Schlafbedürfnis, alleine schlafen, Mittagsschlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafbedürfnis, alleine schlafen, Mittagsschlaf...

Beitrag von carrymeclose »

Minchen hat geschrieben:Klimmzugstange geht, wollten wir eigentlich auch machen!

Wie lange... Unsere geht noch bis 15 Kilo, die neueren Babyjojos bis 12 Kilo. Mein Großer fing so mit nem Jahr an, sich ständig drin zu drehen, da ging es nicht mehr, der Kleine hat sie bis vor kurzem ständig gebraucht. Wenn das Einschlafstillen nicht klappte, ging das Jojo IMMER. Wir haben es ihm jetzt langsam abgewöhnt, weil wir es für das Baby brauchen...
Habt ihr ihn nur zum Einschlafen da rein getan und dann rausgenommen oder können die Kinder da auch länger drin schlafen? Überleg mir auch so ein jojo anzuschaffen wegen unserer Einschlafproblematik abends mit dem großen Stillkind noch.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Ach du, mir ging's (geht's) auch so! Kaum ist man aus der Tür und denkt geschafft, ist er wieder wach!

Wir haben auch das Buch schlafen statt weinen und mir hat es auch sehr geholfen!

Ich drück dich mal und du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

giraffchen84 hat geschrieben:Er dauerstillt momentan nachts, inzwischen kann ich da ganz gut mit leben, vor allem wird es momentan weniger - ich hoffe also noch *g
Er steht dann gegen 9 mit uns auf (obwohl er ab 5 "Dauernuckelt" - sollte ich das mal um 8 beenden?)
ja, das hilft bei uns (meiner ist aber schon zwei). mein kind hat in dem alter deutlich weniger geschlafen, aber kinder sind soooo unterschiedlich..
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Teazer hat geschrieben:
giraffchen84 hat geschrieben:Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich das "Urspurngsbedürfnis" Schlafen in Mamas Arm bzw an der Brust nicht immer erfüllen will?
Ich finde: Nein. Und trotzdem kann es sein, dass Dein Kind am Ende über Deinen eigenen Bedürfnissen steht. :wink: Was würde ich mich freuen, wenn Mausi ohne mich schlafen würde. :lol:
müssen natürlich nicht, aber ich habe immer noch (er ist zwei) ein wehmütiges gefühl, wenn ich meine brust unter ihm wegschummel. :roll:

(machs aber trotzdem :mrgreen: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, zum Jojo:

wir haben es lange Zeit für den gesamten Schlaf genutzt - also nicht nachts, da hab ich ihn oft nach dem ersten Mal Stillen bei mir behalten. Oft war es auch so, dass er im Jojo einschlief, die erste Schlafphase dauerte 45 Minuten, da hab ich den Großen ins Bett gebracht und dann wurde der Kleine im Bett in den Schlaf gestillt. Es gab aber auch Phasen, da hat er fast die ganze Nacht darin verbracht.
Mittags schlief er meistens den gesamten Mittagsschlaf darin, weil er da nicht einschlafstillte. Ich saß dann mit meinem Kaffee und Laptop daneben und hab ihn geschaukelt, wenn er unruhig wurde.
Irgendwann kam eine Phase, wo er schnell nach dem Einschlafen wieder wach wurde, weil er lieber auf dem Bauch liegen wollte. Da hab ich ihn dann nur noch in den Schlaf geschaukelt und dann rausgenommen und ins Bett gelegt. Da war er aber auch schon über ein Jahr alt.

Mit mehreren Kindern und abends allein find ich das Teil inzwischen absolut unverzichtbar - mein Kleiner stillt sich auch nach wie vor in den Schlaf, der Große schläft auch allein ein. Aber somit stehe ich bald wieder vor demselben Problem und hoffe, die Kleine mag das Jojo auch...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich kann total verstehen, dass du mal ein paar Stunden dein Ruhe brauchst und ich würde auch einfach die Schaukelwiege anschaffen. Wir hatten übrigens auch eine Hängematte und mein Sohn fand sie doof. Hat gar nicht geklappt. Aber probiers doch mal aus. Notfalls wieder verkaufen.

Und nein, ich glaube nicht, dass du ihn daran gewöhnst. Er braucht es halt gerade einfach. Das hört von alleine auf.

Ich glaube, du kümmerst dich soviel um deinen Kleinen, da wird er einen Mittagsschlaf in einer Wiege ohne psychische Schäden überleben ;)...
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich finde auch, dass es einen versuch wert ist und wenn er die Wiege toleriert, musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben.Ich hab so die erfahrung gemacht, dass die Krümel uns das schon deutlich zu verstehen geben, wenn ihre Bedürfnisse dadurch leiden! :wink:

Einschlafstillen, dauernuckeln und 24stunden körpüerkontakt find ich nichts gegen einzuwenden, es ist ja wirklich das Normale und natürliche verhalten eines babys. aber wenn einer anfängt, darunter zu leiden, dann darf man auch was ändern, ohne sich deshalb schelcht zu fühlen. es gitb sicher Alternativen, mit denen beide leben können.
Es bringt ja nichts wenn du in ein paar Wochen völlig übermüdet und ausgelaugt bist und dann garnichts mehr geht.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Sagt mal, mag jemand von euch vielleicht so eine Wiege verkaufen?

Oder verleihen?

Ich habe jetzt mal versucht, eine zu leihen, aber irgendwie verleihen alle Babygeschäfte nur normale Stubenwagen und so.
Ich wollte das Prinzip nämlich erstmal testen :D

Ich über mich jetzt mal darin, mein schlechtes Gewissen nicht ganz so schlecht sein zu lassen.
Ich brauche wirkoch nur die zwei Stunden, um mal zu tanken.
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Schau doch mal bei Babyjojo auf der Seite, da gibts sogenannte Botschafterinnen, die das Ding vorstellen. Die gibts überall in Deutschland. Ich kann meine leider grad gar nicht entbehren...
Wenn Du weitere Kinder haben möchtest, lohnt sich die Anschaffung aber auf jeden Fall - bei uns war sie beim zweiten Kind quasi in Dauerbenutzung, weil es oft mit zwei Kindern gar nicht anders ging...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Du hast Recht - Nummer zwei ist für nächstes Jahr "in Planung" - da lohnt sich das bestimmt.

Ich werde direkt mal auf die Seite schauen.

Hoffentlich funktionierts....
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“