Ja und gibt es hier auch die anderen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Millefiori
Dipl.-SuT

Re: Ja und gibt es hier auch die anderen?

Beitrag von Millefiori »

aber irgendwann sollte man wissen, was man will, damit man die kinder nicht vollkommen gaga macht. 8)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Millefiori hat geschrieben:aber irgendwann sollte man wissen, was man will, damit man die kinder nicht vollkommen gaga macht.

8)
das stimmt wohl. Und ehrlichgesagt kann man es doch auch nicht immer vorhersehen wie alles läuft, wie das kind ist/wird , wie man selber ist/wird. Ich hätte auch niemals gedacht dass meine zwerge noch beide bei mir schlafen. Allerdings denk ich auch manchmal drüber nach sie rauszuschmeissen, damit mal wieder mein schnarchender mann bei mir schläft :lol:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Revolte, ich habe jetzt den Beitrag gelesen, den Du genannt hast. Mmh, ich finde die Entscheidung das Kinderbett in ein anderes Zimmer zu stellen - was Du da andeutest :wink: - nicht unbedingt anders als die, das Kind nicht mehr im Ehebett haben und ausquatieren zu wollen. Vielleicht setzen wir da andere Maßstäbe an?

Da wir ein sehr großes Bett haben :mrgreen: kuschelt meine Tochter nicht dauernd mit mir, liegt häufig ganz frei. Das unterscheidet sich nicht unbedingt von einem im Elternschlafzimmer schlafendem Kind im eigenen Bettchen. Ich denke, dass die Umstellung alleine in einem Zimmer zu schlafen für ein Kind riesig ist. Es hört nicht mehr die Atem- und Bewegungsgeräusche der Eltern (daran merkt mein Kind, dass ich den Raum verlassen habe und wacht sofort auf). Und da ist es meiner Meinung nach egal ob zwischen Eltern und Baby ein Gitter war oder nicht. :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Also: Es soll wirklich Kinder geben, die sich wach in Bett legen lassen und dann allein seelig ein - und durchschlafen. Ohne Ferbern und co. ;-) Meine Kinder sind ähnlich vom Schlafverhalten her: Sie schlafen bei uns ein, und dann lege ich sie in ihre Betten, die bei uns im Schlafzimmer stehen. ICH kann nicht schlafen, wenn ich zwei zappelnde, schnarchende Wesen neben mir liegen habe, von denen eines dazu ständig andockt, da mache ich kein Auge zu, und das ist auch nicht die Lödung, zumal sich beide Kinder aus unerfindlichen Gründen immer auf meiner Bettseite tummeln, während mein Mann seine Matratze für sich hat... :roll: Und die Kinder schlafen auch besser. Wenn sie aufwachen, kommen sie zu uns (bzw. ich hole die Kleine, ihr bett ist direkt neben meinem), und sie schlafen seelig wieder ein. Wenn ich es mitbekomme, lege ich sie dann wieder in ihr bett, sonst bleiben sie halt bei uns. Das ist okay so für uns und schadet keinem. Die Kinderärztin gestern fragte noch, ob ich keinen Ehrgeiz hätte, das beide allein in ihren Betten einschlafen (U5 und U7a): Nö, mit 18 werden sie schon nicht mehr bei uns schlafen... :mrgreen:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

tania hat geschrieben:
revolte hat geschrieben:
man darf sich immer um seine eigenen bedürfnisse kümmern, sich umentscheiden, sich anders fühlen. man darf auch stillen und dann abstillen. man darf auch tragen und dann in den kinderwagen setzen. man darf auch windelfrei machen und dann auf pampers umsteigen. und man darf familienbett praktizieren und dann die kinder ausquartieren.
Eben :-)
Ich habe mein drittes Kind auch nur ein Jahr getragen - dann saß er quietschervergnügt im Kinderwagen. Ich konnte kräftemäßig nicht mehr tragen.
Mein erstes Kind habe ich 2,5 Jahre getragen - er wollte aber auch nie in den KiWa.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Sooo.. guten Morgen zusammen ..

Also das Ziel ist bei uns schon, dass sie irgendwann, die betonung liegt auf irgendwann in ihrem zimmer schläft.. dass wir sie nicht on heut auf morgen alleine reinlegen und gut ist, versteht sich ja von selbst..

bei uns war das so.. wir haben sie anfangs in ihre wiege geegt und haben uns auch ins bett gelegt um zu warten bis sie eingeschlafen ist...das hat eeewig gedauert! Dann haben wir mal versucht rauszugehen... seitdem schläft sie ruckizuccki ein! Wir legen sie rein... sie unterält sich dann noch ne weile mit ihren bärchen und schläft dann total gut ein.. besser, als zu den zeiten, als wir "neben" ihr lagen..
vielleicht ist es sogar für macnhe kinder ne chance.. manchmal habe ich sogar das gefühl, dass sie von husten oder sonstigen geräuschen (mein freund grunzt ab und zu im schlaf :mrgreen: ) eher wach wird!

aber wie hier schon gesagt wurde, ist jedes kind anders und jedes kind hat andere bedürfnisse... unsere verbringt dafür den ganzen tag aufm arm, macht ihre schläfchen fast ausschließlich aufm arm und möchte auch sonst überall dabei sein :sling:

hab von kindern gehört, die sich mit 3 monaten schon totaaaal gut selbst beschäftigen können... (ja ne.. is klar, wahrscheinlich lesen sie dann)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Bei uns war auch einiges ein bißchen anders als der Standard hier. :mrgreen:

Meine Kinder haben beide bis zum 6. Monat bei mir im Bett geschlafen, bzw im Beistellbett.
Danach wurden sie so unruhig, meine Tochter weinte sogar nachts, das ich sie ausquatiert habe in ihr eigenes Zimmer.
Danach schliefen beide ruhig und zufrieden. Was soll ich da machen? Familienbett, obwohl sie so offensichtlich ihre Ruhe wollten? :roll:
Mein Sohn hat zu dem Zeitpunkt nachts schon (von allein!) durchgeschlafen, meine Tochter habe ich nachts weitergestillt, alle zwei Stunden musste ich also hoch und über den kalten Flur in ihr Zimmer. Ihr glaubt nicht, wie gerne ich es gehabt hätte, das sie bei mir schläft....
Beide ließen sich auch mit ca einem halben Jahr abends wach in ihr Bett legen und sie schliefen dann alleine ein, ohne Begleitung.
Und ohne das ich geferbert habe.
Mein Sohn hatte dann mit 2 Jahren ein lange Phase wo er wieder bei mir geschlafen hat.
Jetzt, mit 5 Jahren, kommt er meistens morgens zu mir, manchmal auch nachts, ganz wie er möchte.
Meine Tochter schläft von sich aus grundsätzlich in ihrem Bett, sie mag es einfach.

Und beide Kinder mochten den Kinderwagen sehr gerne. Und wenn sie raus wollten, habe ich sie eben getragen.

Man muss doch auch immer gucken, was zu den Kindern und zu einem selber am besten passt.
Egal, was in diesem Forum für ein Standard herrscht. Egal ob hier Familienbett und Tragen ohne Kiwa gelobhudelt wird.
Nicht jedes Kind ist unglücklich in seinem eigenen Zimmer, nicht jedes Kind ist unglücklich im Kiwa und ich finde es dann auch anmaßend das als das Nonplusultra darzustellen.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

revolte hat geschrieben:Sooo.. guten Morgen zusammen ..

Also das Ziel ist bei uns schon, dass sie irgendwann, die betonung liegt auf irgendwann in ihrem zimmer schläft.. dass wir sie nicht on heut auf morgen alleine reinlegen und gut ist, versteht sich ja von selbst..

bei uns war das so.. wir haben sie anfangs in ihre wiege geegt und haben uns auch ins bett gelegt um zu warten bis sie eingeschlafen ist...das hat eeewig gedauert! Dann haben wir mal versucht rauszugehen... seitdem schläft sie ruckizuccki ein! Wir legen sie rein... sie unterält sich dann noch ne weile mit ihren bärchen und schläft dann total gut ein.. besser, als zu den zeiten, als wir "neben" ihr lagen..
vielleicht ist es sogar für macnhe kinder ne chance.. manchmal habe ich sogar das gefühl, dass sie von husten oder sonstigen geräuschen (mein freund grunzt ab und zu im schlaf :mrgreen: ) eher wach wird!

aber wie hier schon gesagt wurde, ist jedes kind anders und jedes kind hat andere bedürfnisse... unsere verbringt dafür den ganzen tag aufm arm, macht ihre schläfchen fast ausschließlich aufm arm und möchte auch sonst überall dabei sein :sling:

hab von kindern gehört, die sich mit 3 monaten schon totaaaal gut selbst beschäftigen können... (ja ne.. is klar, wahrscheinlich lesen sie dann)
Meine Kleine ist ja nur wenig älter wie deine Maus. Ich könnte sie jetzt noch nicht alleine in einem Zimmer schlafen lassen. Zur Zeit schläft sie da, wo ich auch bin. Und ich hoffe, dass das auch noch eine ganze Weile funktioniert. Und ja, es ist mein Bedürfnis immer in ihrer Nähe zu sein.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich weiß noch, irgendwann abends war er mal im Stubenwagen fest eingeschlafen - ich war selber total müde und der Wagen paßte aber nicht ins Schlafzimmer
das Wohnzimmer war direkt am Schlafzimmer, Tür war auf - und ich lag schlaflos im Bett...
Ich habe ihn dann zu mir geholt - ich konnte ohne mein Baby nicht schlafen :-)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich hab mir vor der Geburt ganz feste vorgenommen dass mein Baby NICHT zu mir ins Bett kommt (und ich habe bis heute KEINE Ahnung wie ich darauf gekommen bin oder vor was ich eigentlich Angst hatte. Es will mir selber nicht mehr in den Kopf). Auf jeden Fall lag er so lange im eigenen Bettchen, wie dieses bei uns im Zimmer stand. Und als wir ihn dann ausquartiert haben war das Ende vom Lied: Wir sind beide viel zu faul, nachts irgendwelche Beruhigungssessions im Kinderzimmer einzulegen. Wenn er nachts aufwacht, kommt er zu uns ins Bett. Das ist vielleicht kein Familienbett und große gelebte Überzeugung, aber es ist praktisch und angenehm und kuschelig ganz und gar nicht schlimm!
Mel mit Schnupsi (12/09)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“