Neuling - einige Fragen zum Brot backen!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Neuling - einige Fragen zum Brot backen!

Beitrag von mayra »

*mussichmirmerken*
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Wow - toll, so viele Infos! Danke! :D

Werde am Wochenende mal einen Versuch starten und hab dann bestimmt noch ´ne Menge fragen!
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich bade die brezeln in der lauge und nehm den rest dann zum putzen :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

tania hat geschrieben:ich bade die brezeln in der lauge und nehm den rest dann zum putzen :mrgreen:
Das ist natürlich auch eine gute Idee :mrgreen: ! Vielen Dank für die Links und Tips!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

die Brezellauge kann man in nem Schraubglas aufheben, das wird so schnell nicht schlecht.
warum bzw was putzt man mit Lauge?? :shock:
Gruß Meli
BildBildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich habe bisher immer nur mit Brotbackautomat gebacken, habe aber jetzt eine tolle Küchenmaschine, die mir hoffentlich bald das beste Brot kneten wird... daher danke auch von mir für die vielen Infos :D

Ich habe hier übrigens gerade in ein altes Kochbuch von 1949 geschaut, da sind auch Brotrezepte drin... :lol: Roggenbrot: 10 Pfund Mehl, 3,5 l Wasser usw... :lol: Da hat man wohl noch andere Mengen gebacken... :lol:
BildBild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich will auch selber Brot backen, wir kommen so selten zum einkaufen und Toast schmeckt nicht annähernd so gut. Allerdings (okay jetzt oute ich mich) bin ich ein absoluter Backlegastheniker, kann mir jemand das Mengenverhältnis/Rezept für eine kleine Kastenform sagen? Und wie voll muss ich diese machen? Hälfte? Dreiviertel? Sollte ein ganz simples gesundes Brot sein wo man nach Belieben noch Körner dazu machen kann.
Ich hab bisher nur manchmal diese Fertigmehlmischungen gekauft, aber wenn das einfach geht mach ich es gleich ganz selber.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Kja: schau mal, das hier http://www.chefkoch.de/rezepte/47439114 ... -Brot.html klappt super gut, zumindest bei mir. Ich mache diese Menge in eine kleine Kastenform. :D
BildBild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

mayra hat geschrieben:Kja: schau mal, das hier http://www.chefkoch.de/rezepte/47439114 ... -Brot.html klappt super gut, zumindest bei mir. Ich mache diese Menge in eine kleine Kastenform. :D
Danke, das probier ich die Woche mal :-)
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Also ich backe seit 5 Jahren ausschliesslich selber. zwei mal die Woche ist Backtag. Hab keinen Automaten, keine supertolle Küchenmaschine, aber 2 gesunde Hände.
Ich brauch nur Wasser, Mehl und Salz für mein Brot, mehr nicht. Die besten Informationen findest du hier http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php.
Zusätzliche Hefe benutze ich, wenn, nur in homöopathischen Dosen bis zu 2g in einem lange gereiften Vorteig. Formen sind für den Anfang sicher nicht schlecht, brauchst du aber nicht unbedingt. Man braucht halt Übung für ein freigeschobenes Brot, aber 2011 hat ja erst angefangen :) .
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“