Neuling sucht Rat

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Alanna
Dipl.-SuT

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Alanna »

Hallo, danke für eure Tipps - das mit der Trageberatung werd ich mal in angriff nehmen - hilft ja nix ;). Gestern hab ich zufällig eine Bekannte getroffen, und da hat sich doch ihre Kleine im Tuch sitzen - und hat mir eröffnet dass sie schon lange trägt und auch den Schrank voll hat mit Tüchern, werde mir bei ihr also auch Rat und Tücher zum probieren holen können :-). Nach ner Trageberatung werd ich aber trotzdem noch schauen.

Liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Alanna hat geschrieben:Hallo, danke für eure Tipps - das mit der Trageberatung werd ich mal in angriff nehmen - hilft ja nix ;). Gestern hab ich zufällig eine Bekannte getroffen, und da hat sich doch ihre Kleine im Tuch sitzen - und hat mir eröffnet dass sie schon lange trägt und auch den Schrank voll hat mit Tüchern, werde mir bei ihr also auch Rat und Tücher zum probieren holen können :-). Nach ner Trageberatung werd ich aber trotzdem noch schauen.
Na perfekt! Da kannst du ja wirklich einfach mal ein paar ausprobieren! Nur noch als Tip: Zwischen einem neuen Tuch und einem eingetragenen Tuch können Welten liegen. Und Jaquard-Tücher (z.B. die Didymostücher mit Figuren und Mustern drauf, also z.B. Ellipsen, Fische...) sind zwarvon Anfang an "weicher" und fühlen sich angenehmer an, dafür geben sie aber auch leichter nach. EIn Kreuzköpertuch (Didymos-Streifen, Hoppediz-Streifen, Storchenwiege Streifen, Girasol) ist anfangs noch härter, wird aber weicher je öfter man es trägt und stützt dann immer noch besser als ein Jacquard. (also ein Jacquard muss man dann eben noch präziser und fester binden.). Das sind z.T. minimale Unterschiede und man findet es erst mit der Zeit raus, was einem persönlich am Besten gefällt.
Und bei ner Trageberatung lernst du dann die Bindeweise noch mal richtig, so dass es noch bequemer wird, und die Beraterin kann dir auch noch mal ne Menge Tips geben und Fragen beantworten. Manchmal sind es echt nur kleine Handgriffe, wenn man die dann mal richtig gezeigt kriegt, ist das wie eine Offenbarung.

Na und dann bin ich mal gespannt, wann wir dich hier im "ATTA"-Unterforum wiedertreffen (ATTA = Absolut TrageTuch-Abhängige) :lol:
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Mohnblume hat geschrieben:
Na perfekt! Da kannst du ja wirklich einfach mal ein paar ausprobieren! Nur noch als Tip: Zwischen einem neuen Tuch und einem eingetragenen Tuch können Welten liegen. Und Jaquard-Tücher (z.B. die Didymostücher mit Figuren und Mustern drauf, also z.B. Ellipsen, Fische...) sind zwarvon Anfang an "weicher" und fühlen sich angenehmer an, dafür geben sie aber auch leichter nach. EIn Kreuzköpertuch (Didymos-Streifen, Hoppediz-Streifen, Storchenwiege Streifen, Girasol) ist anfangs noch härter, wird aber weicher je öfter man es trägt und stützt dann immer noch besser als ein Jacquard. (also ein Jacquard muss man dann eben noch präziser und fester binden.).
oO, meinst du wirklich ? Wie auch immer, ich mag mein Rautenmustertuch nimmer hergeben. so so so soooo tollllll un d ich persönlich finde, dass es sich leichter bindet als z.b. mein Hoppe Oslo, da kann man besser nachziehen und fest zurren und so. aber ich glaube das ist einfach geschmackssache
Bild
Bild
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Neuling sucht Rat

Beitrag von Mohnblume »

Siehst du, deswegen hab ich geschrieben, es sind MINIMALE Unterschiede - und man findet meistens eh relativ schnell seine ganz persönlichen Vorlieben ... Es schwören ja auch viele auf die Leos von Storchenwiege, was das Bindeverhalten angeht - ich find sie ok, mag aber meine Girasols viel lieber ;-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

:)
Bild
Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich bin auf jeden Fall gespannt was ich denn dann irgendwann für ein Lieblingstüchlein haben werde... leider wird für nen großen Stapel warscheinlich der Geldbeutel zu klein sein... ;-) wir werden sehen. Mal kucken wann ich nen Termin bei der Trageberatung krieg, die Dame ist zur Zeit im Urlaub, kommt erst nächste woche wieder. Am Freitag mittag geh ich aber meine Bekannte besuchen, und Tücher testen :-)

Liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Huhu Alanna,

bin auch noch Trageneuling (14 Wochen alter Tragling) und habe ebenfalls mit einem Jersey-Tuch begonnen.
War für mich für den Anfang super, weil ich es mir zugetraut habe, aber ab "5 kg Kind" im Tuch wurde es beschwerlich und der Muck kippte mit wachsender Neugier und Herüberlehnen zu einer Seite im Wachzustand immer mehr herum...

Hab mir dann in der letzten Woche eine Trageberatung gegönnt, die mich sehr schnell ("halb zog sie mich, halb sank ich hin" ;-) ) zum "normalen" Tragetuch gebracht hat: auch sie hat mir dabei zu einem ordentlichen Kreuzköpertuch mit Streifen geraten für den Anfang.
In meinem Fall wurde es nun ein gestreiftes Girasol, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin und nun feißig Wickelkreuztrage und Känguru übe - ein Tag ist toll, am nächsten wird´s wieder schlechter mit meiner Binderei.

Insofern: Kopf hoch und nicht aufgeben, Du bist nicht allein als "Umsteigerin" :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“