Stuhlhäufigkeit bei Beikoststart

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stuhlhäufigkeit bei Beikoststart

Beitrag von Mamma Ju »

MelCel hat geschrieben:ein paarmal sind mir diese Köttel sogar beim aufmachen im halbdunkel aus der Windel gerollt.
Puh ich dachte schon nur ich stell mich so deppern an. :oops: Wir haben sie immer "Roll-Roll"s genannt. 8)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Schnels hat geschrieben:okay, ich seh schon, stuhlthemen sind nicht die populärsten.... inzwischen gehts auch schon wieder ein bisschen besser. insofern: alles gut, ich beschäftige mich jetzt erstmal nicht weiter damit. ;)
Manche Kinder neigen nach Beikoststart erst mal etwas zu Verstopfung. Du hast in dem Moment ja richtig gehandelt und die Ernährung angepasst- es ist auch normal, dass es ein paar Tage braucht, bis eine Ernährungsumstellung Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz hat. Und unsere Tochter konnte in dem Alter sogar Trockenpflaumen futtern, ohne dass es irgendwas gebracht hätte. Sie reagiert bis heute viel besser auf Gemüse (v.a. Zuchini und Spinat) als auf Obst. Sollte dein Kind allerdings mal große Schmerzen beim Stuhlgang, Blut im Stuhl und/oder einen aufgeblähten und druckempfindlichen Bauch haben, dann wäre ein Besuch beim Kinderarzt (oder zumindest der Gang zur Apotheke) angesagt. So, wie du es beschrieben hast, denk ich aber, dass das einfach beikoststartbedingt war, und wenn du weiter darauf achtgibst, dass er nicht kiloweise Bananen verschlingt, dann werdet ihr das Problem wohl so schnell nicht wieder haben.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Wir haben sie immer "Roll-Roll"s genannt.
sehr schön :D
Mel mit Schnupsi (12/09)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

ich schließ mich hier noch mal an, denn dieses verstopfungsding verfolgt uns nun schon eine ganze weile. wann wird denn das wieder besser? und fangen wir jedesmal wenn mal zwei tage vollstillen angesagt war, wieder bei null an?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
seelenkind

Beitrag von seelenkind »

honigtopf2010 hat geschrieben:ich schließ mich hier noch mal an, denn dieses verstopfungsding verfolgt uns nun schon eine ganze weile. wann wird denn das wieder besser? und fangen wir jedesmal wenn mal zwei tage vollstillen angesagt war, wieder bei null an?
Wie alt ist dein Kind, wie lang bekommt es schon Beikost und seit wann gibt es Probleme? Habt ihr schon konsequent alle stopfenden Lebensmittel vom Speiseplan gestrichen? Das sind z.B. Weißmehlprodukte, Reis, Bananen, manchmal auch rohe (besonders geriebene) Äpfel und Birnen, Karotten usw. Hatte dein Kind öfter starke Verstopfung (große Schmerzen, Blut im Stuhl)? Möglicherweise hat sie einfach so schlechte Erfahrungen mit ihrem Stuhlgang gemacht, dass sie jetzt verhält und dadurch eine Verstopfung provoziert. Das können Kinder schon sehr früh, zwar nicht bewusst, aber sie verkrampfen sich unter Umständen so sehr aus Angst vor Schmerzen, dass nichts mehr geht. Das ist aber nur eine von vielen denkbaren Ursachen...
honigtopf2010
Profi-SuTler

sie wird jetzt ein jahr. seit dem 6. monat hab ich beikost probiert. seit dem 8. nimmt sie was. die probleme wurden richtig groß als die mengen stiegen. wenn ich das alles auf einmal weglasse, dann kann ich sie wieder vollstillen :-). vieles davon meiden wir schon relativ erfolglos. ... momentan gibts laktulose und manchmal ein zäpfchen.
seelenkind

Beitrag von seelenkind »

Was sagt der Kinderarzt denn dazu? Kann sie mit Lactulose halbwegs normal essen oder bestehen die Probleme trotzdem weiter? Wenn das schon seit Beikoststart so geht und auch anhält, obwohl sie nichts stopfendes zu essen bekommt und genug trinkt, kann ja auch eine physische Ursache dahinterstecken.

Wir geben seit Dezember Milchzucker, allerdings ist unsere Tochter darmoperiert und es war vorherzusehen, dass sie zu chronischer Verstopfung neigen würde. Mit Lactulose kann sie aber, richtig eingestellt, fast alles essen.
seelenkind

Beitrag von seelenkind »

Ich schieb mal gleich noch eine indiskrete Frage hinterher: wie waren denn Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz zu Vollstillzeiten?
honigtopf2010
Profi-SuTler

also das mit der lactulose kommt von der kinderärztin. ich gebe ihr das nicht ständig, muss aber jetzt noch mal ein gespräch suchen. habe aber keine lust auf eine abstillempfehlung. zumal sie davon ausgeht, dass kinder innerhalb von 4 tagen ein glas brei essen sollten. bei der zwergin war es noch nie so häufig. beim vollstillen auch lange abstände. das wär ja ok wenn sie sich beim drücken nicht so quälen müsste.
seelenkind

Beitrag von seelenkind »

Abstillen halte ich ehrlich gesagt für verkehrt. Muttermilch ist stuhlregulierend und unsere Kinderchirugen finden es ganz super, dass ich noch stille. Was wäre denn die Alternative- Ersatznahrung, Kuhmilch? Beide Varianten sind nicht so prickelnd für Kinder mit Obstipation... Ist ihr Stuhl in den Vollstillphasen weich oder muss sie sich auch da sichtlich Mühe geben? Und die Lactulose solltest du vielleicht ein paar Wochen lang durchgängig geben, damit der Stuhl weich bleibt und sie eine Zeit lang keine Schmerzen beim Stuhlgang hat. Vielleicht liegt's tatsächlich einfach daran, dass Stuhlgang für sie etwas unangenehmes ist, und dieses ungute Gefühl muss man ihr erstmal nehmen. Ich würde auf jeden Fall bei der Ärztin nochmal nachhaken.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“