Bio nach EG oder Demeter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Bio nach EG oder Demeter

Beitrag von Alja »

Hallo ihr lieben Bio-Käufer
kommt bei euch nur Demeter oder Bioland in Frage oder kauft ihr auch nach EG Verordnung, bzw. im Discounter.
Mein Ziel ist es komplett nur Bio Produkte zu kaufen, würde ich das nur mit Demeterprodukten machen, wären nächsten Herbst finanziell keine neuen Fenster drin.
Ist mein ungutes Gefühl beim Bio Kauf im Discounter begründet, was meint ihr?
lg
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bio nach EG oder Demeter

Beitrag von biene »

ich schreibe mal was - ist aber wirklich meine persönliche meinung, das mag jeder anders sehen .....

hier kaufen wir wenn möglich demeter/bioland bzw hier in der schweiz biosuisse, das betrifft alle frischen saisonalen dinge, die ich direkt von bauern hier kaufen kann. es gibt gewisse dinge die sind nicht saisonal aber trotzdem sehr beliebt, wie zb gerade zucchini, gurken oder tomaten, die kommen aus spanien, italien, marokko etc, die sind halt einfach eu-bio, was auch immer das heisst ..... dinge wie nudeln, reis, getreide, hülsenfrüchte usw gibt es oft gar nicht, da achte ich aber darauf, dass sie wenn möglich nicht aus china kommen.

wenn ich bio nur beim discounter kaufe, muss ich mir dessen bewusst sein, dass ein discounter riesenmengen in gleichbleibender qualität zu möglichst niedrigem preis einkauft, das beeinflusst einfach die qualität - und auch den geschmack. irgendwie ein bisschen bio ist das schon noch, aber es ist einfach nicht mit einem frischen erzeugnis vom bauern vor ort zu vergleichen.

die entscheidung, was du nun kaufen sollst, die kann die niemand abnehmen, man muss sich einfach ausrechnen, welcher teil des einkommens für lebensmittel zur verfügung steht und dementsprechend einkaufen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Medea
ist gern hier dabei

Beitrag von Medea »

Also bei uns ist das gemischt. Hier im Ort kriege ich nur beim Discounter oder im Mini-Bioladen Biosachen oder ein paar Sachen aus unserem Garten. Und was ich bei dem einen nicht bekomme, hole ich eben bei dem anderen. Und klar spielt da auch das Finanzielle ein entsprechende Rolle, denn ich mag schon ganz gerne mal in Urlaub fahren. Ich fühle mich mit unserem Bio-Mix ganz gut :D !
Medea mit Bild (2003) und Bild (2005) Bild (2011)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

hier auch Bio-mix :D einmal d :D ie woche stehtn Biolandwagen am Markt, dann kauf ich auch Discounter, Bioladen,Mühlenladen, und nicht Bio auch. Wies finanziell geht. O.T. Wir kriegen im Frühjahr auch neue Fenster, die letzten 3 :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Alja hat geschrieben:Hallo ihr lieben Bio-Käufer
kommt bei euch nur Demeter oder Bioland in Frage oder kauft ihr auch nach EG Verordnung, bzw. im Discounter.
Mein Ziel ist es komplett nur Bio Produkte zu kaufen, würde ich das nur mit Demeterprodukten machen, wären nächsten Herbst finanziell keine neuen Fenster drin.
Ist mein ungutes Gefühl beim Bio Kauf im Discounter begründet, was meint ihr?
lg
Wenn ich wenigstens einen Halbtagsjob hätte, dann würd ich nur und ausschließlich Demeter/Bioland kaufen, aus Überzeugung. Teilweise liegen Welten zwischen den Bestimmungen und Richtlinien.

Was m. E. unbedingt Demeter/Bioland sein muß, sind Obst und Gemüse. Und hier nicht nur wegen der wesentlich strengeren Richtlinien, sondern auch wegen der größeren Gefahr des Betruges. Bei Kontrollen kommt häufig raus, daß die Wahrscheinlichkeit 50/50 ist. Da ich hier einen Gemüsehändler kenne, der mir wöchentlich berichtet wie das funktioniert mit dem Discounter-Biogemüse (Umetikettierung ohne Ende) würd ich nie im Supermarkt Bioware kaufen.

Fleisch/Wurst braucht man wohl heutzutage nicht mehr erwähnen, ganz klar, nur aus dem Bioladen, sonst kann man ALLES kaufen. Hi, hi, und über Eier braucht man wohl auch nicht mehr zu sprechen. :wink:

Gewürze find ich noch sehr wichtig.

Was ich zur Zeit nicht kann, ist Milch, Butter u. ä. ausschließlich von Demeter kaufen. Das klappt bei meinem Milchverbrauch finanziell überhaupt nicht. Da muß es dann Biomilch vom Discounter tun. :? Nudeln und Reis kaufe ich z. Zt. bei DM.

Und nein, echte Bioware einkaufen ist m. E. nicht nur ein Gefühl, sondern eher eine Überzeugung und Wertschätzung der Lebensmittel. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich kaufe sehr viel Demeter /Bioland oder halt die Alnatura-Sachen (weiß gar nicht wie es da drum steht). Ansonsten Regional. Aber ich finde diese Entscheidug Bio oder Fenster schon heftig. Ich glaub da würd ich noch ein Jahr Bio z.T. vom Discounter kaufen und halt schauen dass man nur bei extrem belasteten Lebensmittel auf Demeter geht. Denn die neuen Fenster werden Euch wahrscheinlich durch ihre bessere Dämmwirkung viel Geld einsparen, dass ihr danach in Lebensmittel umsetzen könnt.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich versuche auch, einen gesunden Mix hinzubekommen und eben auf das jeweilige Produkt und seine Herkunft zu achten.

Ich kaufe z.B. die Äpfel sehr gerne bei einem mir bekannten Bauern, der zwar nicht Bio-zertifiziert ist, aber seine Bäume hier um's Eck stehen hat und "grün" denkt. Er kann sich für seinen Mini-Betrieb eben keine Zertifizierung leisten und macht die ganze Chose eh nur noch als Renten-Zuverdienst.
Ich kaufe 100mal lieber seine Äpfel ( die zumindest rein äußerlich auch recht unbehandelt aussehen und schnell schrumpeln :mrgreen: ) als Bio-Äpfel aus Chile oder Demeter-Äpfel von einem Hof, der 500km weit weg ist.

Fleisch geht auch nur beim Erzeuger selbst. Da gibts zwar nur am Wochenende was zu kaufen und dann auch nur jeweils eine Sorte ( nur 1x im Monat Schwein, das nächste WE dann Rind und so weiter ), aber wir haben den Fleischkonsum eh stark eingeschränkt.

Und genau so finanzieren wir solche Einkäufe: Lieber ausgesucht und ganz bewusst, als günstige Masse.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Da ich gerade das Posting von Phoenix sehe, stimmt, ich würd auch sagen z. B. Äpfel oder Zwiebeln oder Lauch kannste auch um die Ecke kaufen, wenn Du da nen Bauern Deines Vertrauens hast. Das MUSS nicht unbedingt bei Demeter gekauft werden. (Also bevor Du Dir keine Fenster leisten kannst. :wink: )

Dann würd ich lieber sagen auf manche Sachen wie z. B. Weintrauben verzichten. Letztere sind teilweise so hoch belastet, daß sie lebensgefährlich sein können. (Mein Onkel und meine Tante sind mal in den 90er Jahren im Krankenhaus gelandet nach Weintraubenverzehr in Südtirol :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich möchte noch einwerfen das wenn ich mich wirklich von Dingen ernähre die das Demeter Siegel Tragen - spare ich an anderen Ecken wieder, denn dann habe ich eine sehr gesunde/geradlinige Ernährung. Bioland/Demeter - das ist für uns eine ganz andere Art Lebensmittel da steckt mehr drin :wink:

Auch das was Phoenix anspricht finde ich sehr richtig - also lieber regional als lange Transportwege. Wir haben jetzt das riesige Glück direkt zu einem Bioland Hof zu ziehen, der auch Rinder hält, Milch verkauft - das ist schon genial....

Ja und das Finanzielle, da würde ich wirklich schauen sehr regional vom Bauern zu kaufen, die haben direkt ab Hof geniale Preise - und stets besser als jegliche Supermarktware!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Vielen lieben Dank für euren Input!
Gerade die Frage regional oder Bio stellt sich mir auch, da der letzte Bioland-Hof hier in der Nähe vor zwei Jahren dicht gemacht hat.
Der Bauer, bei dem meine Freundin immer eingekauft hat (ohne Zertifikat aber angeblich trotzdem Bio) wurde erwischt,wie er nachts gespritzt hat. Und die Cousine einer Freundin hat in der Nähe hier einen Hof und findet Gentechnik in Ordnung, Chemie auch. Das erzählt sie aber natürlich nicht den Kunden, die bei ihr auf dem Markt einkaufen. Es gibt noch einen Hof 20km weg, die haben Kartoffeln und Rindfleisch aus eigener Produktion, der Rest wird zugekauft. Das ist ja dann auch leider nicht regional. Ich bin da hin- und hergerissen.
Ich seh das genau wie Seerose, Nachhaltigkeit ist total wichtig.
Ich weiss auch, dass ich auf hohem Niveau jammer :oops: , wir haben uns eben diesen Traum vom alten Haus erfüllt; und obwohl wir mit hohen Kosten gerechnet haben, kam jetzt noch so einiges andere dazu, dass wir jetzt auch unsere eiserne Reserve fast aufgebraucht haben.
Mein Mann verdient schon sehr gut und bevor wir das Haus gekauft haben, hab ich wirklich nur hochwertige Lebensmittel gekauft.
Mein Mammutprojekt für diesen Frühling ist jetzt ein 250qm Gemüsegarten, ich hoffe damit wenigstens im Sommer und Herbst unseren Bedarf zum größten Teil decken zu können.
Wenn es nicht im Kizi so kalt wäre, dass man da nicht länger still sitzen kann, würd ich erst mal auf die Fenster verzichten :roll: (im EG ist es mollig warm, da hat der Vorbesitzer schon ausgetauscht) und einfach weiter so einkaufen, wie vor dem Umzug.
Aber ich denke nächsten Winter mag L. bestimmt mal mit seinen Freunden allein sein...
Deshalb will ich dieses Jahr unbedingt das Geld einsparen. Und unsere Hunde verschlingen jeden Tag 2kg Fleisch, leider auch kein Bio :?
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“