BLW und Haut ...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
davisalo
Profi-SuTler

BLW und Haut ...

Beitrag von davisalo »

Hm, weiß nicht, ob ich es eher unter Unverträglichkeiten hätte einordnen sollen anstatt hier im allgemeinen Beikost-Thread. Andererseits, ich weiß ja nicht, ob es sich um eine Unverträglichkeit handelt.
Aber mal von vorn:
Nach einer "homöopathischen Spätesserin" habe ich jetzt ja eher einen kleinen "Gierschlund :D ". Damals machte ich Breieinführung, zwar "alternativ" mit z.B. zermatschter Banane am Anfang - aber immerhin klassisch: ein Lebensmittel pro Woche ... Die Große begann selbstgewählt erst nach über acht Monaten überhaupt homöopathische Mengen von was anderem als Mamamilch zu essen; die Kleine hätte selbstgewählt locker mit vier Monaten angefangen. Ich habe sie dann mit 6 Monaten frei nach BLW an die Dinge, die ich für "gesund" hielt gelassen.
Nun habe ich einen leichten Hang zu Hautproblemen (Neurodermitis? - nie richtig geklärt, und auch gut im Griff ...). Beide Kinder hatten/haben recht viel Milchschorf, sind also durchaus ebenfalls Neurodermitis-gefährdet.
Die Große hat es wohl instinktiv richtig gemacht. Außer dem Milchschorf, den wir seit einem halben Jahr aber auch endlich im Griff haben, war sonst nichts.

Die Kleine dagegen hat eine ganz schlimme Haut: an den Händen, mit denen sie ja immer ihr Essen greift - und im Gesicht. Versuche, was wegzulassen vom Essen brachten nichts.
Hm, ich dachte, wenn man sie selbst lässt, wählen sie das, was sie auch vertragen ... Anscheinend nicht.
Nun weiß ich nicht, ob es vom Essen herkommt, weil sie eben nicht diese langsame Gewöhnung an die unterschiedlichen Lebensmittel hatte, sondern gleich recht viel Verschiedenes gegessen hat - und mit Vorliebe isst ...
So, weiß jetzt nicht, was ich von Euch hören will ... Meine Gefühle sind sooo gespalten. Einerseits liebe ich dieses BLW-Kind. Ich finde das soooo genial, wie toll sie mit dem Essen umgeht. Es kommt mir so viel natürlicher vor als so ein Beikost-Einführkrampf ... Andererseits habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, ich könne an ihrer schlechten Haut schuld sein - zumal ich momentan nicht wirklich weiß, wie ich ihr sinnvoll helfen kann.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich von Euch hören will. Aber vielleicht bekomme ich von Euch ja Erfahrungen, Impulse -in welcher Richtung auch immer. Danke schon mal!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BLW und Haut ...

Beitrag von Kate »

Hm, gibt es vielleicht zur Zeit besondere Lebensumstände, Veränderungen in ihrem Leben?

Könnte es an einem Waschmittel, Pflegeprodukten (hier ändern sich teilweise die "Zutaten", ohne dass man es bemerkt und man wundert sich, warum man ein lange benutztes Pflegeprodukt nicht mehr verträgt) o. ä. liegen? Neurodermitisschübe werden ja nicht ausschließlich durch Nahrungsmittelallergien ausgelöst, vielleicht gibt es in einem ganz anderem Bereich was zu finden?

Hast du vielleicht das Öl, mit dem Du evtl. etwas anbrätst gewechselt? Ich glaub, Olivenöl wird am besten von Allergikern vertragen, bin mir aber nicht 100% sicher.

Oder du bietest ihr bewusst ne zeitlang harmlose Lebensmittel, Reiswaffel, Gurke, Birne, Kartoffel an, wo die Allergiewahrscheinlichkeit ja gegen 0 geht.

Wünsch Euch, dass ihr bald eine Lösung findet!
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
davisalo
Profi-SuTler

Re: BLW und Haut ...

Beitrag von davisalo »

Danke Dir!
Hm, klar, kann alles mögliche sein. Und leicht war es irgendwie auch vor dem Essensbeginn schon da. Es veränderte sich halt, wurde schlimmer - und ist halt nun vor allem an den Händen, wo die Essenspampe beim Fingerfood halt gerne mal klebt :lol: :lol: (aufgeweichtes Brot, aufgeweichte Banane ...) und rund um den Mund. Ist jetzt eher nicht wie eine Allergie aufs Gegessene, sondern vielmehr wie eine Kontaktallergie auf diese Nahrungsmittel. Nur glaube ich ja, dass man das halt alles nicht so trennen kann.
Wir sind jetzt mit der Großen gerade am "Austesten" einer Heilpraktikerin (mit weniger schwieriger Materie). Wenn die sich als gut erweist in dem Themengebiet, investieren wir dann auch in die Kleine. Nur bei Hautgeschichten denke ich halt, muss sie wirklich gut sein. Daher wollte ich da jetzt nicht gleichzeitig rumprobieren. (Bei der Großen war es jetzt eine Akutsituation - deshalb hatte das Vorrang.)

Pflegeprodukte verwenden wir übrigens eigentlich gar keine. Daran kann es also nicht liegen (wenn eher am Fehlen von Creme ...). Ach, ist echt schwierig ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“