Brust juckt weiter - was ist das???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brust juckt weiter - was ist das???

Beitrag von Hedi »

ich habe dieses Problem auch ständig :), da ich total empfindliche Haut habe... mal ist es da - mal ist es weg... wenn es da ist, sieht meine Brust ziemlich fies aus, weil ich gern kratze :oops: :? , aber ich kann mir dann nicht helfen...

was bei mir hilft: Schwarzteesud auflegen, einreiben mit Penatencreme (hört sich fies an, hilft mir aber!) und wenn es ganz schlimm ist: Einreibungen mit Tannolact.

Und ansonsten: Schubbern und jucken und kratzen... :?

Bei mir ist es eindeutig kein Soor (sähe ganz anders aus) und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es mit Kosmetik, Waschmittel etc zusammenhängt. Vielleicht ist es wirklich sowas wie "Pittaüberschuss", denn erstaunlicherweise wird es bei mir auch besser, wenn ich mich sehr sehr basisch ernähre - aber ob es daran liegt :ka:
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Oh je Hedi, das macht ja nicht viel Mut... ich reich dir aber mal die Hand, weil das ist für dich sicher auch nicht schön. :(

Darf ich mich noch mal an die erfahrenen Stillberaterinnen wenden: Bezüglich einschmieren - und zwar egal ob eine medizinischer Creme zur Symptombekämpfung oder nach Hedi Penatencreme oder sonst was damit die Haut nicht so trocken ist: Macht das Sinn?
Eigentlich sollten ja die Montgomery-Drüsen die Brust schön "einölen" und ich habe gelernt, dass deswegen einschmieren kontraproduktiv ist. Wie ist das nun? Vor allem ich hab das jetzt echt lange ohne schmieren versucht, da wars eher schlimmer. Wenn ich dann doch mal ein Brustöl oder so draufgebe, finde ich es fast angenehmer. Aber wenn das zB. alles noch schlimmer machen würde...
Und wie sieht das eben aus in der (End)SWS und im Wochenbett?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

grundsätzlich: GESUNDE Haut braucht keine Vorbeugungsmaßnahmen (im Zweifelsfall schwächt man damit die Haut sogar). BEHANDLUNGSBEDÜFTIGE Haut jedoch sollte selbstverständlich behandelt werden, sei es mit med. Salben im akuten Bedarfsfall oder auch spezieller Pflege außerhalb von - dann entsprechend hoffentlich seltenen - Akutphasen.

Wer ohne Einölen Probleme bekommt, aber mit Einölen beschwerdefrei ist, sollte einölen, klaro! ;-)

Sinnvoll ist in jedem Fall die Absprache mit dem Hautarzt und eine gemeinsame sinnvolle(!) Auswahl eines geeigneten Präparats, sei es als Heilmittel bei akuten Symptomen oder als evtl notwendige Basispflege sonst.
"Supermarkt-Pasten" (in aller Regel: Erdöl + Zinkoxid + Parfüm) sind dazu wohl eher weniger geeignet, sowohl für das eine als auch das andere.

LG,
Julia
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke Jusl, wie immer absolut einleuchtend. :D
Dann auf zum Hautarzt und bis dahin hab ich rausgefunden wirkt das Weleda-Lavendl-Körperöl ganz gut wenn ein Juckanfall kommt.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“