Mittagschlaf abschaffen...wer mag sich austauschen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Julez
ist gern hier dabei

Re: Mittagschlaf abschaffen...wer mag sich austauschen?

Beitrag von Julez »

Hey, mein großer hat seinen Miitagsschlaf auch von alleine abgeschafft1
Für mich war es am Anfang schwer das zu akzeptieren, aber jetzt habe ich mcih damit abgefunden!

Leider ist er Nachmittags auch echt oft knatschig- bei ihm hilft es aber wenn man sich dann nochmal die Zeit nimmt und mit ihm ein Buch liest!So hat er eine Pause und die Nähe zu mir!

Wenn gar nichts mehr geht dann setze ich in in den Ergo, den kleinen in den Kinderwagen und gehe ein bisschen spazieren!Hinten auf dem Rücken fühlt er sich wohl und frische Luft tut immer gut!

Aber im großen und ganzen.Durchhalten lohnt sich!Abends schläft er innerhalb von fünf min ein komplett ohne Theater!Das ist ein Traum wenn ich da an früher denke das ganze geshrei:( Ne so ist ees echt super!

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

:oops: :oops: Wir haben jetzt erst den Mittagsschlaf bei unserer Großen abgeschafft und die wird bald 5 :oops: :oops: ...die Kleinen gehen freiwillig jeden Mittag um 13 Uhr ins Bett und müssen von uns so gegen 15:15 Uhr geweckt werden :mrgreen: ...abends gehen sie dann aber auch schon um 19 Uhr bis 19:30 Uhr wieder ins Bett...freiwillig 8) ...da schaff ich zur Zeit noch nichts ab.

Bei der Großen hätte ich den Mittagsschlaf auch am Liebsten wieder, denn so entfällt meine Mittagspause nun auch und das ist für mich mitunter sehr schwierig...gerade wenn ich schlecht geschlafen habe.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich will nochmal klarstellen: Ich zwinge mein Kind nicht Mittags wachzubleiben oder Abends früher in's Bett zu gehen weil ich jetzt "Feierabend" will. Wenn er müde ist darf er schlafen, aber wenn er erst um halb fünf Nachmittags wach wird ist der Zug halt abgefahren, dann hält man noch zwei bis drei Stunden durch, so einfach. Ein bissl Rhytmus und Routine muss hier schon sein.

Wir hatten jetzt 2 Tage MIT Mittagschlaf in Folge, was heute aber daran lag, dass wir beim Schweden waren und er auf der Heimfahrt einschlief.

Allerdings fällt das Einschlafdrama, das uns BEIDE fast in den Wahnsinn getrieben hat und unsere Mutter-Kind-Beziehung auch belastete einfach KOMPLETT weg und das ist sooo angenehm! Kein Einschlafkampf, keine Stunde Gezeter am Abend, nix.

ER gibt mir vor, dass er jetzt soweit ist, ich dränge ihn doch zu nix. Wenn das bei anderen Kindern eben später der Fall war, ist das doch ok aber deshalb lasse ich ihn dennoch nicht schlafen wann er will. Mittagschlaf kann man hier bis halb drei machen, ab drei Uhr wird hier aber nicht mehr geschlafen und basta.

Übrigens ist mein Kind NOCH NIE von alleine in's Bett und hat auch NOCH NIE gesagt er möchte jetzt schlafen. Neulich waren wir über's WE bei seinem Vater. Da schlief er sehr spät (ist im Kinderwagen eingeschlafen) Nachmittags. Kurz nach Mitternacht (!) haben wir ihn dann hingelegt und er schlief schnell ein, wäre aber von sich aus nie in die Kiste gehüpft, obwohl er hundemüde war! Also ein wenig lenken muss ich das schon, damit er seinen Schlaf bekommt und damit sein Rhytmus nicht völlig aus den Fugen gerät.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Asu, du musst dich doch nicht erklären...ich find es nur komisch wie unterschiedlich die Kinder sind. Im Kindergarten werden wir auch doof angeschaut (unteranderem von den Erziehern), weil unsere Große bis Anfang des Jahres noch Mittagsschlaf gemacht hat und weil unsere Kleinen immer noch machen.

Bei der Großen haben wir zwischendurch schon versucht den Mittagsschlaf wegzulassen, weil sie abends auch einfach nicht zur Ruhe kam (oft erst bei 23 Uhr rum und vorher gabs dann hier Theater und Gemecker, weil mein Mann und ich auch mal Feierabend haben wollten)...wenn wir dann aber den Mittagsschlaf reduziert oder weggelassen haben, hat sie die Nächte durchgeschrien. Das war richtig schlimm und wir konnten es wirklich am fehlenden Mittagsschlaf festmachen. Jetzt haben wir es nochmal probiert und es klappt wunderbar...mittlerweile geht sie auch zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Genau, das hat doch mit dem Alter nichts zu tun. Als mein Großer nachmittags und abends ewig rummachte mit dem Schlafen, habe ich den Mittagschlaf auch nicht mehr angeboten. Da war er erst 1,5 Jahre alt. Bei uns war es genauso wie bei dir, dass er ab und zu geschlafen hat. Außerdem ist er im Auto manchmal eingeschlafen. Z.B. auf der Hinfahrt zum Turnen und hat dann die Turnstunde schlafend auf der Matte verbracht. :lol: Da war er aber nicht der einzige, es lag ab und an mal ein Kind auf der Matte.

(Übrigens "Turnen". In deiner Stadt bei der FBS werden Bewegungsspiele angeboten (dort waren wir), das kann ich dir nur empfehlen!!!)
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

meine greta macht auch mittlerweile seltenst mittagsschlaf, (19 Monate), sie schläft dann von 19.00 - 8.00 uhr morgens...
find es eigentlich gut so, manchmal hab ich aber auch das gefühl dass es dann gegen 16.-17.00 uhr zuviel ist für sie...aber wenn sie mittagsschlaf macht turnt sie abends bis 22.00 uhr rum, das is mir dann manchmal zu anstrengend...
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Oh, das ist gerade mein (unser) Thema. Seit letzter Woche will sie (2 Jahre) mittags nicht mehr so früh schlafen, wehrt sich richtig. Aber um halb 4 ist sie todmüde, schlaft dann bis 5 oder halb 6 und schläft dann abends erst um 22.00 Uhr ein. Ich bin dann total platt und schlecht gelaunt, muss noch duschen, Haare waschen, damit ich morgens schaffe, früh genug zur Arbeit zu kommen. Gerädert und todmüde natürlich. :roll:
Eine ähnliche Phase hatten wir vor kurzem schon einmal, die sich dann wieder gegeben hat. Sie hat dann für ein paar Wochen so von 2-3, halb 4 mittags geschafen und war dann fit, abends um ca. halb 9 wieder geschlafen. Seufz- das will ich wieder haben!
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, sie ganz auf zu lassen, nehme aber an, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis der Mittagsschlaf flach fällt.
Ich mein, wenn sie dann um halb 4 mittags einschläft und 2 Stunden pennt, scheint sie den Schlaf doch dann genau zu brauchen. Sonst würde sie doch kürzer schlafen. Lass ich sie auf, habe ich bis abends Späßchen, weil sie dann so aufgedreht ist und alles anstellt, was man sich nur vorstellen kann, absolut happig. Ich bin da etwas im Zwiespalt. :roll:
Auf jeden Fall ist es spannend, zu lesen, wie es bei anderen so ist.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also wir hatten jetzt über eine Woche wieder täglich Mittagschlaf und ohne ist gerade absolut unmöglich und undenkbar. Er braucht das wirklich aber schläft Abends auch etwas später ein, aber ich lasse ihn absichtlich länger um dem Einschlafterror zu entgehen :oops: Lege mich auch öfter mit hin Mittags (falls möglich, oft lege ich auch Erledigungen so, dass er dann halt im Wagen schläft solange).

So ist es gerade ganz gut für beide, sollte er wieder sehr spät Mittagschlaf machen wollen gibt's eben keinen, da bin ich streng ich weiß. Aber ich habe nunmal auch Bedürfnisse und möchte nicht, dass mein Kind (ist ja kein Baby mehr) bis Mitternacht oder später rumturnt anstatt noch 1-2 Std nörgelig wach zu sein. Da wähle ich dann das kleinere Übel :mrgreen:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Hier hat sich nichts getan, weiterhin täglich Mittagschlaf. Und zwar teilweise echt ausgiebig! Und Abends wird meist dennoch sehr schnell und gut eingeschlafen.

Gestern Nacht schlief er 14 Std durch, obwohl er Mittags über 1 Std schlief ist er mir im Bus dann eingeschlafen, ich trug ihn ins Bett (von 18:30-08:30) und schlief heute Mittag dann nochmal gute 2 Std und ist eben innerh. von 5min weg gewesen...
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Wir hatten nur eine Phase mit ganz regelmäßigem Mittagsschlaf ab ca. 14.00 Uhr nachmittags und heut dann wieder: nix zu machen, sie schlief nicht. Um 17.00 Uhr war sie dann total nölig, und wir haben es dann mit ach und krach bis 19.00 Uhr inklusive Abendessen und Windelwechsel geschafft, dann ist sie ganz schnell eingschlafen.

Mann, ich bin total hinüber, hoffe sie schläft morgen mittag wieder. :oops: Wie soll das nur werden, wenn das Kind mittags nicht mehr schläft.?
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“