Tragehilfe für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Tragehilfe für Neugeborenes

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

Ich habe schon diverse Tragehilfen daheim (Manduca, Mei Tai, Hop Tye, Ring Sling), aber ich bin mir unsicher, womit ich in ein paar Monaten mein zweites Kind tragen kann - also von Anfang an. Ich weiß, Tragetuch wäre am besten, ich möchte aber weiterhin eine Tragehilfe verwenden. Was ist zurzeit am ehesten zu empfehlen? Ich habe nämlich vor, meinen Ring Sling zu tauschen, weil ich mit dem überhaupt nicht zu Recht gekommen bin, und da könnt ich das verbinden :-)

Und falls noch jemand mitliest, wer ein großes Kind während der zweiten (dritten,...) Schwangerschaft getragen hat, wie ist es euch mit dem Rückentragen gegangen? Der Mei Tai wird mir schön langsam zu mühsam, am ehesten kann ich meine Kleine noch mit der Manduca am Rücken tragen. Wobei das Tragen selber ja nicht anstrengend ist, aber das Kind auf den Rücken zu bringen, stelle ich mir mit Bauch ziemlich mühsam vor! Zurzeit beuge ich mich immer vor und lasse mein Kind von der Seite auf den Rücken rutschen. Aber das wird wohl nicht mehr lange gehen, wenn der Bauch immer größer wird... (und da ich keinen KIWA verwende und meine Kleine trotz 18 Monaten noch nicht fit auf den Beinen ist, werde ich sie noch länger tragen dürfen).
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragehilfe für Neugeborenes

Beitrag von Morgaine47 »

Hallo!

Zum auf den Rücken bringen: Versuch mal, erst den Hüftgurt drum zu machen und setz Dich dann auf einen Stuhl wo Dein Kind schon draufsteht. Meine Tochter ist mir so am Anfang imemr auf den Rücken geklettert und ich habe dann die Manduca um sie rum gemacht. da war meine aber auch schon fast 3, obs mit 18 Monate schon klappt, weiß ich aber nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe meine Tochter in der zweiten Schwangerschaft getragen, im Tuch, noch mehr im Mei Tai - bis mich der Hüftgurt gestört hat und ich noch für kurze Zeit auf den Onbuhimo umgestiegen bin. Meine Tochter war knapp 2 Jahre und ein Leichtgewicht, sonst wäre es mir mit Onbu auch nicht mehr so bequem gewesen, denn das Gewicht lastet schon arg auf den Schultern. Aber das Anziehen war super!

Das Neugeborene habe ich meist im Tuch getragen und ab und zu in einem MT für Neugeborene.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Zur Tragehilfe schau doch mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=38018
In der Schwangerschaft mochte ich keinen Gurt am Bauch. Ich habe tibetanisch gebunden- mit Tuch den Rucksack oder noch lieber mit dem Pod.
Dafür habe ich mich vor das auf dem Stuhl stehende Kind gesetzt, das Tuch ums Kind geschlungen und bin dann zum weiter binden aufgestanden.
Achte aber drauf, dass es für dich nicht zu viel wird!
minalusch

Beitrag von minalusch »

Hallo Butterblume012,

ich habe in der Schwangerschaft vermehrt mit dem Tuch die Rucksacktrage gebunden. Den Knoten hab ich vorne über dem Bauch gemacht. Das ging wunderbar. Unter dem Bauch habe ich keinen Druck vertragen, auch mochte ich alles was meine Atmung noch mehr einschränkte gar nicht. Meinen Sohn hab ich damals über den Kopf mehr oder weniger nach hinten geworfen. Jetzt würdees anders machen und ihn auf dem Knie einbeuteln um ihn über die Schulter sammt Tuch nach hinten zu verfrachten.

Dass du deinen Sling vertauchen möchtest ist ja schade, denn den hätte ich dir jetzt als Alternative Tragehilfe zum Tuch vorgeschlagen. Er ist die einzige Tragehilfe, die ich ohne Bedenken auch für Neugeborene empfehle. Bei allen anderen Hilfen kommt es ein wenig auch immer auf die Größe und Statur deines Kindes an. Von denen ist keine aber so optimal.

Warum kommst du mit dem Sling nicht klar? Trägst du ihn gekippt? Hast du einen gerafften Sling? Aus welchem Tuch ist dein Sling? Vielleicht finden wir ja die Lösung für dich, und du kannst dich mit dem Sling noch anfreunden.

Liebe Grüße
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Butterblume012

hallo Mina!

Ich habe mir damals einen Hoppediz Ring Sling zugelegt, weil meine Kleine so mit 9 Monaten extrem viel auf der Hüfte getragen werden wollte. Dann bekam ich aber extreme Rückenprobleme (unabhängig vom Tragen, ich habe mir damals den Rücken irgendwie "verrissen", als ich sie mal vom Maxi Cosi im Auto rausnehmen wollte...), konnte einige Wochen nur eingeschränkt tragen, und plötzlich kam mir der Ring Sling für das Hüfttragen sehr unbequem vor. Außerdem habe ich es einfach nicht geschafft, das Tuch bei den Ringen Kante für Kante zu straffen. Und somit liegt er seit knapp einem Jahr einfach nur herum :( Seit damals habe ich tragemäßig nur mehr in einem Trageshop vor Ort gekauft, wo ich mir dann immer zeigen ließ, wie es funktioniert :)

Wie könnte man ein Neugeborenes darin tragen? Vielleicht trau ich mich dann doch noch drüber :)
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

komm doch vorbei, ich zeigs dir gerne. ist ganz leicht, wenn man mal weiß, wie es geht und ein sling ist echt gold wert. ich würd ihn nicht vertauschen... :D
Butterblume012

Na da komme ich sehr gerne mal vorbei! Vielen Dank schon mal :)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Das hört sich doch gut an Butterblume :mrgreen:

Du wirst sehen dein Sling und du, ihr verdient noch eine zweite Chance :mrgreen:

Ich persönlich liebe Slings aus feinem Tragetuch für die ganz Kleinen. Aber da kommt einfach mein ATTA Herz wieder zum Vorschein :oops: (ATTA ist hier der Begriff für Tragetuchsüchtige :wink: )
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Butterblume012

@Brathendel:

Ich muss mich jetzt noch mal für deine Hilfe heute bedanken - nachdem ich gesehen habe, dass es mit TT doch nicht sooo schwierig ist, werde ich mir fürs zweite Kind doch noch ein TT zulegen und den RingSling weggeben! (wie gesagt, da komm ich mal bei dir vorbei :) )
Da freu ich mich jetzt schon sehr auf die neue Tragezeit, hoffentlich spielt das Kind dann auch mit! Meine Große will zwar auch noch gerne getragen werden, aber selber gehen wird immer interessanter, und die tägliche Tragezeit wird immer weniger, obwohl ich noch immer sehr gerne trage. Aber ich bin überrascht, dass das Tragen auch mit inzwischen kleinem Babybauch noch ganz gut funktioniert. Den KIWA hab ich zweimal probiert, inzwischen steht er aber genau so unbenützt wie die letzen 1 1/2 Jahre vorher da, denn meine Tochter und ich können uns mit dem sperrigen Ding einfach nicht anfreunden... Leider war er ein Geschenk von der Schwiegermutter, daher können wir ihn auch noch nicht verkaufen, weil sie nicht weiß, dass wir ihn kaum benützen. Tja, wie sollten wir ihr auch erklären können, dass die 700 EUR damals praktisch rausgeworfenes Geld war... (wobei ich in Tragehilfen und Tragezubehör fast auch schon so viel Geld investiert hab 8) )
Antworten

Zurück zu „Trageforum“