Zum Tragen ungeeignet oder zu blöd?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zum Tragen ungeeignet oder zu blöd?!

Beitrag von minalusch »

Ich habe jetzt schon 5 Anläufe zu schreiben gehabt .... Ich melde mich nacher noch eingehender.

Der Rucksack ist doch schon mal ein Anfang auf dem du aufbauen kannst. Lass dich nicht entmutigen.

Mehr kommt später, wenn ich Ruhe zum schreiben bekomme :oops:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dir ist es unbequem?

weil aussehen tut es erstmal gar nicht schlecht.

ich habe sehr sehr lange gebraucht, bis es schnell und fest und sicher wurde. das habe ich wochenlang einfach täglich fünf sechs mal gebunden. es wird einfach jedes mal etwas besser. und wieder besser. und noch ein bisschen besser..

gib nicht auf. und ja, ich hab mich auch immer total unfähig gefühlt. (ich kann bis heute nur das känguru ordentlich :oops: , mein rucksack ist mistig und was anderes habe ich nie probiert.. ahso, sling kann ich :D )
tania mit sohn *09 und sohn *12
SchwarzeKatze7

Beitrag von SchwarzeKatze7 »

Danke :oops: ja, es ist unbequem irgendwie..bzw ja auch viel zu locker. das merk ich, wie der mini da hin und her wackelt. und das kann es dann ja nicht sein!
OK, höher...werd ich versuchen!
was? 6 mal am tag gebunden? hui, na das wird nen spaß ... zumindest mag er es, wenn ich nen bissel hoppe, dann gackert er vor lachen...den rest meckert er, weil ich zu langsam bin :shock:

känguruh hab ich nur im august irgendwie gekonnt...später haute es einfach nicht mehr hin :cry: dabei fand ich das grad für die warmen tage hier so passend, weil da nicht so viel tuch um einen rum ist und man nicht so schwitzt.
julimoon
SuT-Sponsor

Beitrag von julimoon »

Nur mal eben auf die schnelle, weil ich gerade wenig Zeit habe:

Du bist nicht ungeeignet zum Tragen!!! :wink:
Das habe ich ganz deutlich sehen können, weil Dein Kanguruh als auch die WXT schon am Anfang gut gebunden waren bei Dir!
Gerade das Festziehen hast Du super umgesetzt und ja auch oft gemerkt, wo es noch gehapert hat.
Da hatte ich echt schon gaaaanz andere Kandidaten ...

Ich meine auch, dass Du beim Rucksack noch höher und natürlich noch fester binden könntest.
Potential hat der Ellipsen-Versuch allemal :)
Wie holst Du Dir den L. denn auf den Rücken?
Im Tuch und dann über die Schulter?
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
SchwarzeKatze7

Huhu Alice *wink*

Danke für deine Worte :oops: Du musst aber glaub ich doch mal fix nen Kurzurlaub hierher machen ;)
Also, ich mach es so, wie Nicole in dem Video mit der Puppe zeigt...vor mir hinlegen, Tuch raffen, ihn hochnehmen und schaukeln (da lacht er :) ) und dann schwupps über die Schulter. Dann steh ich wie nen Fuchs beim Ka*ken vor dem Sofa und wurschtel mit den Tuchbahnen rum. Mit dem Betula vertu ich mich dauernd, was innen und außen ist, weil da keine Farbunterschiede sind. Deswegen nehm ich nur noch die Ellipsen (die sind auch schon viel weicher ;) )...und dann irgendwann bin ich fertig....im wahrsten Sinne des Wortes :roll:
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

SchwarzeKatze7 hat geschrieben:Huhu Alice *wink*

Danke für deine Worte :oops: Du musst aber glaub ich doch mal fix nen Kurzurlaub hierher machen ;)
Also, ich mach es so, wie Nicole in dem Video mit der Puppe zeigt...vor mir hinlegen, Tuch raffen, ihn hochnehmen und schaukeln (da lacht er :) ) und dann schwupps über die Schulter. Dann steh ich wie nen Fuchs beim Ka*ken vor dem Sofa und wurschtel mit den Tuchbahnen rum. Mit dem Betula vertu ich mich dauernd, was innen und außen ist, weil da keine Farbunterschiede sind. Deswegen nehm ich nur noch die Ellipsen (die sind auch schon viel weicher ;) )...und dann irgendwann bin ich fertig....im wahrsten Sinne des Wortes :roll:
Klingt wie bei mir noch vor 2 Wochen. Und mittlerweile kriege ich es schon recht fix hin und gestern habe ich mich sogar das erste Mal getraut in der Öffentlichkeit ohne Spiegel zu binden. Übung macht den Meister.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
SchwarzeKatze7

Morgaine, wie machst du das dann in der Öffentlichkeit? Also, da hab ich ja kein Sofa zum ablegen und hochheben bzw als Sicherheit, falls er mir doch durchs Tuch rutscht :?:

Habe heut früh wieder mit der Manduca getragen (nach einem gescheiterten TT-Versuch). L ist auch recht fix eingeschlafen und ich konnt Wäsche machen...die Rückenschmerzen kamen leider aber wieder :( Zwar später als gestern und auch tiefer, aber blöd ist es trotzdem!
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Wo hast du denn die Manduca genau umgeschnallt? Das Rückenpanel sieht ein bisschen hoch aus für deinen Sohn, das verdeckt das halbe Gesicht.
Versuche doch die Manduca höher zu schnallen, obere Taile, dann verkürzt sich das Rückenteil und dein Kleiner kann besser gucken.

Wir tragen auch fast nur Manduca und bei mir war es wirklich wichtig, dass ich den Hüftgurt richtig fest ziehen musste, damit es bequem wird. Wenn du das Gefühl hast, es ist locker oder du Rückenschmerzen bekommst, versuche die M. anders einzustellen, höher oder tiefer zu tragen.

Wenn du lieber tiefer trägst, dann würde ich aber die Rückenverlängerung wieder schließen, da das Rückenteil sonst zu lang wird.
Und beim Rückentragen nicht vergessen, die Kopfstütze vorher raus zu machen. Wenn der Kleine einschläft, kommt man da nicht mehr oder nur schlecht ran :wink:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Hallo Schwarzekatze7,

ich versuch jetzt mal dir zu Antworten.

Kennst du eigentlich schon das Video von Alex hier ? Dort kannst du sehen wie sie vom Knie aus einbeutelt. Denn das ist schon viel Wert und geht für euch mit ein bisschen Übung warscheinlich leichter als vom Boden aus.

Wenn du den Rucksack bindest, dann versuch dabei mal folgendes auszuprobieren:
- Wie schon beschrieben kannst du ihn deutlich höher tragen, je weiter du ihn auf dem Rücken runter lässt, desdo mehr kann sich dabei die Kopfkante lockern.
- Wenn du Strähnchenweise festziehst, dann achte darauf, dass du erhobenen Hauptes gerade da stehst.
- Achte beim Festziehen auch darauf, das deine Haltehand vorm deinem Bauch liegt und du so nach unten ziehst. Je höher du die Haltehand nimmst, desdo mehr ziehst du das Tuch unter dem Po des Kindes raus und dessen Rücken hoch.
- Nachdem Strähnchenweisen festziehen gehst du (wie im Video gut zu sehen) nochmal und holst das obere Drittel des Tuches mit der Hand vom Kopf des Kindes aus nach vorne durch.
- Nach dem Binden nimmst du die Unterschenkel deines Kindes und schiebst dess Po nochmal richtig in den Beutel nach hinten rein.

Schreib mal wie es damit klappt.

Von der Manduca würde ich dir erstmal abraten, wenn es geht. Dein Kind scheint noch zu klein zu sein dafür. Er wird allzu deutlich nur überspreizt. Auf dem Rücken macht sich die Überspreizung noch deutlicher bemerkbar, da dein Rücken ganz flach ist und nicht wie ein Bauch ein wenig Rundung zulassen würde. Du schreibst ja auch, das du trotz festziehen keine Seitenstabilität hinbekommst. Ich glaube da hast du ein ganz gutes Gefühl. Trau dem ruhig. Später kannst du sie ja noch gut nutzen.

Hast du mal ein Bild von eurer WXT?

Viel Spass beim probieren. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr es gut schafft :mrgreen:

Grüße
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich bin zwar kein Profi, was Tücher angeht, aber vielleicht kann ich etwas beitragen. Wir haben in dem Alter vom elastischem Tuch auf Manduca gewechselt. Weil sie zu schwer wurde und sich raus drehte. Sie wollte halt mehr erleben. Das war eine Umstellung. Ich hatte ständig das Gefühl ich mach mit der Trage was falsch. War aber gar nicht. Dieses lockere Gefühl, vorausgesetzt alle Gurte sind gut und richtig eingestellt gibt sich mit der Zeit. Es ist halt anders als im Tuch. Mittlerweile habe ich auch auf dem Rücken tragen geübt und es geht schon viel besser als am Anfang. Die Zwergin sitzt trotz ihrer 10Monate und fast 10 Kilo dennoch häufig und wieder gerne vorn. Jetzt übe ich auch Rücken tragen mit Tuch. Sie sitzt dann ja höher. Also wennn ich sie richtig hoch schubse und die obere Kante gut festziehe ist es angenehm. Dann kommt man auch gut an den Po zum Tuch stopfen dran. Außerdem muss man gut im Training bleiben, sonst fehlen die Muskeln. :sling:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“