Langzeitstillen und Anthroposophie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei
Langzeitstillen und Anthroposophie

Beitrag von Joyfullmom »

Hallo,

sind hier anthoposophische Mütter unterwegs? Ich bin mit meiner Tochter bei einem anthroposophischen Arzt, der sonst wirklich gut ist, aber er spricht mich jedes Mal auf das Stillen an. Bei der U6 letzte Woche habe ich gesagt, das ich noch stille (meine Tochter ist gerade mal 12 Monate), da hat er mich ganz entsetzt angesehen und gefragt Muss das denn sein, wer braucht das jetzt, Mutter oder Kind." :twisted:

Dann hat er mir eine Mär erzählt wieso das so schlecht ist bla bla. Er hat das nicht direkt anthroposophisch begründet, und ich wollte ehrlich gesagt mit ihm gar nicht diskutieren, bzw. war zu aufgebracht (mein Mann sagte, ich hätte ausgesehen wie ein Stachelschwein das sagt: keinen Schritt weiter! Obwohl ich selbst der Meinung war, höflich und zurückhaltend zu sein). Nun habe ich schon vorher Internet durchgeforstet nach Aussagen von Anthroposophen bez. Stillens und nichts wirklich konkretes gefunden. Weiß hier irgednwer mehr darüber?

Nächstes Mal will ich ihn aber selber fragen, woher seine Informationen stammen. Grrr.

LG

Joyfullmom
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Langzeitstillen und Anthroposophie

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich habe das hier schon sehr sehr oft gelesen und selber hatte ich auchmal ein beikostbuch (antorposophisch), dass so etwas nebenbei anklingen liess... bestimmt kann dir jemand hier genaueres sagen, aber deine aussage war jetzt nicht überraschend für mich, weil ich es eben schon oft gehört hab!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, hier im Forum hab ich das auch schon oft gehört. Scheint wohl in der Anthroposophie so zu sein, dass langes Stillen das Kind von der Mutter abhängig macht oder so ähnlich...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben auch einen anthroposophischen KiA, der war auch ziemlich irritiert, als ich Luis mal mit 13 Monaten vor seiner Nase gestillt habe :wink:
Er meinte nur: eigentlich ist er dafür aber schon zu groß! Ich habe geantwortet, dass ich da eine andere Meinung zu habe und gut war.
Man soll wohl nach 9 Monaten abstillen, weil sonst die Seele der Mutter ins Kind übergeht, irgendwie!? :roll: Naja.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, die Leiterin unserer Pikler/Waldorf-Babygruppe und -Eltern-Kind-Frühstück hat auch einigermaßen irritiert geguckt, als ich die Große so mit 1,5 J. das erste Mal im Frühstück gestillt habe *g*
Und jetzt in der Babygruppe mit der Kleinen meinte sie auch schon, die Kinder trinken nachts nur noch uns zuliebe, sie brauchen das ja gar nicht mehr.
Ähm ja. Ansonsten ist sie aber nett :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Lalumama hat geschrieben:Wir haben auch einen anthroposophischen KiA, der war auch ziemlich irritiert, als ich Luis mal mit 13 Monaten vor seiner Nase gestillt habe :wink:
Er meinte nur: eigentlich ist er dafür aber schon zu groß! Ich habe geantwortet, dass ich da eine andere Meinung zu habe und gut war.
Man soll wohl nach 9 Monaten abstillen, weil sonst die Seele der Mutter ins Kind übergeht, irgendwie!? :roll: Naja.
Ich dachte man soll nach 9 Monaten abstillen, damit sich das Kind erden kann, Muttermilch gilt als Himmlische Nahrung. Naja!
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sie haben auf jeden fall ihre gründe und sie überzeugen mich nicht :lol: . wie bei allen, die gegen das LZS sind, sage ich entweder gar nichts oder "ach, echt?" oder "wir stillen bestimmt noch ne weile". je nach laune. (diskutieren und missionieren ist nicht so meins.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kann dazu nur sagen, ich hab in meinem Leben ne Menge Anthroposophen getroffen und die Grenze des Stillens war bei denen immer 6 Monate...

Mir wurscht, ich mach eh was ich will. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich kenne da beide Seiten. Einmal die anthroposophische Empfehlung und einmal die Realität. Was ich damit meine ist: Gerade unter anthroposophisch geprägten Müttern ist LZS sehr stark verbreitet. Ich selber habe ja auch LZgestillt. :wink:
Und letztendlich zählt ja auch immer das eigene Gefühl. Die Anthroposophie ist ja keine Religion die nur funktioniert wenn man sich an bestimmte Regeln hält.
Wir sind auch bei einem anthro Arzt und er ist da total offen. Als wir mit knapp einem Jahr mal wegen verdacht auf Soor bei ihm waren, sagte er (ohne vorher zu fragen) gleich, das ich die Brust mitbehaldeln müßte. Er ist also davon ausgegangen, das ich auf jeden Fall "noch" stille.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wir haaben auch einen anthroposophischen kinderarzt. der ist dem zwar nicht zugeneigt aber er hält sich immerhin sehr neutral und ich habe noch nie doofe bemerkungen gehört.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“