Brust juckt weiter - was ist das???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Brust juckt weiter - was ist das???

Beitrag von Nuala »

Ich hab schon vorigen Frühling gefragt was das sein könnte - meine Brustwarzen jucken höllisch!
Hab damals meine Kleine noch gestillt (mehrmals/Tag).
Waren bei der KiÄ, die hat sich Kindermund plus Brust angesehen - meinte, es wäre kein Soor.
Im Sommer wars dann plötzlich so gut wie weg. (?)
Mit der Schwangerschaft kams dann wieder, stillen war teilweise eine Erleichterung (Juckreiz) oder auch schmerzhaft.
Hab mir die BW teilweise wund gekratzt.
Besuch bei der Gyn: sieht nicht nach Soor aus.
In der 13. SSW hat sich meine Kleine abgestillt, Jucken ging weiter. Mal mehr, mal weniger.

Warmes Wasser machts schlimmer, untertags weniger als va. abends/nachts.
Sonst kann ich nicht viel beschreiben - Juckreiz geht von der Warze aus und strahlt aus.
Hat ist trocken und schuppig, nur gerötet wenn ich kratze.

War jetzt im Pilzambulatorium bei den Soor-Profis.
Die haben es sich angeschaut: Sieht nicht nach Soor aus, aber es wurde trotzdem ein Abstrich gemacht und Hautschuppen genommen. In drei Wochen dann das Ergebnis.
Nachdem aber aller - selbst die Pilzprofis - Soor eher ausschließen frag ich mich langsam was das ist???

Ich hab ein wenig Angst - so kann ich doch kein Neugeborenes (dauer)stillen...!

Eine Bekannte/Stillberaterin meinte es könnte eine Art Neurodermitis sein - hatte eigentlich nie Probleme mit trockener Haut oder in die Richtung Neurodermitis (eher immer umgekehrt: fette unreine Haut).
Beim Pilzambulatorium meinten sie, es könne psychischen Ursprungs sein. Ich solle die Schwangerschaft und das Abstillen abwarten und schaun obs dann wieder geht. :shock:
Meine (esoterisch angehauchte) Gyn meinte, es wäre laut Ayurveda evtl. Pitta(Feuer)-Überschuss und ich solle versuchen das mit Entspannung und Ernährung auszugleichen.
Ist ja alles ganz lieb, aber hilft nur bedingt (oder gar nicht) weiter. :?

Ja jetzt steh ich da und hab keine Ahnung...
Was soll ich tun? Zu wem könnte ich noch gehen?
Soll ich ausprobieren irgendwelche (welche?) Cremen zu verwenden?
Soll ich noch zum Hautarzt?
Was kann das sein?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brust juckt weiter - was ist das???

Beitrag von Rapunzel11 »

ich wusste gar nicht dass es ein pilzambulatorium gibt - aber man lernt nie aus. ich habe im moment ein ähnliches problem war allerdings nicht beim arzt sondern hab mit meiner HP telefoniert und der erzählt was mir sonst noch so fehlt. wir behandeln das nun und es wird besser. allerdings hilft dir das ja nun so nicht weiter.
generell würde ich sagen geh zum hautarzt und lass den drauf schaun, warte das ergebnis des abstirchs ab (warum dauert das denn soooo lange?) und such dir nen guten Heilpraktiker, denn die meisten Ärzte bekämpfen ja nicht wirklich die Ursache :wink:
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, trotz aller Eso-Psycho-Ajurveda-Ansätze, könnte es nicht einfach ein ganz "normales" Ekzem sein? Winter-Ekzem? Hat doch quasi jeder zur Zeit, trockene, schuppige Haut durch die Kälte und die Heizungsluft usw.
Ich würde definitiv einen Besuch beim Hautarzt vorschlagen, vielleicht reicht es ja schon, einfach nur kurz symptomatisch zu behandeln, und dann geht's wieder? (ja, manchmal reicht das tatsächlich ;-))
Dafür drücke ich Dir die Daumen!

LG,
Julia
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Könnte es eine Kontaktallergie sein?
Was für Klamotten trägst Du so obenrum (BH, Hemdchen, T-Shirts, etc.) und aus welchem Material sind die? Welches Waschmittel/Weichspüler verwendet ihr?
Auch ein häufiger Auslöser können sein: Duschgel, Bodylotion, Deo (!!!), andere Kosmetika.
(Es spielt übrigens keine große Rolle, falls Du in der symptomfreien Zeit genau das gleiche getragen/verwendet hast wie während der Juckreiz-Zeiten, da hormonelle Verschiebung leider einen erheblichen Einfluss auf das Auftreten von Kontaktekzemen haben).

Wenn es das alles nicht ist, fällt mir auch noch was mit Kügelchen und Tee ein, aber ich halte eine allergische Reaktion für wahrscheinlicher und will deshalb nicht ungefragt mit naturheilkundlichen Tipps um mich werfen.
2004/2006/2014
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Rapunzel11 hat geschrieben:ich habe im moment ein ähnliches problem war allerdings nicht beim arzt sondern hab mit meiner HP telefoniert und der erzählt was mir sonst noch so fehlt. wir behandeln das nun und es wird besser. allerdings hilft dir das ja nun so nicht weiter.
Meinem Homöopathen hab ich davon auch schon erzählt, das wäre eine Möglichkeit da nochmal nachzuhaken...
Rapunzel11 hat geschrieben:warte das ergebnis des abstirchs ab (warum dauert das denn soooo lange?)
Weil die erst ne Kultur anlegen müssen, die halt nicht über Nacht wächst. Sie haben sich eh entschuldigt dass es so lange dauert, aber es liegt halt an dem Wachstum das sie nicht beeinflussen können, nicht an ihnen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

jusl hat geschrieben:Hm, trotz aller Eso-Psycho-Ajurveda-Ansätze, könnte es nicht einfach ein ganz "normales" Ekzem sein? Winter-Ekzem? Hat doch quasi jeder zur Zeit, trockene, schuppige Haut durch die Kälte und die Heizungsluft usw.
Ich würde definitiv einen Besuch beim Hautarzt vorschlagen, vielleicht reicht es ja schon, einfach nur kurz symptomatisch zu behandeln, und dann geht's wieder? (ja, manchmal reicht das tatsächlich ;-))
Dafür drücke ich Dir die Daumen!

LG,
Julia
Ja, vermutlich wär das eh das Beste - da mir Gyns, Stillberater und Aoorspezialisten nicht weiterhelfen wäre der Hautarzt der nächste Schritt.
Ich maaaag nimmer... ich hasse Arztbesuche. :(
Und ich kann ja symptomatisch plus homöopathisch behandeln... wichtig ist, dass es weg geht (und bleibt).
Das Gemeine ist ja, wann immer ich anfang mich drum zu kümmern wirds besser.
Bin anscheinend doch ein Psycho... *seufz*
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Maja hat geschrieben:Könnte es eine Kontaktallergie sein?
Was für Klamotten trägst Du so obenrum (BH, Hemdchen, T-Shirts, etc.) und aus welchem Material sind die? Welches Waschmittel/Weichspüler verwendet ihr?
Auch ein häufiger Auslöser können sein: Duschgel, Bodylotion, Deo (!!!), andere Kosmetika.
(Es spielt übrigens keine große Rolle, falls Du in der symptomfreien Zeit genau das gleiche getragen/verwendet hast wie während der Juckreiz-Zeiten, da hormonelle Verschiebung leider einen erheblichen Einfluss auf das Auftreten von Kontaktekzemen haben).

Wenn es das alles nicht ist, fällt mir auch noch was mit Kügelchen und Tee ein, aber ich halte eine allergische Reaktion für wahrscheinlicher und will deshalb nicht ungefragt mit naturheilkundlichen Tipps um mich werfen.
Hm, daran hab ich auch schon gedacht...
Meine Lieblings-BHs (vom Passen her) sind Synthetik, vielleicht vertrag ich das nicht... ich will eh schon lang mal welche von Hess oder so kaufen. Nur in der Schwangerschaft verändert sich halt alles und wies dann beim Stillen sein wird weiß ich ja auch nicht. Trotzdem mach ich das jetzt.

Kosmetika glaub ich eher nicht, weil auf die Brust schmier ich mir nix drauf und ich verwende nicht immer dasselbe und zu 80% öko-Zeugs (Weleda, Alverde usw.).

Waschmittel haben wir auch ein Öko, Weichspüler haben wir keinen.
Am ehesten also die Unterwäsche. Das nehm ich jetzt (endlich mal!) in Angriff - super Tipp, danke!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Nuala hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Könnte es eine Kontaktallergie sein?

Hm, daran hab ich auch schon gedacht...
Meine Lieblings-BHs (vom Passen her) sind Synthetik, vielleicht vertrag ich das nicht... ich will eh schon lang mal welche von Hess oder so kaufen. Nur in der Schwangerschaft verändert sich halt alles und wies dann beim Stillen sein wird weiß ich ja auch nicht. Trotzdem mach ich das jetzt.

Kosmetika glaub ich eher nicht, weil auf die Brust schmier ich mir nix drauf und ich verwende nicht immer dasselbe und zu 80% öko-Zeugs (Weleda, Alverde usw.).

Waschmittel haben wir auch ein Öko, Weichspüler haben wir keinen.
Am ehesten also die Unterwäsche. Das nehm ich jetzt (endlich mal!) in Angriff - super Tipp, danke!
Auch Naturkosmetik kann allergen sein - bei Hautsachen an der Brust ist häufig das Deo "schuld", also falls Du regelmäßig eins benutzt, versuch mal zu wechseln (in eine komplett andere Richtung, andere Inhaltsstoffe/Duftstoffe) oder es testweise wegzulassen.
Manche Frauen vertragen Synthetik-Wäsche tatsächlich nicht so gut, manchmal liegt es aber auch daran, dass sich in der Wäsche irgendwelche Keime/Pilze festsetzen. Wäschst Du die BHs bei 60 Grad bzw. würden die das aushalten? Falls das nicht geht, wäre es vielleicht mal eine Möglichkeit, es mit "bösem Chemie-Desinfektionsspüler" zu versuchen - keine tolle Lösung, aber im Zweifelsfall auch einen Versuch wert.
Baumwoll-BHs gibt's auch preiswerter als von Hess, wenn Du es erstmal nur testen willst - wenn es konventionelle sind, erstmal ein paar Wäschen lang mitwaschen, dann sind auch eventuelle Schadstoffe raus (und Wäsche hat man mit Baby ja eh oft genug :wink: ).
2004/2006/2014
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Maja hat geschrieben: Auch Naturkosmetik kann allergen sein - bei Hautsachen an der Brust ist häufig das Deo "schuld", also falls Du regelmäßig eins benutzt, versuch mal zu wechseln (in eine komplett andere Richtung, andere Inhaltsstoffe/Duftstoffe) oder es testweise wegzulassen.
Manche Frauen vertragen Synthetik-Wäsche tatsächlich nicht so gut, manchmal liegt es aber auch daran, dass sich in der Wäsche irgendwelche Keime/Pilze festsetzen. Wäschst Du die BHs bei 60 Grad bzw. würden die das aushalten? Falls das nicht geht, wäre es vielleicht mal eine Möglichkeit, es mit "bösem Chemie-Desinfektionsspüler" zu versuchen - keine tolle Lösung, aber im Zweifelsfall auch einen Versuch wert.
Baumwoll-BHs gibt's auch preiswerter als von Hess, wenn Du es erstmal nur testen willst - wenn es konventionelle sind, erstmal ein paar Wäschen lang mitwaschen, dann sind auch eventuelle Schadstoffe raus (und Wäsche hat man mit Baby ja eh oft genug :wink: ).
Ich verwend verschiedene Deos, und das Jucken kommt ja mMn eher von mittig als von seitlich? Aber ich werd trotzdem drauf achten (wär ja eine Erklärung warums mal schlimmer ist, mal nicht - weil ich eben wechsle).
Heiß waschen plus heißen Trockner hab ich schon probiert beim BH, aber ich achte dann blöderweise immer zu wenig drauf obs dadurch besser wird oder nicht (sehr intelligent, ich weiß :roll: ). Werd da auch vermehrt drauf achten wobei neue Wäsche tut eh not. Und das sollen Bio-BW sein, hab ich schon lange beschlossen... (ich hatte halt Bedenken falls doch Soor oder so, dass es sich dann erst wieder überträgt?).
Pici
gut eingelebt

Beitrag von Pici »

Ich habe gerade das selbe problem...
Bei mir weiß auch niemand wad es sein könnte... Da ich aber neurodermitis habe, nehme ich stark an dass es ein schub ist.
Blöderweise darf ich meine creme die ich normalerweise verwende, heißt optiderm, nicht verwenden da ich ja noch stille.
Bei mir ist es total trocken uns schuppig und nach einer nacht dauergenuckle bin ich ganz offen, blutig, und es nässt...
Solltest du DIE lösung haben- sag bescheid :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“