Stillen anno ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Stillen anno ...

Beitrag von mayra »

Letztens gabs hier mal einen Beitrag zu alten Still"infos" (find ihn nicht mehr)... Ich dachte, wir könnten hier mal ein wenig was zusammentragen, was wir so an Infos haben... :D

Mir ist das erste Hebammenlehrbuch meiner Großtante (sie war Hebamme und ist letzte Woche 98 geworden) eingefallen. Es ist von 1943 und ich habe ein wenig drin geschmökert... es ist natürlich sehr umfangreich, viele Seiten und durch die Schrift nicht soo schnell zu lesen, aber hier mal ein paar Sachen, die bei mir hängengeblieben sind:

- Muttermilch ist quasi unersätzlich, die Hebamme muss daher "Stillpropaganda" machen, dass alle Mütter stillen. Erwähnt wird auch, wieviele Frauen prozentual gesehen wie lange stillen usw.
- Stillgeld erhöht die Bereitschaft der Frauen, ihre Kinder (länger) zu stillen
- Stillen ist die natürliche Ernährung eines Kindes

- nach der Geburt sind die Säuglinge satt, das erste Anlegen soll nach mind. 24h erfolgen, damit sie Hunger haben. Es kann auch 36h gewartet werden, dann sollte etwas Tee mit Süßstoff vom Löffel (betont!) gegeben werden
- 5 Mahlzeiten am Tag sind ausreichend (in 24h), und max. 15min. Jeweils rechts und links abwechseln. Bei gut fließender Milch können auch 5 bis 10min ausreichen
- vor und nach dem Stillen muss die Brust mit abgekochtem Wasser abgewaschen werden, danach dann mit Brustsalbe (Lanolin) eingerieben und mit einem Brusttuch abgedeckt werden. Es darf nicht drücken.
- Beikost fängt ab dem 6. Monat an, mit dem 9. Monat wird abgestillt.
- erste Beikost aufgeweichter Zwieback mit geriebenem Apfel
- ab der ersten Beikost reduzieren sich die Brustmahlzeiten analog der Breimahlzeiten

Es ist wie gesagt sehr umfangreich, ich habe nicht alles gelesen und auch nicht alles behalten. Wenn ihr spezielles wissen wollt, kann ich gerne nochmal reinschauen.

Die nächsten Tage werde ich mir mal ihr zweites Lehrbuch (aus den 60ern) anschauen, was da dann drin steht. Außerdem habe ich noch ein franz. Buch über Säuglingspflege, von meiner Oma. Da schau ich auch mal rein. Werde euch dann berichten, ok? Und wie gesagt, ich dachte, ihr könnt euch hier "anhängen" :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen anno ...

Beitrag von Kate »

Hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hilit=1948 ist übrigens das Thema, was du meintest (im Dies-und-das-Forum).

Mich würde auch noch der restliche Teil dieser Stillkarte interessieren :lol:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Das klingt total interessant ! Mehr davon bitte.
Und wie ihr seht, es hat alles immernoch seine Gültigkeit, wie schön.
(ausser das Abstillen mit 9 Monaten)
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
neroli

Beitrag von neroli »

wenn ich zeit hab tipp ich aus einem krankenpflegebuch aus 1948 was ab
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

interessant! :) naja, und z.T. echt haarsträubend. :roll:

Aber: "Stillgeld"- Na DAS wär doch ne super-sache, das will ich auch! Am besten noch nen Zuschlag fürs tragen. Das kann man dann gleich in neue TT umsetzen! :mrgreen: :mrgreen: :undwech:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
giraffchen84

Beitrag von giraffchen84 »

Sahara hat geschrieben:Das klingt total interessant ! Mehr davon bitte.
Und wie ihr seht, es hat alles immernoch seine Gültigkeit, wie schön.
(ausser das Abstillen mit 9 Monaten)

Hä? Was hat denn davon noch Gültigkeit???

- nach der Geburt sind die Säuglinge satt, das erste Anlegen soll nach mind. 24h erfolgen, damit sie Hunger haben. Es kann auch 36h gewartet werden, dann sollte etwas Tee mit Süßstoff vom Löffel (betont!) gegeben werden

----war das nicht sofort anlegen? So jedenfalls bei mir...

- 5 Mahlzeiten am Tag sind ausreichend (in 24h), und max. 15min. Jeweils rechts und links abwechseln. Bei gut fließender Milch können auch 5 bis 10min ausreichen

----Stillen nach Bedarf?

- Beikost fängt ab dem 6. Monat an, mit dem 9. Monat wird abgestillt.

-----Der Beikostanfang stimmt aber so auch nicht...

- erste Beikost aufgeweichter Zwieback mit geriebenem Apfel

----Echt? Meiner hat als erstes Kartoffel gegessen....mit 8 Monaten

- ab der ersten Beikost reduzieren sich die Brustmahlzeiten analog der Breimahlzeiten

----Wieso? Bei uns reduziert sich nichts. Hier wird gestillt und gegessen :mrgreen:

Sorry, aber ich kann nicht erkennen, was hier heute noch Gültigkeit hat. Oder hab ich was falsch verstanden???
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Sahara

Beitrag von Sahara »

So wie ich das hier lese, ist das eine allgemeine EMPFEHLUNG. Und die KANN man so machen, finde ich.
Wenn DU es anders machst, ist es auch okay.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

@Sahara: das sind Angaben aus einem Hebammenlehrbuch von 1943, das war nur als interessante Info gedacht, wie sich das Stillen im Laufe der Jahrzehnte wandelt, mehr nicht ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich finde es einfach spannend diese Dinge zu lesen. Denn bevor ich mich damit beschäftigt habe,dachte ich, dass wir mittlerweile einfach nur wieder über altes Stillwissen verfügen. Heute weiß ich, dass das nicht stimmt. Es gab bspw. schon sehr früh künstliche Nahrung oder die Milch der ersten zwei Wochen wurde verworfen und mit Tiermilch gefüttert. Unser heutiges Stillen ist also hochmodern und hochwissenschaftlich. Nur, falls euch mal jemand drauf anspricht, dass Stillen altertümlich sei :-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Will auch mehr davon wissen!

Hier gehen ja die Empfhelungen und Meinungen weit auseinander!
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Antworten

Zurück zu „Stillforum“