600g abgenommen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lilly7686
hat viel zu erzählen

600g abgenommen :(

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!

Anfang März hatte meine Kleine 9,0kg (auf der Erwachsenenwaage bei uns daheim). Heute hatte sie 8,4kg :(

Letzte Woche hatte sie zwei Tage gar nichts bei sich behalten. Hatte so einen Magen-Darm-Virus. Als es ihr wieder halbwegs gut ging hab ich das Virus bekommen. An den zwei Tagen, wo ich über der Kloschüssel hing, war Sophia viel bei meiner Stiefmutter. Dort hat sie kaum gegessen oder getrunken. Sie isst und trinkt kaum, wenn ich nicht dabei bin :( Aber ich konnte mich einfach nicht um sie kümmern! Ich hab es kaum geschafft, allein aufs Klo zu kommen. Mir gings echt mies...
Und seither isst sie nicht mehr. Sie stillt nur noch. Und das aber nicht mehr als vorher.

Sie ist ein BLW Kind, weil sie Brei nie mochte und heute noch nicht mag. Sie will auch nciht gefüttert werden, egal womit.
Sie hat vor dem Virus ganz normal gegessen, also Frühstück, Mittag und Abendessen. Zwischendurch auch manchmal was. Gestillt hat sie jeweils vorm Schlafen (Vormittag, Nachmittag und Abend), nach den Vormittags- und Nachmittagsschläfchen, und nachts 3-5 mal.
Seit ein paar Tagen schläft sie auch 7 Stunden durch und stillt nachts nur noch einmal.
So oft wie vor dem Virus, stillt sie jetzt immernoch. Nur eben nachts weniger. Und essen tut sie nichts mehr. Sie knabbert zwar ab und zu an Brot und Co. rum, isst aber nicht mehr :(

Was mach ich denn jetzt? Soll ich sie öfter zum Stillen holen? Falls sie das zulässt... Oder soll ich ihr zwischendurch öfter was zum Essen geben? Vielleicht rutscht doch mehr in den Magen?
Sie hatte auch die letzten Tage sehr wenig nasse Windeln. Deshalb hab ich ihr heute so eine Trinklerntasse geholt von Nuk mit so einem Silikon-Trink-Ding. Beim ClauWi Kurs hatte sie so eine einem Baby geklaut und draus getrunken. Sie hat auch vorhin ein bisschen Wasser getrunken :)

Aber das Gewicht macht mir Sorgen. Ich weiß, ein Baby holt sich, was es braucht. Aber 600g finde ich schon sehr heftig!
Habt ihr Tipps?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: 600g abgenommen :(

Beitrag von Altraia »

Ist ihr Allgemeinzustand denn jetzt gut?

Es gibt ja einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen ihrer und Deiner Krankheit und der Gewichtsabnahme. Es kommt häufig vor, dass kleine Kinder nach einer Erkrankung vorübergehend zum Vollstillen zurückkehren. Die Erkankung ist ja auch erst eine Woche her. Wenn Ihr Zustand sich also nicht wieder verschlechtert, darf das durchaus eine Weile dauern, bis das Gewicht wieder da ist und die Lust am Essen wiederkommt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Also der Allgemeinzustand ist jetzt relativ gut. Sie ist fit, robbt, ist lustig. Sie trinkt jetzt auch etwas Wasser aus der Trinklernflasche. Den Nachmittag verteilt ganze 40ml. Nicht allzu viel, aber ein Anfang :)

Ich weiß, dass viele wieder vollstillen nach Krankheit. Aber mir war halt die Abnahme von 600g etwas ungeheuer. Denn es ist schon relativ viel, finde ich.

Sie knabbert gerade an einem Brötchen, also ich denke, langsam kommt der Appetit wieder.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Mein Sohn hat mit 13 Monaten durch eine Lebensmittelvergiftung ueber 2 Pfund abgenommen, er wog damals gerade 20 Pfund. Das wieder aufholen hat ewig gedauert, mit 2 Jahren wog er immer noch nur 20 Pfund (aber er war fit und gesund). Dadurch dass sich die Kinder auch relativ viel bewegen, werden viele Kalorien verbraucht und dann dauerts leider entsprechend laenger das wieder reinzuholen bzw anzufuttern.
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Naja, eines meiner "Hauptprobleme" ist auch, dass meiner Tochter immer relativ schnell übel wurde beim Autofahren. Deshalb war ich so happy, dass sie endlich die 9kg hatte um im nächsten Sitz sitzen zu können!
Ich weiß, dass möglichst langes, rückwärtsgerichtetes Fahren am sichersten ist. Aber für meine Tochter ist das Rückwärtsgerichtete Autofahren blanker Horror :( Das ist mit ein wichtiger Grund, warum ich gern zumindest einen Teil des verlorenen Gewichts schnell wieder drauf hätte. Damit es da keine Probleme mit dem Sitz gibt. Denn zurück in die Babyschale wäre für meine Kleine nicht gut :(
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Ohje, sowas ist echt erschreckend, stimmts? Gute Besserung!

Ich verstehe nicht, wieso sie jetzt unbedingt ihren Durst mit kalorienfreiem Wasser stillen soll? Da würd ich ihr lieber Mumi geben ;)

Wenn sie wieder zunehmen soll, ist sie wahrscheinlich mit Mumi oft wesentlich besser dran als mit vielen Nahrungsmittel, die ja auf die Menge kalorienärmer sind.
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Naja man kann die Kinder ja zu nichts zwingen!
Mehr stillen ist sicher eine gute Idee , wenn Madame da mitmacht!;)
Bei uns ist es ähnlich , unsere Tochter hat einen Stillstand , auch durch Krankheit !
Man muss sie halt irgendwie langsam wieder ans essen ranführen .
Vielleicht schaut's in einer Woche wieder ganz anders aus.
Dank vollstillen und zusätzlich !!!! Ein wenig Brei haben wir endlich wieder 100g zugelegt;)
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Anchalee hat geschrieben:Ohje, sowas ist echt erschreckend, stimmts? Gute Besserung!

Ich verstehe nicht, wieso sie jetzt unbedingt ihren Durst mit kalorienfreiem Wasser stillen soll? Da würd ich ihr lieber Mumi geben ;)

Wenn sie wieder zunehmen soll, ist sie wahrscheinlich mit Mumi oft wesentlich besser dran als mit vielen Nahrungsmittel, die ja auf die Menge kalorienärmer sind.
Naja, das Problem ist, dass sie nicht öfter an die Brust will :( Und mit der Pumpe krieg ich keine 20ml raus... Das hätt ich schon versucht.
Dadurch, dass sie ja die letzten Tage immer weniger nasse Windeln hat, gehts mir jetzt in allererster Linie ums Trinken. Und ich werd sie auch weiter immer zuerst anlegen bevor ich Wasser gebe. Aber wenn sie nicht stillen möchte, dann ist es mir lieber, sie trinkt kalorienfreies Wasser, bevor sie mir verdurstet.
Und Wasser bekommt sie auch nur vorübergehend. Wenn sie dann wieder genug Stillt, dann gibts das eh nicht mehr. Und wenn sie wieder normal isst, bekommt sie ihr Wasser zum Essen wieder aus dem Becher wie sonst auch.

Aber solange sie weder isst noch viel Stillt, möchte ich, dass sie zumindest Flüssigkeit bekommt. Ich hoffe ja doch, dass sie in den nächsten Tagen wieder halbwegs normal isst oder zumindest wieder mehr Stillt.
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Ah, ok, das hatte ich wohl nicht verstanden...

Meine Kinder habe ich bei sowas gern in die Badewanne gesetzt, klares Wasser mit ganz vielen Bechern ;) da ging immer ein Schluck rein... und feuchte Waschlappen werden auch gern ausgesaugt...

Wie steht es mit Obst? Melonen, Birnen gehen hier meistens.
Avocados auch, als Fingerfood oder im rohen Obstbrei.
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

gg Ja, am Wochenende waren wir in der Wanne. Sie hat viiiiiel getrunken :D Und sie lieb nasse Waschlappen :D
Aber ich kann sie doch nicht zwei Mal täglich baden...

Obst ist auch so eine Sache... Sonst isst sie das Wahnsinnig gerne. Aber im Moment geht nicht mal das :( Keine kernlosen Trauben, keine Melonen, keine Birnen, keine Erdbeeren,....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“