seit Geburt an mehrmals in der Nacht stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

drea1908
Herzlich Willkommen

seit Geburt an mehrmals in der Nacht stillen

Beitrag von drea1908 »

hallo, mein nun fast 1/2-jähriger sohn trinkt von anfang an jede nacht mindestens 7 mal. er ist ein voll gestilltes kind, mag keinen schnuller und im moment auch noch keinen brei, ich hatte von anfang an viel milch und keine stillprobleme, er ist auch richtig "propper".
wachphasen an sich hatte er nie in der nacht. er wacht kurz auf, trinkt und schläft gleich wieder ein. abends schläft er zwischen halb 7 und um 8, nach ca. 2,5 h wacht er das 1. mal auf und dann werden die abstände immer kürzer. gegen morgen stille ich jede stunde oder jede halbe.
das schlaucht auf dauer, kennt das jemand und weiß jemand rat? (bitte keine vorschläge wie schreien lassen oder abstillen)
danke im voraus :-)
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: seit Geburt an mehrmals in der Nacht stillen

Beitrag von Tia »

bei uns war es genauso! Die Beschreibung könnte zu meiner Maus passen :lol: Sie wurde auch voll gestillt, kein Schnuller, propper und wollte in dem Alter auch noch keinen Brei :wink: Bei uns fing es an als sie 4 Wochen war, von da an wollte sie auch stündlich trinken - auch nachts :? Sie schlief dann zwar gleich wieder ein, aber wachte eben nach ner Stunde auch wieder auf. Zwischendrin gab es schonmal leicht längere Schlafphasen am Stück, aber nie wirklich viel. Und es kam dann auch immer wieder phasenweise dass sie wieder stündlich trinken wollte, sowohl tags als auch nachts. Einen wirklichen Rat hab ich dir somit nicht. Mir hat geholfen zu wissen dass es nicht nur mir so ging. Ich neigte manchmal dazu zu denken es sei nur bei uns oder den allerwenigsten Kindern so extrem. Ich bettelte gedanklich förmlich nach wenigstens mal 3 Stündchen Schlaf am Stück. 4 oder 5 Stunden wären der absolute Luxus gewesen :lol: Was mir auch geholfen hat, dass ich irgendwann nachts gar nicht mehr auf die Uhr geguckt habe. EIne Zeitlnag hab ich das immer gemacht und das frustete mich dann noch mehr wenn ich feststellte - wieder nur ne Stunde Schlaf am Stück. Also ließ ich das bleiben, ließ die Kleine nur noch andocken und versuchte so gut es ging nebenher weiterzudösen. Ich war ja schon dankbar dass sie wenigstens danach wieder zufrieden einschlief (wenn auch nur kurz :wink: ) Meine erste Tochter durfte ich dafür bald jede nacht durchs Zimmer tragen :?
Halte durch, die Phase geht vorbei und versuche so gut es geht nebenher weiterzudösen. Wünsch dir viel Durchhaltevermögen! Ich weiß wie anstrengend und zehrend das ist :? Alles Gute, dass die Phase bald vorbei geht!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen hier im Forum! :mrgreen:
drea1908 hat geschrieben:(bitte keine vorschläge wie schreien lassen oder abstillen)
Da musst Du Dir hier keine Sorgen machen. :wink: Kurze Frage: Wie ist Eure Schlafsituation? Schlaft Ihr in einem Bett?

Ich kann gut verstehen wie sehr Dich das Dauerstillen anstrengt. Da hat mir vor allem geholfen auch tagsüber zu ruhen. Ich kuschel mich mit meiner Maus zusammen, wenn sie tagsüber schläft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
drea1908
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea1908 »

tia, danke für deinen "beistand", du hast recht, es hilft schon zu wissen, dass es anderen auch so geht. wann hat sich das bei deiner maus geändert?

danke teazer, mein kleiner schläft bei mir im bett.
seit er 4 monate ist kann ich ab und zu am tag mit ihm schlafen, aber es ist nicht oft so, weil er öfter nur ne halbe stunde schläft und ich nicht immer gleich mit einschlafen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kann tagsüber auch nicht schlafen. Aber mir hilft das Ausruhen schon sehr und meine Maus schläft auch wieder ein, wenn sie nach einem Schlafzyklus aufwacht. Wenn ich wieder aufstehe ist sie innerhalb von Sekunden wach.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

uns gehts genauso. ab ca. 1 oder 2 uhr werden die abstände immer kürzer, je nach phase und schub schonmal mehrmals die stunde.
insgesamt stillen wir nachts mehr als tagsüber.
bin auch sehr gespannt wann sich das mal ändert.
wünsch dir viel durchhaltevermögen.
liebe grüße
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

inzwischen wacht er in guten nächten nur noch viermal auf. er ist zwei.. ja, es ist normal. und ja, es wird sehr viel weniger anstrengend. mein kind ist bis vor einen monat auch noch deutlich öfter aufgewacht, aber es ist einfach nicht mehr so zehrend. wirklich nicht. von daher: es muss nicht unbedingt besser werden, dmit es besser wird :wink: .
tania mit sohn *09 und sohn *12
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Hier wohnt auch so eine Dauerstillerin! Und ich kann mich tania anschließen, man lernt, damit zu leben und es ist auch ganz normal so. Mittlerweile werde ich nur noch kurz wach, andocken, weiter schlafen.

Eine zeitlang bin ich abends mit meiner Tochter ins Bett gegangen, dann kriegt man auf jeden Fall genug Schlaf :-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Was ich noch ergänzen wollte: Je älter meine Maus wird, umso einfacher finde ich es. Sie kann viel besser die Brust finden und auch selbst halten. Ich schlafe nach dem Andocken meistens wieder ein. :D

Tia

Beitrag von Tia »

tia, danke für deinen "beistand", du hast recht, es hilft schon zu wissen, dass es anderen auch so geht. wann hat sich das bei deiner maus geändert?
Es kam immer wieder phasenweise, wurde dann zwischendurch ein wenig besser, also die Schlafphasen etwas länger (aber nur wenige Stündchen) und dann irgendwann, je nach Wachstumsphase, Zahnen, kam sie auch wieder stündlich. Dauerhaft besser wurde es glaub ich nach 9-12 Monaten. Ich weiß es leider gar nicht mehr genau. Ich kann mich erinnern dass sie mit nem halben Jahr auch wieder so ne "extreme" Phase hatte, aber danach dann nicht mehr. Angefangen mit Durchschlafen hat sie dann so mit 2 Jahren.

Ich konnte tagsüber auch nie schlafen. Aber was mir wenigstens ein bißchen geholfen hat, wenn ich einfach auch so Ruhepausen eingelegt habe. Mich zwar mit ihr hinlegen, aber ohne den "Druck" jetzt schlafen zu müssen, einfach Augen zu machen, abschalten, entspannen. Ich hab dann immer eine Körperwahrnehmungs"reise" gemacht, indem ich jeden einzelnen Körperabschnitt bewusst wahrgenommen habe und entspannt habe. Nach den paar Minuten war ich wieder etwas erfrischt :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“