Frage Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sandra214
ist gern hier dabei

Frage Bondolino

Beitrag von Sandra214 »

Hallo!
Wir haben uns noch einen Bondo geleistet, seit einigen Tage wohnt er nun bei uns. :lol:
Wir sind auch sehr zufrieden! Er ist meine Alternative zum Tuch wenn ich meinen Sohn (11 Monate) auf dem Rücken trage. Er ist ein typisches "Arme raus" Kind, so war das mit dem Tuch recht schwierig, da es nie fest genug war, dass ich ein "sicheres" Gefühl hatte beim Tragen.

Aber nun zu meiner Frage: Mir kommen die Bänder für die Kopfstütze recht kurz vor, in der Anleitung sind manche Bondo`s mit langen Bändern zu sehen, da hängt die Kopfstütze richtig nach unten wenn sie eingefädelt ist. Gab es da mal ne Neuerung bei Hoppediz? Wäre doch viel praktischer mit langen Bändern, oder? :oops: Wie macht ihr das bzw. stört euch das auch?
Und dann finde ich es noch extrem nervig,wenn mein Sohn vorn eingeschlafen ist, das der Klettverschluss so laut ist, da er schon so groß ist, wacht er davon auf. :(
Kann man das genauso handhaben wie bei der/dem Manduca? Also so wie wenn er auf dem Rücken ist? (das Gegenstück auf den Klett machen und von vorn hochziehen? Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine... :oops:
Hab das noch nicht ausbrobieren können...

DANKE!

LG Sandra :D
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frage Bondolino

Beitrag von EmmiLou »

Der Bondo hatte mal längere Bänder an der Kopfstütze. Aber das mußte geändert werden, weil es in Deutschland eine Norm gibt für die Maximallänge der Bänder mit denen Kinder "zu tun haben". So z.B. auch Schnullerbänder. Man gewöhnt sich aber dran ;)

Wenn Du den Bondo auf dem Rücken trägst, würde ich vor dem Umbinden die Gegenkletts auf die Kopfstütze machen und die Knelbelknöpfe an den Bändern durch die Schlaufen ziehen. So ist es ganz einfach die Kapuze von vorn hochzuziehen, ohne daß der laute Klett irgendwo hängenbleibt.

Oder meintest Du das gar nicht mit "lautem Klett"?
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Ah, Danke! Das klingt plausibel :D
Wenn ich auf dem Rücken trage, mache ich es so wie du beschrieben hast. Da hab ich auch keine Probleme, geht warscheinlich eh nicht ohne fremde Hilfe, da mein Sohn ja die Arme raus hat, dazu muss er sie ja "rein" haben,damit ich die Kopfstütze hochgezogen bekomme, oder hab ich einen Denkfehler? :oops: Er ist bis jetzt auch noch nicht im Bondo "hinten" eingeschlafen.
Ich meinte ob ich das genauso machen kann, wenn ich vor dem Bauch trage, denn dazu sind ja eigentlich die Klettverschlüsse an den Trägern, damit ich die Kopfstütze "festkleben" kann. Kann ich diese mit der Kordel und zugeklebten Kletts genauso auch vorn verwenden, dann würde sich das ja ganz leicht machen lassen mit der Kopfstütze. Oder kommt man da nicht ran weil die Kordelstopper zu weit hinten sind?
Ach, ist das kompliziert... :roll:
Vielleicht mache ich auch einfach ein Problem draus wo keines ist...

LG Sandra
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

Da ich mein Kind meist auf dem Rücken im Bondo hatte, hab ich den Gegenklett drangelassen, wenn ich ihn mal vorn getragen habe und hab es auch so mit den Kordelstoppern hinbekommen.

OT: ich muss echt nen Sitzriese haben, der Bondo war schon mit 6 Monaten zu kurz bi meinem Sohn. Der hat sich immer nach hinten rausgebeugt.
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

santa hat geschrieben:Da ich mein Kind meist auf dem Rücken im Bondo hatte, hab ich den Gegenklett drangelassen, wenn ich ihn mal vorn getragen habe und hab es auch so mit den Kordelstoppern hinbekommen.

OT: ich muss echt nen Sitzriese haben, der Bondo war schon mit 6 Monaten zu kurz bi meinem Sohn. Der hat sich immer nach hinten rausgebeugt.
kann es sein, dass du zu locker gebunden hast? denn dann beutelt der bondo zuviel und das rückenteil ist extrem kurz. mir hat es geholfen die beiden träger vorne zu halten und ein bisschen zu hüpfen. so ist die maus tiefer rein gerutscht und ich kontte die träger nachziehen. wenn ich dann fest gebunden hatte, war das rückenteil viel höher.

und mit 6 monaten habe ich ihr nur erlaubt einen arm rauszunehmen. so konnte ich ihren zweiten arm gut reingeben, wenn sie eingeschlafen war. einfach den popo des kindes ein bisschen anheben und dann war platz für dne zweiten arm. hat aber ein bisschen gedauert bis ich so gelenkig wurde :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

Nusserl, ich hab ihn immer schön fest gebunden, allerdings hab ich mir den Hüftgurt relativ weit oben umgemacht, weil ich ihn insgesamt höher haben wollte. Das verkürzt das Rückenteil ja auch etwas. Wenn ich den Kleinen mal vorne hatte, dann war's etwas höher. Aber mein Sohn war auch mit 6 Monaten schon 75 cm groß und außerdem hat er Kraft, hat sich dann immer mit den Beinen hochgedrückt, Arme rausgewurschtelt und nach hinten geworfen. Äußerem war der Steg schon zu schmal und ich finde die Verbreiterung ist nicht das Wahre. Ansonsten hat uns der Bondo gute Dienste geleistet bei meinem Manchmal-Tuch-Streikling.
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Von Nusserl: „…so konnte ich ihren zweiten arm gut reingeben, wenn sie eingeschlafen war. einfach den popo des kindes ein bisschen anheben und dann war platz für dne zweiten arm. hat aber ein bisschen gedauert bis ich so gelenkig wurde…“

Das werd ich mir mal merken und bei Gelegenheit ausprobieren. Danke! :lol:

Mein Kleiner ist relativ zart (11 Monate, 8 kg, 73 cm) Aber wir sind ja auch keine Riesen :oops:
Mit dem Rückenteil habe ich keine Probleme, das reicht noch gut. Aber die Stegverbreiterung ist nicht wirklich von Nutzen finde ich,also er drückt die eh nur nach unten... Ich weiß nicht ob das ein generelles "Problem" ist, oder ob ich hier noch gut was optimieren kann... :?

LG Sandra :D
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Inwieweit hat denn die Höhe des Hüftgurtes Einfluss auf die Länge des Rückenteils? Dass es bei starkem Beutel kürzer ist leuchtet ja noch ein, aber wiese ist es kürzer, wenn man den Hüftgurt höher macht? Ich mach den immer über meinen Bauch unter meine Brüste und daher interessiert mich das jetzt doch. Den ganz so hoch ist das Rückenteil hinten nicht mehr. Ich hab das auf seinen langen Oberköper geschoben, aber wenns an der Bindehöhe liegt. Kann mir das Bitte einmal jemand erklären?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Morgaine,

es geht ja quasi ein Teil des Rückenteils zwischen deinem Kind und dir "verloren" für die Rückenstütze, wenn du den Hüftgurt sehr hoch ansetzt. EmmiLou hat dafür mal schöne Vergleichsbilder gepostet, die findest du hier (und im selben Thread auch noch mehr Informationen zu deiner Frage).
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

AnneP hat geschrieben:Liebe Morgaine,

es geht ja quasi ein Teil des Rückenteils zwischen deinem Kind und dir "verloren" für die Rückenstütze, wenn du den Hüftgurt sehr hoch ansetzt. EmmiLou hat dafür mal schöne Vergleichsbilder gepostet, die findest du hier (und im selben Thread auch noch mehr Informationen zu deiner Frage).
Danke für die Antwort. Die Bilder in dem Thread sind echt interessant. Verstehen tue ich es trotzdem nicht. Ich schiebe doch keinen Stoff zwischen uns. Wenn der Kleine wieder wach ist muss ich da mal was rumprobieren. Logisch erschließt sich mir das nicht. Auch wenns auf den Fotos ja deutlich zu sehen ist. Ich will Wissen warum. Da kommt wohl die Ingenieurin in mir durch.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“