Nachtmahr mit 5 Monaten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Nachtmahr mit 5 Monaten?

Beitrag von AnnaH »

Hallo ihr lieben,

Irgendwie scheint Ronja im Moment ein Problem mit dem Schlafen zu haben, egal ob Tagsüber oder Nachts.
Sie schläft ganz sanft ein und nach etwa 1 Stunde wacht sie kreischend wieder auf, bzw ist dann im Halbschlaf. Sie will dann weder an die Brust, noch hilft eine Hand, noch Nähe da schiebt sie mich dann weg. Sie wirft sich auch im schlaf hin und her, also den Kopf. Sie ist jetzt seit 3 Tagen total knartschig weil sie nicht schläft oder halt auch nur sehr wenig.

Hängt das mit nem Schub zusammen oder kann das der Nachtmahr sein?
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
lisii
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachtmahr mit 5 Monaten?

Beitrag von lisii »

nachtmahr? da muss ich gleich an tintenherz denken. wuhaaa. was meinst du damit?
meine kleine ist kaum älter als deine und bei ihr ist es zur zeit ähnlich. ich vermute, das hängt mit nem wachstumsschub zusammen.
(seit 2 wochen schläft sie auch nicht mehr durch, trinkt wieder ein bis zwei mal während der nacht, schmeisst auch ihren kopf hin und her und lässt sich ebenso nicht mit körperkontakt beruhigen.)
10/12/19
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Nein nicht so ein Nachtmahr wie von Tintenherz :)
Ich kenne dieses Phänomen des aufschreiens Nachts nur unter Nachtmahr.
Das klingt wirklich sehr nach Ronja, Kopf hin und her schmeissen, mit den Armen fuchteln, weinen/wimmern beim einschlafen.
Na vielleicht geht dann doch nicht der Nachtmahr bei uns um sondern nur ein wachstumsschub, wäre ja nur positiv :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
BildBild
lisii

Beitrag von lisii »

ich hoffe, dass deine ronja bald wieder besser schlafen kann. zu dem nachtmahrphänomen such ich gleich mal im internet. ich möcht auch zu gerne wissen, was dahinter steckt. vielleicht hatte sie dann einen ereignisreichen tag und "träumt schlecht"? naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das auch schon erlebt hat und mehr darüber weiß.
10/12/19
lisii

Beitrag von lisii »

naja, mein kind ist dann doch 2 monate älter. tschuldigung. das ändert aber nix an meiner vermutung, dass sie bestimmt nen schub macht ;-) die kommen ja dauernd in krasse umbruchphasen
10/12/19
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Du meinst vielleicht den Nachtschreck? Unter diesem Namen findet man einiges wenn man g*o*o*g*elt. :)

Meine Tochter hatte das auch mal- ist echt gruselig und man ist hin und hergerissen was man tun soll. :? Allerdings war sie da schon über 1 Jahr alt.
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Ich hab grad "Mama Gockel" gefragt, anscheinend heisst es Umgangssprachlich wirklich Nachtschreck. Hmm, Wieder was dazu gelernt :)

Ich kenne das halt nur von älteren Kindern und nicht von 5 Monatigen. Werd das aber mal weiter beobachten.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“