Rückenkreuztrage - Stützung fürs Köpfchen?!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EULiS

Rückenkreuztrage - Stützung fürs Köpfchen?!?

Beitrag von EULiS »

Hi Mädels!
Ich komme von allen Rückentragevarianten nun mit der Rückenkreuztrage am besten zurecht und mein kleiner Schatz (8,5 kg) fühlt sich darin sehr wohl, ich finds ewig lang bequem, alles supi.
Aaaaber: wenn er einschläft und ich will ihn drin lassen, dann ist sein Köpfchen definitiv überhaupt nicht gestützt! Die Tuchbahnen reichen bis zu seinem Hals, aber das nützt ja nix, der Kopf baumelt da rum, ich muss mich dann immer etwas vorbeugen damit er sein Köpfchen auf meinem Rücken ablegen kann. Stehe ich ganz gerade, kippt der Kopf weg.
Ich kriege keine Diagonalbahn über sein Köpfchen wenn er schläft so wie man es machen kann wenn man vorne trägt.
Ich lege dann einen sehr dünnen Schal um sein Köpfchen, führe die Enden nach vorn und knote dort, aber das ist auch nix, das Köpfchen sieht trotzdem nicht gut gestützt aus.
Das ist echt das einzigste, was ich am Bondolino besser finde wie am Tuch. Kopfstütze hoch und fertig.
Aber mittlerweile finde ich mit Tuch angenehmer zu tragen, hätt ich ja nie gedacht dass ich mal an den Punkt komme :) deshalb hätt ich so gern eine Lösung...
Habt ihr mir irgendwelche Tipps?
Ich kann gern "Problemfotos" hochladen !

LG
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Rückenkreuztrage - Stützung fürs Köpfchen?!?

Beitrag von Imkerin »

Wie wäre es mit einem Schal oder dünnen Schaltuch (je nach Temp)?
Den kann man erst selbst gut tragen und wenn das Kind eingeschlafen ist, nimmt man ihn als Stütze.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
EULiS

Beitrag von EULiS »

Das versuche ich, aber das sieht trotzdem nicht optimal aus. wenn ich an den schalenden ziehe um das köpfchen dichter an mich ran zu bekommen, dann merkt er das und motzt. sobald er ein bisschen wach ist findet er den schal voll doof und beschwert sich. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

hier muss ich mich mal einklinken, weil mich die Frage auch schon eine Weile beschäftigt. Am liebsten würde ich auch zukünftig hauptsächlich mit Tuch tragen, auch wenn der Zwerg schwerer wird.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Huhu, ich wollte noch schnell schreiben, wie wir es gemacht haben, wenn Mäusemann eingeschlafen ist (momentan nehmen wir nur noch Ergo- er ist einfach zu mobil, aber eine Zeit haben wir nur WKR getragen): Sobald er fest eingeschlafen war, habe ich mich nach vorn gebeugt, so daß sein Köpfchen auf meinem Rücken auflag (meist hat er sich von sich aus angekuschelt, machen aber ja nicht alle) und dann eben die Tuchbahn nochmal gelöst, daß heißt: Knoten auf und die Bahn, die nicht sein Gesicht bedeckt hätte über seinen Kopf gelegt und wieder zugebunden. Ich hoffe, das ist verständlich, ich kann so etwas nicht gut erklären. :wink: Prinzipiell ganz praktisch, man braucht nicht noch extra Tuch oder Schal- und wir haben es direkt bei der Trageberatung so gelernt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Sellinchen,

beim Wickelkreuzrucksack hätte ich dir als Alternative zum Schal die von Schnullerpuppe schon beschriebene Variante vorgeschlagen: Knoten wieder lösen, vorbeugen und das Kreuz auf dem Rücken weiter auffächern, so dass es den Kopf mit stützt, dann wieder festziehen und knoten. Viel Erfolg und Spaß beim Tragen!
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Ich habe auch ein Kind, das am liebsten nichts am Kopf hätte. Ich habe den Schal anders als du genutzt.

Ich habe ihn unter dem Hinterkopf des Kindes lang geführt und dann unter den Schulterbahnen durchgesteckt, so dass ich leicht nachziehen konnte je nach Bedürfnis. So verlief er nicht wie eine Scheuklappe und hat dem Kopf guten Halt gegeben. Ich hoffe du kannst es dir vorstellen, was ich meine.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
arwen

Beitrag von arwen »

Ich habe Schal oder zusammengerollte Mullwindel beim Kind in den Nacken gelegt und dann festgezogen. Wenn der Nacken gut gestützt ist, dann kann der Kopf nicht mehr so nach hinten fallen (klar, der Kopf wird schon auch mitgestützt durch den SToff)
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
EULiS

Beitrag von EULiS »

Also ich habs inzwischen hinbekommen!!!
Mit dem zusätzlichen Tuch, aber eben NICHT aufgefächert, hats gut geklappt, das Köpfchen fühlt sich dann ganz sicher gestützt an, obwohl das Tuch vorne nur unters TT gesteckt ist. Man kann ganz toll nachziehen und wenn er langsam wach wird schon mal ein klein bisschen lockern... super!

Die Variante mit dem Tuch nochmal öffnen wenn der kleine schläft werde ich auch mal ausprobieren, mal sehen wie wir das finden, er wechselt gern mal eben während des Schlafes die "Kopfdrehrichtung"... oder hat den Kopf ganz gerade.

Hier mal 2 echt unscharfe Fotos für alle dies interessiert :) aber das wichtigste ist zu erkennen...

Foto (16).JPG
Foto (17)a.jpg

Lieben Dank für all eure Hinweise!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
arwen

Beitrag von arwen »

Genauso wie auf den letzten Fotos mache ich es auch! Danke für die Fotos!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“