Regional vs. günstig - worauf achtet Ihr beim Einkauf?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Worauf legst du bei Bio-Produkten Wert?

Auf einen günstigen Preis.
1
5%
Aus kurze Wege.
10
48%
Mal so, mal so.
10
48%
Ich kaufe keine Bio-Produkte.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Regional vs. günstig - worauf achtet Ihr beim Einkauf?

Beitrag von Seerose »

Ich tu mich sehr schwer die Frage zu beantworten, denn wenn auch die Auswahl an Bioläden hier im Stadtteil doch verhältnismäßig groß ist, hab ich fast nie die Wahl zwischen "regional" oder "günstig". Sagen wir meine Tochter hat Appetit auf Tomaten (hat sie fast täglich), dann kauf ich die Tomaten, die da sind, woher sie auch immer kommen. Die Einschränkung ist der Preis, Tomaten für 6,99kg sind einfach nicht drin. Das gleiche für Paprika, wenn es Paprika gibt, dann gibt es eine Ladung woher auch immer. Ich hab keine Vergleichsmöglichkeit, auch nicht wenn ich einen anderen Bioladen aufsuche. Hab das Gefühl die Bioläden werden hier immer gleich beliefert, auch wenn sie anderen Ketten angehören. Man sieht's ja schon an den Sonderangeboten, die sind fast immer gleich. :lol:

Oder hab ich die Frage falsch verstanden? :oops:

Also bei mir gibt's irgendwie keine Auswahl zwischen regional oder billlig, sondern einfach nur, ja oder nein. Nein, dann, wenn der Preis einfach zu hoch ist. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

hier gibt es obst, gemüse und eier meistens vom markt vom regionalen biobauern, was der nicht hat von biostand der beim grosshändler einkauft, aber auch da achte ich darauf dass es wenn möglich regionale, wie schon weiter vorne geschrieben, also schweizer produkte sind. grösstenteils saisonal aber manche dinge gehen halt (im winter) schwer. im supermarkt kaufe ich dann milch, joghurt, manchmal auch bio-fleisch und so trockenzeugs. da hier aber gerade landwirtschaftliche produkte gegenüber ausländischen importen geschützt werden, sind die eigentlich immer national.

wir haben hier ums eck einen konventionellen bauernhof, der hat einen milchautomaten und verkauft auch eier, je nach saison auf ein bisschen obst und gemüse. das wäre zwar ganz regional, aber gespritzt wird da auch ordentlich, die kälber dürfen auch nicht bei der mutterkuh trinken sondern sind getrennt und bekommen so eine pampe im eimer :-( da bin ich dann egoistisch und bevorzuge bio und guten geschmack gegenüber einer tollen co2 bilanz .....

teuerer als discounterware ist bio-essen nuneinmal, aber hier ist der biobauer am markt in der saison oft günstiger als bio aus dem supermarkt.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Wir haben eine Bioland Gemüse- und Käsekiste, die wir einmal in der Woche vom Bauern aus dem Nachbarort bekommen. Milch, Eier, Fleisch- und Wurst kaufen wir beim anderen Biolandbauern. Ansonsten besorg ich viel bei Alnatura, zum Glück haben wir DM vor Ort.
Obst reicht uns eigentlich das ganze Jahr über aus eigenem Anbau. Wir lagern halt die Äpfel ein. Zwetschen und so frieren wir auch ein.
Bananen kauf ich regelmäßig dazu, weil die Männer da so drauf stehen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“