Du Alja, ich sege grad ihr kommt aus KL. Wir lassen uns auch gerade Fenster einbauen von einer Firma aus KL, die machen gerade eine Sammelaktion mit sehr günstigen Preisen für wirklich tolle Schüco-Fenster.
Der nächste Hof mit Fleisch in Demeter-Qualität ist wohl der von der Lebenshilfe bei Altleiningen, dort gibt es Fleisch aber nur auf Bestellung und auch nicht immer alles. Naja, unser Kumpel in KiBo ist so angekotzt von dem ganzen Chemiezeug dass er nun selber Hühner halten will. Wenn´s soweit ist, sag ich bescheid. Haben dann aber kein Biosiegel, aber der ist sehr penibel was die Qualität der Nahrung angeht Ein bisseln neugierig wär ich ja schon wo ihr jetzt hingezogen seid, ich kenn mich ja in KL ganz gut aus da ich dort studiert hab:)
Regional kaufen kann man "hier drüben" glaub ich besser als in KL, denn hier ist die Landwirtschaft ja direkt vor Ort . Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal informieren, welche Lebensmittel bei konventionellem Anbau stark belastet sind und welche nicht, und dann diese gezielt Bio kaufen. Es gibt Lebensmittel die sind von sich aus so robust, die kommen eigentlich gut ohne Pestizide aus. Und für Gemüse definitiv: selber abauen oder im Sommer Regionales in großen Mengen kaufen und dann blanchiert sofort ab in die Gefriertruhe, genau wie das Biofleisch vom Demeterhof. Oder einmachen. Ich finde es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit sich im Winter einigermaße Gesund und gleichzeitig unbelastet zu ernähren, wenn man immer alles frisch haben möchte.
Nicht umsonst haben unsere Großeltern alles eingemacht und konserviert, weil sie eben NICHT im Winter frische Tomaten oder Pfirsiche oder was.auch-immer haben konnten.
Bio nach EG oder Demeter
Moderator: britje
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bio nach EG oder Demeter
Vielen Dank für deine Antwort! Den in Altleinigen schau ich mir an, danke dir! Hühner würde ich auch halten,. wenn ich wüsste, wer die füttert, wenn wir nicht da sind. Ja sag mir da mal Bescheid, das Büro meines Mannes ist in Wendelsheim, das wäre echt praktisch!
Ich hab bei Schwarz auf Weiss ein Foto da siehst du das Haus im Hintergrund, vielleicht erkennst du es ja?
Also ich hoff ich krieg das hin mit dem Garten, so als absoluter Laie
glg
Ich hab bei Schwarz auf Weiss ein Foto da siehst du das Haus im Hintergrund, vielleicht erkennst du es ja?
Also ich hoff ich krieg das hin mit dem Garten, so als absoluter Laie
glg
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger