Stuhlhäufigkeit bei Beikoststart

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Stuhlhäufigkeit bei Beikoststart

Beitrag von Schnels »

Es heißt ja, bei Stillkindern ist alles normal: 1xStuhl in 10 Tagen und 10x Stuhl an einem Tag.

Wie geht das denn weiter bei Beikoststart? Wir sind jetzt mittendrin, dass es immer wieder hier und da ein paar Minihäppchen gibt. Aber über mehrere Tage dürfte sich da schon ein bisschen was ansammeln. Wenn dann aber 5 Tage oder länger nix kommt, dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das so richtig ist. Und denke dann, dass ich mit Banane oder anderen stopfenden Sachen vielleicht erstmal warte, bis alles andere wieder raus aus dem Körper ist.

Oder bleibts einfach bei der Regel, dass alle möglichen Stuhlhäufigkeiten vollkommen okay sind, wenn sonst noch weitesgehend gestillt wird?

Bisher gab es bei den vollen Windeln keine Regelmäßigkeit, daher wäre es eigentlich unwahrscheinlich, wenns ab Beikoststart regelmäßig wird, aber trotzdem wollte ich mal nachfragen. Ab wann gilt die Regel "alles ist normal" nicht mehr?
mit tollem April 2010-Jungen!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Stuhlhäufigkeit bei Beikoststart

Beitrag von klimaforscherin »

Zur Vollstillzeit hatten wir alle 2 Tage bis zu 6 Mal am Tag.
Nun ist es 1-2 Mal am Tag, manchmal aber doch ein Tag ausgesetzt.

Ich habe mich das auch gefragt. Und ich denke, dass es auch davon abhängt, wieviel noch gestillt wird. Ich bin gespannt auf die Antworten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Schnels

Beitrag von Schnels »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich habe mich das auch gefragt.
ENtweder wir sind die einzigen, die sich das fragen oder alle anderen Fragen es sich auch und keiner weiß eine Antwort.... ;)
Ich bin gespannt auf die Antworten.
ich auch.... :D

Irgendwie besteht meine Frage weiterhin... Banane zum Beispiel wird hier ganz gut gegessen, nun soll Banane ja aber ein bisschen stopfend sein. Wenn dann in den nächsten Tagen noch nicht gleich was in der Windel landet - ist es dann ne Verstopfung und ich sollte mal ein paar Tage keine Banane geben oder ist es eine ganz normale Stuhl-Pause, wie es sie vollstillend auch ständig gab?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oder bleibts einfach bei der Regel, dass alle möglichen Stuhlhäufigkeiten vollkommen okay sind, wenn sonst noch weitesgehend gestillt wird?
Ja. Solange die Essensmengen noch nicht so groß sind, gilt dies weiterhin.
. Wenn dann in den nächsten Tagen noch nicht gleich was in der Windel landet - ist es dann ne Verstopfung und ich sollte mal ein paar Tage keine Banane geben oder ist es eine ganz normale Stuhl-Pause, wie es sie vollstillend auch ständig gab?
Letzteres. Verstopfung ist das definitiv nicht - die geht immer mit Beschwerden einher, und das Ergebnis in der Windel wäre dann richtig hart und knollig: "zum Fenster Einschmeißen".

LG,
Julia
Schnels

Beitrag von Schnels »

vielen dank! :)
Schnels

Beitrag von Schnels »

ich hab nochmal ne Frage zum stuhl... :D

diesmal aber nicht Häufigkeit, sondern Konsistenz.

J. fängt jetzt so langsam an (mit 10,5 Monaten) doch mal auch ein bisschen was zu essen.

Bisher hat man das bei seinen vollen Windeln eigentlich gar nicht gemerkt, außer dass immer wieder die verschiedensten Stückchen mit angekommen sind, in dem recht flüssigen normalem Still-Stuhl schwammen eben Stückchen von dem Fingerfood, was er vorher aß.

Dann hat er vor ca. einer Woche fast eine ganze Banane geschafft. Das war eine große Menge für ihn! Am nächsten Tag hatte er aber auch den fiesesten Stuhl überhaupt, es lag ein richtiger Golfball in der Windel. Genauso groß und fast genauso fest. So richtig fest. Und er hat sooo arg geweint beim Drücken.

Ich hab mich als böse Mutter geschimpft, dass ich ihm soviel Banane gegeben hab, obwohl sie doch stopft. Und nach diesem Golfballerlebnis gabs reiiiichlich Birne und wässeriges Obst und ständiges Trinkangebot und keine Banane mehr. Aber die Stuhlkonsistenz ist so geblieben. Es sind jetzt richtig feste Bälle oder Würste, die man locker mit den Fingern nehmen und wegschmeissen könnte.

Das kannte ich so gar nicht! Und vor allem weint er beim bzw. direkt nach dem Drücken jetzt immer. Der flüssige Stuhl vorher war ihm immer total egal.

Ist das normal und ist das ab einer gewissen Menge Essen einfach so? Oder hat er jetzt immer noch ne Verstopfung und ich muss was tun? Und wenn ja, was? Ich still eigentlich unverändert. Nach Bedarf und ausführlich. Es kam halt nur ein BISSCHEN mehr festeres Essen dazu.

Armer Kerl. Sorry für das unschöne Thema. ;)
Schnels

Beitrag von Schnels »

okay, ich seh schon, stuhlthemen sind nicht die populärsten.... inzwischen gehts auch schon wieder ein bisschen besser. insofern: alles gut, ich beschäftige mich jetzt erstmal nicht weiter damit. ;)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Also wenns dich beruhigt: hier gabs auch oft Golfball-Konsistenz (allerdings ohne Beschwerden..) ein paarmal sind mir diese Köttel sogar beim aufmachen im halbdunkel aus der Windel gerollt. Hatt sich aber auch wieder normalisiert. Ich hab daraufhin mal Stuhlkonsistenz Baby (oder so ähnlich) gegoogelt und da kamen sooo viele Kackbilder die von besorgten Müttern in irgendwelchen Foren gepostet wurden.. :-)
Mel mit Schnupsi (12/09)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

:schlapplach:
Von Häschenkötteln über Würstchen zu Senfkonsistenz war hier alles dabei - immer ohne Probleme.
Bietest du ihm genügend zu trinken an?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
NadjaX
hat viel zu erzählen

Beitrag von NadjaX »

Da wir nie mit Karotten begonnen haben, hatte der Beikost-Start recht wenig Einfluss auf die Stuhlhäufigkeit.

Bei Pastinake hat der Stuhl dem Milchstuhl am ähnlichsten gesehen.
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“