuch angefangen. Auch aus den gleichen Gründen. Mir schien das Tragetuch binden und festziehen usw viel zu kompliziert. Ich hatte mir vor der Geburt zwar schon ein TT gekauft um damit zu üben, aber damit kam ich gar nicht klar. So habe ich - bzw mein Mann die ersten Wochen mit dem Elastischen getragen.
-War ja auch ein fieses langes Schneewetter draußen- da kam kein Kinderwagen durch.

Als mein Mini ca 3 Monate alt war, habe ich mich dann rangesetzt und ein MeiTai genäht. Allerdings den von Cheetah :D Also eine WrapCon.
Damit haben wir dann von März-August getragen.

Dann kam das "Sterne Tuch von Kokadi" raus, was ich sooo toll fand und umbedingt haben wollte (finde es natürlich immer noch toll).
Zu dem Zeitpunkt konnte ich immer noch nicht binden, weil ich mich nicht weiter damit befasst habe. Eigentlich war ich mit meinen 5 selbsgenähten Tais auch glücklich :D
...Da das schöne Tuch nun aber benutzt werden wollte, übte ich fleißig die WXT, da ich das Känguru gar nicht hinbekam.
Die WXT klappte nach ein paar Tagen ganz gut und nach und nach immer besser. Die MTs meistens im Schrank.
Seit November hat mich dann leider auch der ATTA Virus gepackt und ich hab mittlerweile so um die 30 Tücher :oops:

Warum??? Keine Ahnung. Man kann ja bekanntlich immer nur 1 Tragen :D
aaaaaber - bei so vielen Tüchern, kann man dann das Tuch passend zum Pulli oder zur Jacke, oder oder oder tragen.
Mein Mann verdreht immer die Augen, wenn ich vor dem Regal stehe und sag, ich weiß nicht was ich tragen soll. Dann ins Schlafzimmer renne, nen neuen Pulli anziehe und das passende TT dazu rauswühle.->aber das ist dann wohl auch ein anderes Thema

Seit Januar hab ich dann angefangen das Känguru vorne zu tragen, weil mir die WXT irgendwie zu unbequem mit unserem 10kg Kind wurde. Finde das Känguru viel bequemer, auch wenn ich am Anfang meine Probleme damit hatte. Mein Mann, hat mich jedes Mal mitleidig gefragt, ob die Trageweise denn wirklich bequemer ist, oder warum ich mir das antue (mit dem gewurschtel- die WXT ging ja deutlich schneller :D)
Mittlerweile trage ich nur noch Känguru - mit Tüchern von 3,70-5,20 - entweder Knoten vorne oder Hinten :) so kann man alle nutzen.
Mit den Größen hatte ich auch meine Probleme. Die Didymosseite war eigentlich ständig offen um nachzuschauen, was gemeint ist. Aber irgendwann weiß mans :D

Eigentlich hatte ich letzten Herbst schon vor auf dem Rücken zu tragen, da man ja immer sagt mit 6 Monaten können/sollten die Kleinen nach hinten um mehr zu sehen.
Allerdings endete der erste Versuch mit großem gebrüll, der zweite und dritte auch. Dann kam der Winter und ich fands vorne einfach kuscheliger und praktischer.
Jetzt zum Frühling und dünne-Jacken-Wetter, werde ich nochmal ein Versuch wagen. In den Videos und Anleitungen sieht immer alles so leicht aus :wink:
Mit Puppe krieg ich das auch gut hin. Nur mit einem kleinen, der gar nicht weiß, was Mama da vor hat ist das fast unmöglich.
Er liebt es einfach noch vorne bekuschelt und beguckt zu werden -ihn nach hinten zu verfrachten, bring ich da selbst noch nicht über mich :? :lol:
Obwohl ich mir schon so manches mal gewünscht hätte vorne FREIE Hand zu haben (beim einkaufen...bummeln...schauen, oder einem spontanen Eis :D)
Auf der Hüfte habe ich auch erst 2 mal getragen. Für länger ist das auch nix und unter der Winterjacke auch nicht so das ware.

Ich denke jetzt wo der Kleine laufen kann, wird sich auch nochmal einiges ändern. Ich hoffe das er noch sehr lange getragen werden möchte. Immerhin müssen sich ja meine Tücher lohnen. Bin gespannt ob ich es nochmal auf den Rücken schaffe. Vielleicht versuch ichs nochmal mit dem POD -der ist ja etwas schneller zu binden :D - übrigens auch ein sehr nettes Teil für zwischendurch (langform Podaegi)

du siehst -allzuviel neues kann ich dir nicht berichten. Sicherlich geht es vielen so!
Ich finde es super, das du dir direkt eine Trageberatung gegönnt hast! Bestimmt klappt es auch bald mit dem Tuch auf dem Rücken bei dir!!
Ich habs mir hier nur übers Forum u Internetvideos beigebracht. Das es hier Trageberaterinnen gibt, habe ich auch erst vor ein paar Wochen erfahren :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hatte mein kind die ersten wochen in einem festen sling. dann hat er abends eine stunde geweint, wir haben fleißig tt (4,60 pola) geübt und es kam nie wieder vor. von anfang an känguru, nie gewechselt. ab vier monaten sling, ab acht monaten schnallen-MT auf dem rücken (er saß mit vier monaten frei), ab zehn monate manduca.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“