Zum Tragen ungeeignet oder zu blöd?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SchwarzeKatze7

Zum Tragen ungeeignet oder zu blöd?!

Beitrag von SchwarzeKatze7 »

Hallo,

ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob ich irgendwas falsch mach :( Bei der Trageberatung im August klappte alles noch recht gut. Durch unseren Umzug konnte ich aber den "Kontroll-Termin" nicht wahrnehmen....Irgendwas ist bei mir immer blöd. Ich bekomme das Tuch nicht richtig festgezogen, mein Mini sitzt irgendwie immer schief oder reißt den Kopf in den Nacken um nach oben gucken zu können. Außerdem tut mir oft irgendwas weh :cry: Ich konkretisier mal:

Ich trage meinen Sohn meist mit Tuch in der WKT. Da bekomm ich die Kopfkante nie festgezogen-das gleich ich aber mit nem Tuch aus- und irgendwie ist er auch so recht locker an manchen Stellen der Tuchstränge. Mein Sohn will dauernd nur noch nach oben oder vorne sehen und macht nen Hohlkreuz. Er sitzt leicht schief zu Seite geneigt, ich bekomme ihn aber nie gerade hin :( Dann schneidet mir oft ein Tuchstrang unter den Achseln ein. Oder mir drückt es am Bauch vom Festziehen.

Den Rucksack habe ich jetzt auch mal versucht, aber das geht irgendwie gar nicht richtig :( Ich bekomme ihn schon gar nicht vorher angehockt gebeutelt, und wenn ich ihn auf dem Rücken habe, dann ist irgendwie kaum noch Tuch unter seinem Po und ich scheine extrem ungelenkig zu sein, bekomme es einfach nicht untergeschoben. Und wenn ich es dann irgendwie mal hinbekomme, dann verwurschtel ich mich mit den Tuchsträngen...fest ist auch was anderes und prompt hängt mein Kind schief *seufz*

Beim Sling auf der Hüfte kann ich den Arm nicht wirklich bewegen, auf der Seite wo die Ringe sitzen.

Mit der Manduca (ich weiß, eigentlich ist er noch ein bissel zu klein/jung, aber die nehm ich in Notfällen mal), da habe ich das Gefühl, er hat keinen richtigen Halt und sitzt zu locken. So wird er bei Bewegungen hin und her geschaukelt. Heute hatte ich ihn damit auf dem Rücken, um ein wenig aufzuräumen...und kurze Zeit später bekam ich Rückenschmerzen.

TJa, und einschlafen will er auch irgendwie nicht mehr beim Tragen. Beim Spazierengehen schaut er sich nur um und wenn wir zB einkaufen sind, er total müde ist, dann knatscht er lieber rum als sich anzukuscheln und zu pennen. Ist das normal?? Heute musste ich 5 mal die Treppe rauf und runter laufen und durch jeden Raum des Hauses...nach 30 Minuten schlief er dann endlich.

Ist das normal? Hoffe, meine Probleme sind nicht zu albern für euch oder so, aber ich mach mir echt schon Gedanken, ob ich es nicht einfach alles sein lasse :cry:

Danke schonmal für eure Antworten...ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
(PS: die ganzen Videos hab ich mir schon x-mal angesehen... :oops: )
revolte
alter SuT-Hase

Re: Zum Tragen ungeeignet oder zu blöd?!

Beitrag von revolte »

Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen..aber mir geht es ähnlich. Habe auch das Problem.. ich binde und es ist ales relativ fest.. kurze Zeit später sackt das Kind ein Stück runter und das Tuch schneidet unter den Achseln ein :roll:
bin gespannt auf Antworten!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Zu blöd bist du ganz sicher nicht! :)

Ich nehme an, dein Mini möchte etwas sehen und geht deswegen ins Hohlkreuz. Meckert er denn im Sling auch oder ist er da zufriedener, weil er mehr sieht?

Bei der WXT habe ich nach einer gewissen Zeit auch Schmerzen an den beschriebenen Stellen, dann ist es meist etwas zu locker gebunden.

Das mit dem gelenkig beim Rucksack ist gewöhnungssache, als ich meine Trageberatung hatte, war ich überrascht, wie sehr sich U. verbiegen konnte - inzwischen kriege ich die Handgriffe, die sie mir gezeigt hat, auch hin und komme mir dabei nicht vor, als würde ich mich all zu sehr verbiegen ;)

Seid ihr denn weit umgezogen? Vielleicht suchst du dir am neuen Wohnort nochmal eine Trageberatung? Es kann doch nicht schaden :)

Die Profis werden sich bestimmt noch melden, gib nicht auf :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Dein Knirps ist fast 6 Monate alt, oder? Da wollen die meisten nicht mehr vor dem Bauch getragen werden und meckern und stemmen sich ab. Sie wollen mehr sehen... Eigentlich ist das das perefekte Alter fürs Rückentragen: die Kleinen sind da oft zufriedener.

Die Schmerzen beim Tragen sind sicher auch auf das ungenügende Festziehen zurückzuführen, das du beschreibst. Wenn das Tuch nicht gleichmässig festgezogen wird, dann lastet das Gewicht deines Kindes auf wenigen Strängen und das schneidet ein und tut weh... auch nimmt man häufig Ausgleichshaltungen ein, weil man merkt, dass der Knirps nicht sicher im Tuch sitzt und dann versucht man gegenzusteuern.

Das Beste wäre natürlich, wenn du dir noch einmal eine TB gönnen könntest, mit der du das Rückentragen übst. Aber du wohnst in Frankreich, keine Ahnung wie es da um TB´s bestellt ist. Ansonsten könntest du mal Fotos einstellen und man könnte versuchen eine online-Beratung zu machen.
GiGi

Beitrag von GiGi »

Und um auf deine Ausgnagsfrage zurückzukommen: ich glaube auch nicht, dass du ungeeignet oder blöd bist - Tragen braucht Übung, das ist wie Schreibenlernen oder Radfahren - am ANfang ist es furchtbar kompliziert und nach einer Weile geht es ganz automatisch!! :D
Imkerin

Beitrag von Imkerin »

GiGi hat geschrieben:Und um auf deine Ausgnagsfrage zurückzukommen: ich glaube auch nicht, dass du ungeeignet oder blöd bist - Tragen braucht Übung, das ist wie Schreibenlernen oder Radfahren - am ANfang ist es furchtbar kompliziert und nach einer Weile geht es ganz automatisch!! :D
Dem möchte ich mich anschließen.
Vor dem Hintergrund daß Dein Kind um die 6 Monate als ist und sich durchstreckt würde ich also raten die Rückentragevarianten immer wieder zu üben. Mit TT und Manduca.
Das wird schon, Übung macht den Meister. :)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
GiGi

Beitrag von GiGi »

Ich hab grad mal geschaut: auf der Beraterinnenliste der Trageschule Dresden www.trageschule-dresden.de gibt es 4 Beraterinnen in F - vielleicht hast du Glück und eine wohnt in deiner Nähe?
SchwarzeKatze7

Beitrag von SchwarzeKatze7 »

Danke für eure Antworten :)

Ja, L. ist jetzt 6,5 Monate. Also, das mit dem Festziehen...ich zieh ja irgendwie schon wie blöd strähnchenweise und denk, jetzt geht nix mehr, knote und dann merk ich, dass es zu locker ist.n WEnn ich dann versuch nachzuziehen, geht alles in die Hose und ich muss ganz neu binden - was L. natürlich gar nicht gefällt :roll:
Das mit der ausgleichshaltung ist mir auch aufgefallen - blöd. Hab mir schon gedacht, dass das nicht normal sein kann. :shock:

Im Sling schaut er meist nach hinten, zappelt aber nicht so rum - also, biegt sich nicht so durch.

Wir sind nach Südfrankreich in die Provence gezogen :wink: Ich hab mal geschaut, von der Seite ist leider keine hier in der Nähe :cry: Hier aus dem Forum hab ich mal eine TB angeschrieben, die in Marseille wohnt - allerdings wegen einer anderen Sache. Leider kam keine Antwort.

Hm, wegen der Manduca - wie kommt es denn, dass es da auch so locker scheint? Ich zieh schon echt fest. ODer liegt es vielleicht wirklich daran, dass sie eigentlich noch nicht so geeignet ist? Mein Mini ist jetzt 8000g schwer und 68 cm groß.

Ich häng mal Bilder von meinen Rückentrageversuchen an :roll: Das mit dem grünen Betula war mein erster Versuch...
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hallo!

Versuch mit dem Tuch mal höher zu binden, so dass die Kopfkante gerade über Deine Schultern verläuft. Jetzt geht sie ja erst mal hoch und dann über Deine Schultern. Ich glaube fester bekommt man es so gar nicht. Die Beinhaltung vom Kleinen finde ich schon mal sehr gut.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Morgaine47 hat geschrieben:Hallo!

Versuch mit dem Tuch mal höher zu binden, so dass die Kopfkante gerade über Deine Schultern verläuft. Jetzt geht sie ja erst mal hoch und dann über Deine Schultern. Ich glaube fester bekommt man es so gar nicht. Die Beinhaltung vom Kleinen finde ich schon mal sehr gut.
Upps, die Beinhaltung in den Ellipsen meine ich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“