Tragejacken-Frust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 2152

Tragejacken-Frust

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Hallo zusammen,

ich trage ja eigentlich recht gern, aber irgendwie werden die Tragejacke (MaM Deluxe) und ich keine Freunde. Ich hab sie jetzt gut ein Jahr. Für vorne und in der Schwangerschaft fand ich sie gut, aber je öfter (und ich brauch sie ja täglich mehrmals) ich sie nutze, desto frustrierter bin ich.
Mein Problem: Ich bekomme sie nicht alleine an. Entweder rutscht die Mütze vom Zwerg (und ich habe wirklich schon ziemlich viele Mützen ausprobiert...) oder er streckt den Kopf bzw. Oberkörper so weit hinter, dass er in der Jacke verschwindet (wenn ich dann an der Jacke unten ziehe damit er den Kopf frei bekommt, passt die Mütze nicht mehr).

Momentan ist es so, dass ich wirklich mehrmals überlege, ob ich irgendwohin gehe, weil ich einfach nicht ständig mit der Jacke "kämpfen" will. Vom praktisch sein sind diese Jacke und ich meilenweit entfernt :wink:

Es macht mir so keinen Spaß, draussen zu tragen.

Hat irgendwer irgendeinen Tipp? Zurzeit muss immer einer der Großen die Jacke über Babys Kopf ziehen, finde ich (und die beiden auch) ziemlich nervig und kann ja so auch nicht gewollt sein... :roll:
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragejacken-Frust

Beitrag von Imkerin »

ich habe auch die mam deluxe und bin sehr zufrieden.
wir haben 2 mützen, die richtig fest und eng am kopf von asgrim sitzen, die bleiben da auch wenn ich die jacke überwerfe.
beides sind schlupfmützen, hast du die schon getestet?
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich kenne das Problem :wink:

Ich habs gelöst, indem die Kleine von MaM den Elephant Hood bekam - das sind so "Schlauchhauben", die können dann nicht verrutschen.

Ansonsten hab ich ein bisschen an der Technik gefeilt und "werfe" die Jacke seitlich über/hinter mich und fahre dann in die Ärmel. Meist treffe ich beim ersten mal so, dass der Kopf der Kleinen gleich beim Loch rausguckt.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Lösche Benutzer 2152

Ja, wir haben drei verschiedene. Hab auch schon die Bänder unter den Armen durch und auf dem Rücken verknotet, aber da bleibt das Problem leider dasselbe.
Mit der Weste klappt es gut, wahrscheinlich ist die Jacke einfach zu schwer...?
Tragling hat geschrieben:Ich kenne das Problem :wink:

Ich habs gelöst, indem die Kleine von MaM den Elephant Hood bekam - das sind so "Schlauchhauben", die können dann nicht verrutschen.

Ansonsten hab ich ein bisschen an der Technik gefeilt und "werfe" die Jacke seitlich über/hinter mich und fahre dann in die Ärmel. Meist treffe ich beim ersten mal so, dass der Kopf der Kleinen gleich beim Loch rausguckt.
Mal sehen, was das ist.

Hm, aber wenn ich nicht gleich beim ersten Mal treffe, wird der Kleine ungeduldig. Muss ich mal die große Schwester nehmen und üben :lol:

Ach so: Schlüpfst du gleich in den Ärmel und "wirfst" die Jacke dann oder erst das Kind durchs Loch und dann die Mama in die Ärmel?
Lösche Benutzer 2152

Hält die tatsächlich so gut? Was ist der Unterschied zu "normalen" Schlupfmützen?
Imkerin

Beitrag von Imkerin »

Jessica hat geschrieben:Ja, wir haben drei verschiedene. Hab auch schon die Bänder unter den Armen durch...

Ach so: Schlüpfst du gleich in den Ärmel und "wirfst" die Jacke dann oder erst das Kind durchs Loch und dann die Mama in die Ärmel?

Schlupfmützen haben doch gar keine Bänder. :?:
Sowas mein ich
http://mother-shop.de/out/pictures/1/st ... lau_p1.jpg

Ich werfe erst die Jacke, dabei "flutscht" der Kopf durch die Lücke, dann kommen meine Arme durch und dann ziehe ich die Lücke zu.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Lösche Benutzer 2152

Nein, Schlupfmützen nicht, aber ich habe auch andere Mützen, die Bänder hatten, ausprobiert. Die hatte ich gemeint.
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Jessica hat geschrieben: Ach so: Schlüpfst du gleich in den Ärmel und "wirfst" die Jacke dann oder erst das Kind durchs Loch und dann die Mama in die Ärmel?
:mrgreen: jetzt musste ich tatsächlich eine Jacke holen um zu sehen, wie ich es mache.

Also.

ich halte die Jacke vor mich und zwar so, dass sie mit der Vorderseite von mir weg schaut.
Also würde ich sozusagen hinter meiner Jacke stehen.

Ich nehme sie oben ca dort wo die Kragenenden sind und dann werfe ich sie mit einer Drehung hinter mich und schau halt, dass sie sich absenkt bzw ich stoppe, wenn mein Kopf ziemlich mittig zwischen meinen Händen, also auch in der Kragenmitte ist, weil ich ja an den Krangenenden festhalte - schwierig zu beschreiben :?

Ich muss nur drauf achten, dass hinter mir genug Platz ist, damit die Jacke schön segeln kann und nicht behindert wird, sonst funtkionierts nicht.

Meist treffe ich aufs erste mal :wink:

Das klingt jetzt total komisch, ich hoffe, Du kennst Dich aus - aber es geht echt total schnell mit dem anziehen - festhalten, werfen, absenken, fertig.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Lösche Benutzer 2152

Tragling hat geschrieben:
Jessica hat geschrieben: Ach so: Schlüpfst du gleich in den Ärmel und "wirfst" die Jacke dann oder erst das Kind durchs Loch und dann die Mama in die Ärmel?
:mrgreen: jetzt musste ich tatsächlich eine Jacke holen um zu sehen, wie ich es mache.

Also.

ich halte die Jacke vor mich und zwar so, dass sie mit der Vorderseite von mir weg schaut.
Also würde ich sozusagen hinter meiner Jacke stehen.

Ich nehme sie oben ca dort wo die Kragenenden sind und dann werfe ich sie mit einer Drehung hinter mich und schau halt, dass sie sich absenkt bzw ich stoppe, wenn mein Kopf ziemlich mittig zwischen meinen Händen, also auch in der Kragenmitte ist, weil ich ja an den Krangenenden festhalte - schwierig zu beschreiben :?

Ich muss nur drauf achten, dass hinter mir genug Platz ist, damit die Jacke schön segeln kann und nicht behindert wird, sonst funtkionierts nicht.

Meist treffe ich aufs erste mal :wink:

Das klingt jetzt total komisch, ich hoffe, Du kennst Dich aus - aber es geht echt total schnell mit dem anziehen - festhalten, werfen, absenken, fertig.
:mrgreen: Ja, das Prinzip dahinter habe ich verstanden.
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich komme mit der Elephant hood auch sehr gut zurecht.
Zu Anfang habe ich allerdings immer die Jacke von oben über mein Kind gestülpt (also mir über den Kopf geworfen), da sind fast allle Mützen meiner Kleinen nach hinten vom Kopf runter gerutscht (die Elephant hood war dann ein Schal :D ).
Jetzt halte ich die Jacke immer mit dem Kragen in Höhe meines Po`s, fahre dann mit den Händen soweit an der Jackenvorderkante nach "unten" (breite die Arme etwas aus) dass ich genügend Bewegungsspielraum habe und ziehe dann dem Kind die Kopföffnung der Tragejacke von hinten unten beginnend über den Kopf, dabei rutscht die Mütze manchmal etwas über die Augen, aber das ruckelt sich von alleine zurecht. Dann korrigiere ich nach, indem ich das Rückenteil der Jacke nach unten ziehe und schlüpfe erst dann in die Ärmel.
Das klappt sowohl bei der Mam deluxe als auch der Felix pera Jacke. Beim Mamaponcho Tragemantel öffne ich die Reißverschlüsse an beiden Seiten des Taageeinsatzes und lasse dass Kind so rausgucken (die vorgegebene Öffnung ist mir zu klein und unpraktisch).
Insgesamt lasse ich die Öffnung in der Tragejacke eher etwas weiter offen, da meine Kleine eh bei der Kälte eine eigene warme Jacke anbekommt, da sie die Arme immer rausstreckt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“