Mein Kind soll ohne mich (ein-)schlafen können

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Feechen
ist gern hier dabei

Mein Kind soll ohne mich (ein-)schlafen können

Beitrag von Feechen »

Hallo zusammen an diesem sonnigen Morgen!

Ich habe das riesengroße Glück :D Karten ergattert zu haben für ein Event, auf das ich schon seit 10 Jahren warte, und das es sicher auch in den nächsten 10 Jahren nicht mehr geben wird. Sprich: Ich MUSS da hin!!! :bravo

Es ist in fast genau 4 Monaten. Ich werde wohl vom Nachmittag bis tief in die Nacht unterwegs sein. Mein Mann kommt mit.

Die Kinder sind jetzt fast 4 Jahre und 13 Monate. Sie sollen in der Zeit von Oma betreut werden.

Aber wie bereite ich das vor?

Der Große ist gar kein Problem, der lässt sich in zwischen von anderen ins Bett bringen und schläft dann die ganze Nacht.

Aber der Kleine! Er wird momentan einschlafgestillt und wenn er aufwacht, wird er auch gestillt. Und wenn er aufwacht, und Papa nimmt ihn, ist die Hölle los, weil er erwartet, nachts aussschließlich von Mama versorgt zu werden. Ist natürlich blöd für die Oma. Wie komme ich denn davon los?

Ich bin ide Woche über mit den Kindern alleine, Männe ist nur am Wochenende hier. Den Großem lege ich oben ins eigene Bett. Den Kleinen nehme ich mit runter ins Wohnzimmer, wo er dann einschlafgestillt wird und auf seinen Krabbeldecke gelegt wird, bis ich auch ins Bett gehe, dann nehme ich ihn mit ins Familienbett.

Nuckel nimmt der Kleine fast gar nicht mehr. Mag er einfach nicht mehr. Der fällt als Einschlafhilfe also fast ganz weg.

Habt ihr Ideen dazu?

Ich denke, ich muss ihn nachts abstillen, oder zumindest das Einschlafstillen abschaffen. Wie mach ich das ganz sanft? Ich hab hier das Buch "The no-cry sleep solution". Da stehen ja schon ein paar Tipps drin. z.B. "introducing a lovey" fand ich ganz logisch.

Aber ich frage mich auch, wo der Kleine schlafen sollte. In seinem Gitterbett im Brüderschlafzimmer? Oder im Bett mit dem großen Bruder? Was ist wohl besser, wenn ich nicht da bin? Der große Bruder hätte ihn gerne in seinem Bett, sagt er. Aber geht das schon? Er hat eine richtige große Bettdecke, ist das nicht zu gefährlich?

Bitte lasst mich doch mal an euren Gedankengängen zu dem Thema teilhaben!
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Kind soll ohne mich (ein-)schlafen können

Beitrag von Emjoni »

Ich würde an eurem Einschlafritual nichts ändern wenn es für euch so passt. Vier Monate sind noch eine lange Zeit. Ich würde für möglichst viel gemeinsame Zeit mit der Oma sorgen, damit sie an Tag X für den Kleinen eine absolute Vertrauensperson ist. Vielleicht kann die Oma auch hier und da mal einige Stunden allein mit dem Zwerg verbringe, beispielsweise zu einer Zeit die den Mittagsschlaf mit einschließt.
Wenn du in zwei Monaten immer noch das Gefühlt hast es kann so nicht gut gehen (vielleicht könnt ihr dann einen Probelauf machen?), dann hast du noch genug Zeit um Veränderungen vorzunehmen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Feechen
ist gern hier dabei

Beitrag von Feechen »

Emjoni hat geschrieben: Wenn du in zwei Monaten immer noch das Gefühlt hast es kann so nicht gut gehen (vielleicht könnt ihr dann einen Probelauf machen?), dann hast du noch genug Zeit um Veränderungen vorzunehmen.
Meinst du echt, das eicht? Denn wennnicht, habe ich dann ja echt Druck, dass dann was passieren muss. Und mit Zeitdruck klappt sowas doch sicher noch schlechter...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde auch überhaupt nichts ändern. Es ist nur eine einmalige Sache, und noch laaange hin - im Zweifelsfall muss halt die Oma die halbe Nacht Bauklötze mitspielen oder das Kind herumtragen...
Ganz bestimmt werden alle Beteiligten diesen einen einzigen Ausnahme-Abend gut überstehen, ganz ohne besondere Maßnahmen. Das "allerschlimmste", was passieren könnte, ist doch, dass diese eine Nacht nicht gut läuft, und v.a. die Oma wohl nicht viel Schlaf kriegt... das ist doch vertretbar (vorausgesetzt natürlich, die Oma kennt das Kind gut).
Viel Spaß bei dem Event!

LG,
Julia
Feechen
ist gern hier dabei

Beitrag von Feechen »

Da bin ich aber überrascht. Ich hatte echt gedacht, ich müsste nachts abstillen. Deshalb hab ich auch hier bei den Stillfragen bepostet.

Er kennt seine Oma gut, sie sehen sich mehrmals pro Woche. Sie passt auch ab und an auf die beiden auf, aber immer ohne Schlafen.

Aber wäre es nicht besser, ihm zumindest anzugewöhnen, ohne Stillen einzuschlafen?

Er ist nämlich abends, wenn er müde ist, sehr anhänglich - nur an mich natürlich. Und wenn er dann Mama nicht hat und seine Milch nicht bekommt, brüllt er. Ganz laut und fast ohne Pause, bis Mama kommt. Ich würde ihm gerne angewöhnen, sich dann auch ohne Stillen beruhigen zu lassen. (Wenn das gut klappen würde, würde sich die Oma vielleicht überreden lassen, das zu wiederholen. Wär ja nett, nach fast 2 cJahren auch mal wieder ins Kino gehen zu können.... )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke es geht nur um EINEN Abend?!? Wie gesagt: was ist denn der schlimmste anzunehmende Fall? Dass er weint und nicht schläft. Dann muss die Oma halt mit ihm eine Runde um den Block fahren oder sich irgendwas anderes einfallen lassen (ich habe z.B: sehr gute Erfahrungen mit "gaaaanz lange aufbleiben lassen und lustige Sachen machen" gemacht. Nacht um 11 noch mal die Knete rausholen usw. Irgendwann kippen die Kinder dann einfach schlafend unter den Tisch ;-)).
Wenn Euer Verhältnis grundsätzlich stimmt, dann kannst Du der Oma (und Deinem Kind) doch sicher zutrauen, mit so einer Situation mal EIN MAL fertig zu werden, oder?

LG,
Julia
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Wenn er nach dir verlangt zum Einschlafen, bist du dann in der Nähe? Wenn ich da war musste ich immer beim Einschlafen dabei sein. Wenn nicht (also so wirklich ganz und gar nicht im Haus), dann war Papa auch ok. Auch heute sind die Einschlafrituale komplett anders, je nachdem wer sie ins Bett bringt. Bei mir wird intensiv im Mamabett gekuschelt, bei Papa schläft sie komplett alleine im Kinderbett ein, wenn die Oma in der Nähe ist dann soll diese sie bitte in den Schlaf singen. Das hat sich irgendwann in der ersten hälfte des zweiten Lebensjahres so entwickelt.

Und zu deiner Rückfrage oben, ja, ich glaube zwei Monate reichen um das Einschlafstillen abzuschaffen falls du irgendwann wirklich der Meinung bist es geht nicht anders.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Feechen
ist gern hier dabei

Beitrag von Feechen »

ja, es geht erst mal nur um EIN mal. Alles weitere sind Wunschträume...

Ok, dann mache ich ersz mal weiter wie bisher.

Ich danke Euch!
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Du schreibst er ist abends sehr mamaanhänglich.
Es soll ja Kinder geben, die ungewöhnlicherweise anders sind, wenn die Bezugsperson nicht da ist.
Eine Bekannte hat in der Stillzeit schnell wieder gearbeitet, trotz Stillen.
Das Kind hat, wenn Mama gearbeitet hat, NICHTS anderes getrunken. Es hat gewartet bis Mama wieder da war. Oft 8 Stunden.
Vielleicht hast du so ein Kind.
Abstillen wegen einer Nacht käme für mich persönlich nicht in Frage. Dann bleib ich zuhause.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Feechen
ist gern hier dabei

Beitrag von Feechen »

Nur zum besseren Verständnis: ABSTILLEN will ich ja auch gar nicht. Gemeint war ja nur NACHTS abstillen. Also tagsüber schon weiter stillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“