Mein Kind soll ohne mich (ein-)schlafen können
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- evizentrum
- schreibt ganz schön oft
Re: Mein Kind soll ohne mich (ein-)schlafen können
Wie schon geschrieben wurde, ist es nicht so dramatisch, wenn EIN Tag bzw. Abend mal anders ablaufen soll. Ich würde auch nichts am Einschlafritual ändern.
Meiner Erfahrung nach ist es meist ein kleineres Problem als gedacht, wenn die Mama ausnahmsweise mal nicht da ist. Die Oma findet schon eine Lösung bzw. tröstet den Kleinen bestimmt gut.
Ich würde nur darauf achten, dass der Kleine die Oma gut kennt und ihr vertraut und falls das noch nicht sowieso der Fall ist, regelmäßigen Kontakt zu ihr hat.
Der Rest ergibt sich dann schon an dem besagten Tag selbst.
Alles Gute für euch
Evi
Meiner Erfahrung nach ist es meist ein kleineres Problem als gedacht, wenn die Mama ausnahmsweise mal nicht da ist. Die Oma findet schon eine Lösung bzw. tröstet den Kleinen bestimmt gut.
Ich würde nur darauf achten, dass der Kleine die Oma gut kennt und ihr vertraut und falls das noch nicht sowieso der Fall ist, regelmäßigen Kontakt zu ihr hat.
Der Rest ergibt sich dann schon an dem besagten Tag selbst.
Alles Gute für euch
Evi
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
- evizentrum
- schreibt ganz schön oft
PS. Meine Tochter hängt auch sofort an mir, wenn sie müde wird.
Aber NICHT wenn ich wirklich die Wohnung verlasse.
Nur wenn sie z. B. beim Papa ist und ich im Zimmer nebenan.
Also mach dir nicht so große Sorgen, wahrscheinlich vermisst der Kleine dich weniger als du ihn. Er ist ja abgelenkt.
Aber NICHT wenn ich wirklich die Wohnung verlasse.
Nur wenn sie z. B. beim Papa ist und ich im Zimmer nebenan.
Also mach dir nicht so große Sorgen, wahrscheinlich vermisst der Kleine dich weniger als du ihn. Er ist ja abgelenkt.
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
-
Maja
- SuT-Legende
Also wegen EINMAL würde ich auch nicht alles auf den Kopf stellen. Das wird schon klappen, bzw. es kann eigentlich nichts Schlimmes passieren, bis auf etwas Schlafmangel bei allen Beteiligten.
Wenn Du wirklich generell am Abendritual etwas verändern willst, also unabhängig von diesem Event, dann kann das Buch "No cry sleep solution" durchaus eine gute "Einstiegslektüre" sein - da geht es ja letztlich darum, die abendlichen/nächtlichen Bedürfnisse von Mutter und Kind wieder mehr in Einklang zu bringen, und nicht um Hauruck-Aktionen mit einem festgesetzten Ziel.
Aber die Zeit spielt sowieso für Dich, das weißt Du ja von Deinem großen Kind, irgendwann ist Mamas Busen sowieso nicht mehr das Kuscheltier Nr. 1 im Leben des Kindes
Wenn Du wirklich generell am Abendritual etwas verändern willst, also unabhängig von diesem Event, dann kann das Buch "No cry sleep solution" durchaus eine gute "Einstiegslektüre" sein - da geht es ja letztlich darum, die abendlichen/nächtlichen Bedürfnisse von Mutter und Kind wieder mehr in Einklang zu bringen, und nicht um Hauruck-Aktionen mit einem festgesetzten Ziel.
Aber die Zeit spielt sowieso für Dich, das weißt Du ja von Deinem großen Kind, irgendwann ist Mamas Busen sowieso nicht mehr das Kuscheltier Nr. 1 im Leben des Kindes
2004/2006/2014
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Und zum Thema Kino: bevor der kleinste Zwerg geboren wurde bin ich mit meinem Mann regelmäßig ins Kino gegangen, obwohl unsere Kids noch nie woanders geschlafen haben. Die Kids waren bei Oma und wir sind nachmittags gegangen und hatten halt da dann Paarzeit. Das muss ja nicht zwingend abends sein.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- Feechen
- ist gern hier dabei
Nach euern Anregungen haben wir es jetzt einfach mal ausprobiert. Und es hat NICHT geklappt.
Der Große war kein Ding.
Aber wegen des Kurzen hat meine Mutter mich um 20 Uhr angerufen, ob ich ihn abhole, oder ob er lieber noch ein paar Stunden brüllen soll. Als ich kam, hatte er Schnappatmung. Nach 2 Minuten an meiner Brust ist er eingeschlafen.
Die Oma meinte, sie habe alles versucht: Im dunkeln, im halbdunkeln, schuckeln, rumtragen, ... seinen Nuckel wollte er nicht, die Flasche mit mühsamst ausgestrichener Mumi auch nicht.
Was soll ich denn jetzt machen? Abgesehen von dem Konzert kann ich jetzt auch noch ne Fortbildung machen, die an vielen Abenden bis 22 Uhr geht. Aber wie soll das gehen? Das wäre sehr wichtig für mich. Aber ich weiß keine Lösung für den Kleinen.
Oder soll ich das Einschlafstillen abschaffen? Wie mach ich das denn? Was soll ich den abends zu ihm sagen, wenn er mir weinend im Arm liegt und das Babyzeichen für Milch macht? Das ist doch schrecklich?
Der Große war kein Ding.
Aber wegen des Kurzen hat meine Mutter mich um 20 Uhr angerufen, ob ich ihn abhole, oder ob er lieber noch ein paar Stunden brüllen soll. Als ich kam, hatte er Schnappatmung. Nach 2 Minuten an meiner Brust ist er eingeschlafen.
Die Oma meinte, sie habe alles versucht: Im dunkeln, im halbdunkeln, schuckeln, rumtragen, ... seinen Nuckel wollte er nicht, die Flasche mit mühsamst ausgestrichener Mumi auch nicht.
Was soll ich denn jetzt machen? Abgesehen von dem Konzert kann ich jetzt auch noch ne Fortbildung machen, die an vielen Abenden bis 22 Uhr geht. Aber wie soll das gehen? Das wäre sehr wichtig für mich. Aber ich weiß keine Lösung für den Kleinen.
Oder soll ich das Einschlafstillen abschaffen? Wie mach ich das denn? Was soll ich den abends zu ihm sagen, wenn er mir weinend im Arm liegt und das Babyzeichen für Milch macht? Das ist doch schrecklich?
- Teazer
- Mod a.D.
Meine Tochter ist ja ähnlich alt und auch "Mama-fixiert". Wenn klar ist, dass Oma und Opa aufpassen müssen, dann achte ich darauf, dass ihre Schlafzeiten so sind, dass sie bei der "Übergabe" gerade ausgeschlafen ist. Dann wird ohne Ende gespielt und es gibt keine Probleme bis ich wieder da bin. Wenn sie müde wäre, dann würde es hier auch ganz anders laufen ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Minchen
- Dipl.-SuT
ich würd dir gern was dazu schreiben, hab aber zur zeit meist nur eine hand und es könnte viel werden... mein kleiner ist wie deiner, wir HABEN nachts (aus ganz anderen gründen) abgestillt, das hätte bei uns aber für so einen fall auch nichts gebracht. ich schreib mal ausführlicher, wenn ich kann, ja? 
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Feechen
- ist gern hier dabei
Es bringt ja nichts, wenn ich ihn nur abgebe, wenn er ausgeschlafen ist. Wenn ich bis 22 Uhr auf der Forbildung bin oder im Juni ab 19 Uhr aufm Konzert paar hundert Kilometer von hier, dann geht es ja nicht anders. Was soll ich machen? Das Konzert ist eine Sache, die könnte ich ja zur Not absagen, falls ich die Karten loswerde. Aber die Fortbildung ist mir sehr wichtig. Was ich da lerne, kann mir das gesamte weitere Berufsleben sehr erleichtern. Es ist mir extrem wichtig, das noch zu machen, solange ich noch in Elternzeit bin.
Es ist halt blöd, dass ich die festeste Bezugsperson bin. Aber da der Papa so selten daheim ist, ist der Kontakt zu mir intensiver. ist ja klar.
@Minchen: Ja, bitte schreib mal mehr, wenn du beide Hände frei hast, würde mich intressieren.
Es ist halt blöd, dass ich die festeste Bezugsperson bin. Aber da der Papa so selten daheim ist, ist der Kontakt zu mir intensiver. ist ja klar.
@Minchen: Ja, bitte schreib mal mehr, wenn du beide Hände frei hast, würde mich intressieren.
- Teazer
- Mod a.D.
Klar, für das Konzert ist das keine Lösung. Aber für die Fortbildung vielleicht schon.
Ich muss auch immer wieder mal abends weg und dann schaue ich, dass die Maus eben nicht müde wird bevor ich heim komme. Das ist auch später als 22 Uhr. Bis dahin ist die Betreuungsperson wirklich gefordert. Ablenkung ist die Devise. Und zwar nicht erst, wenn Mausi geschnallt hat, dass ich weg bin, sondern durchgehend ab meiner Abreise.
Das ist natürlich anstrengend für Oma und Opa und daher versuche ich es auch zu vermeiden. Ich will meine Schwiegereltern ja auch nicht ausnutzen. Aber sie machen es trotzdem sehr gerne und es gab noch nie ein Problem, obwohl nicht einmal der eigentlich präsente Papa abends ein Ersatz beim Einschlafen sein kann.
Ich muss auch immer wieder mal abends weg und dann schaue ich, dass die Maus eben nicht müde wird bevor ich heim komme. Das ist auch später als 22 Uhr. Bis dahin ist die Betreuungsperson wirklich gefordert. Ablenkung ist die Devise. Und zwar nicht erst, wenn Mausi geschnallt hat, dass ich weg bin, sondern durchgehend ab meiner Abreise.
Das ist natürlich anstrengend für Oma und Opa und daher versuche ich es auch zu vermeiden. Ich will meine Schwiegereltern ja auch nicht ausnutzen. Aber sie machen es trotzdem sehr gerne und es gab noch nie ein Problem, obwohl nicht einmal der eigentlich präsente Papa abends ein Ersatz beim Einschlafen sein kann.
- Teazer
- Mod a.D.
Eines habe ich vergessen zu erwähnen: Die Großeltern kommen immer zu uns nach Hause. Die gewohnte Umgebung braucht meine Maus schon. Dein Post klingt so als wären Deine Kids bei der Oma gewesen.