Mir ist das erste Hebammenlehrbuch meiner Großtante (sie war Hebamme und ist letzte Woche 98 geworden) eingefallen. Es ist von 1943 und ich habe ein wenig drin geschmökert... es ist natürlich sehr umfangreich, viele Seiten und durch die Schrift nicht soo schnell zu lesen, aber hier mal ein paar Sachen, die bei mir hängengeblieben sind:
- Muttermilch ist quasi unersätzlich, die Hebamme muss daher "Stillpropaganda" machen, dass alle Mütter stillen. Erwähnt wird auch, wieviele Frauen prozentual gesehen wie lange stillen usw.
- Stillgeld erhöht die Bereitschaft der Frauen, ihre Kinder (länger) zu stillen
- Stillen ist die natürliche Ernährung eines Kindes
- nach der Geburt sind die Säuglinge satt, das erste Anlegen soll nach mind. 24h erfolgen, damit sie Hunger haben. Es kann auch 36h gewartet werden, dann sollte etwas Tee mit Süßstoff vom Löffel (betont!) gegeben werden
- 5 Mahlzeiten am Tag sind ausreichend (in 24h), und max. 15min. Jeweils rechts und links abwechseln. Bei gut fließender Milch können auch 5 bis 10min ausreichen
- vor und nach dem Stillen muss die Brust mit abgekochtem Wasser abgewaschen werden, danach dann mit Brustsalbe (Lanolin) eingerieben und mit einem Brusttuch abgedeckt werden. Es darf nicht drücken.
- Beikost fängt ab dem 6. Monat an, mit dem 9. Monat wird abgestillt.
- erste Beikost aufgeweichter Zwieback mit geriebenem Apfel
- ab der ersten Beikost reduzieren sich die Brustmahlzeiten analog der Breimahlzeiten
Es ist wie gesagt sehr umfangreich, ich habe nicht alles gelesen und auch nicht alles behalten. Wenn ihr spezielles wissen wollt, kann ich gerne nochmal reinschauen.
Die nächsten Tage werde ich mir mal ihr zweites Lehrbuch (aus den 60ern) anschauen, was da dann drin steht. Außerdem habe ich noch ein franz. Buch über Säuglingspflege, von meiner Oma. Da schau ich auch mal rein. Werde euch dann berichten, ok? Und wie gesagt, ich dachte, ihr könnt euch hier "anhängen"