Regional vs. günstig - worauf achtet Ihr beim Einkauf?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Worauf legst du bei Bio-Produkten Wert?

Auf einen günstigen Preis.
1
5%
Aus kurze Wege.
10
48%
Mal so, mal so.
10
48%
Ich kaufe keine Bio-Produkte.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Teazer
Mod a.D.

Regional vs. günstig - worauf achtet Ihr beim Einkauf?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

heute kam mir beim Tofu-Kaufen wieder meine alte Sojamilch-Maschine in den Sinn. Seit meine Nigari und meine Sojabohnen, die ich zusammen mit der Maschine gekauft hatte, aus waren fristete sie ein Dasein im Dunkeln. :? Jetzt will ich mir aber neue Bohnen kaufen und auf jeden Fall bio.

Wie immer beim Einkaufen sitzen da zwei Wesen auf meinen Schultern. Das eine sagt: "Bio, klar, aber das Günstigste." Das andere sagt: "Bio, klar, aber das Regionalste." Irgendwie ist der Sparfuchs ja in mir; andererseits finde ich unnötige Transporte nicht nur unter dem CO2-Aspekt ungut.

Lange Rede kurzer Sinn: Mich interessiert, worauf ihr bei Bioprodukten mehr achtet: Preis oder Herkunft?

Bin gespannt! :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
GwAMg

Re: Regional vs. günstig - worauf achtet Ihr beim Einkauf?

Beitrag von GwAMg »

Kommt drauf an....wenn wir den Monat etwas mehr Geld über haben, dann Regional, wenn nicht dann eben das günstigste....ist ja auch ne Frechheit, wenn die Möhren vom Biobauern ausm Nachbardorf fast doppelt so teuer sind als die von andern Ende der Republik :? :roll: ich wünschte ich könnte alles Regional kaufen...aber dann wäre Bio halt nicht drin und das ist mir wichtig....

Eier und Fleisch kaufe ich aber idR Regional, das muss dann nicht unbedingt Bio sein, aber ich kann beim Bauern sehen wie die Tieren gehalten werden, das ist mri noch wichtiger!

Übrigens, die ganzen Sojabohnen von Rap*nzel und so kommen grad alle aus China :?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich nehme dann die teurere Variante, wenn sie regional/näher dran ist. Wir können es uns zum Glück leisten. Regional ist mir, neben Bio, auch sehr wichtig. Wir kaufen z B auch hier regionales Obst und Milchprodukte, die nicht Bio sind. Man kann sich die Höfe bzw den Anbau auch ansehen und es ist sehr gut und nah an Bio und kommt aus dem Umkreis von 50 km.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das soll in der Umfrage natürlich "Auf kurze Wege" heißen. :oops:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jonah2010
ist gern hier dabei

Beitrag von Jonah2010 »

Ich achte auf regional und saisonal ! Wenn man saisonale Produkte kauft, dann sind die meist sogar günstiger oder gleich teuer wie von konventionellen Bauern.

Wir haben aber auch konventionelle Bauern in der Region, wo ich gerne einkaufe !! Mir ist halt wichtig, dass ich Eigenanbau kaufe.

Klar geht das bei Ananas, Bananen etc nicht 8)
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

Bild
ClauWi Trageberaterin

Trageberatung
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Interessante Umfrage. Ich befinde mich gerade mitten in der "Umstellung" von "egal woher und wie hergestellt, hauptsache billig" zu "bio und möglichste regional".

Finanziell sind wir stark angespannt, von dem her kann ich es mir nicht leisten alles im Reformhaus zu holen, sondern schaue bei Alnatura rein, allerdings möchten meine Mutter und ich uns nun eine Biokiste vom örtlichen Bauern hier teilen. Das wäre schonmal was und wir könnten uns den Hof vorher anschauen. Eier hole ich nur Bioland Eier und dann regionale (1 Kaff weiter ;) ) Ich überdenke gerade grundsätzlich so einiges in unserer Ernährung und möchte eigentlich (sofern es finanziell möglich ist) auf regionales zurückgreifen können, meinem Sohn dieses Bewusstsein auch vermitteln.

Sicherlich könnte ich monatlich seeehr viel Geld sparen, wenn ich alles beim Discounter kaufen würde aber zum einen glaube ich mittlerweile dass man die Rechnung dafür auf jeden Fall bezahlen wird (nämlich gesundheitlich) und zum anderen möchte ich einfach beim einkaufen ein besseres Bauchgefühl haben, wissen dass ich durch meinen Konsum niemandem schade (vor allem auch mir selbst nicht).

Also...Fazit zu deiner Umfrage: Bio ist wichtig, regional erstrebenswert, je nach finanzieller Situation :wink:
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

wenn es geht Bio regional. Danach folgt Obst und Gemüse regional, dann Bio billig (für mich ist da noch die Sache mit der Ökobilanz) und eigentlich nie konventionell, es sei denn es geht nicht anders (weil keine Zeit für in die Stadt fahren zum Alnatura etc.). Bananen kauf ich häufig beim A**di. Milch und Eier sind immer Bio. Am liebsten regional. Da gibts bei uns auch eine Marke im normalen Supermarkt, die diese Kriterien erfüllt. Mehl, Reis, Polenta etc. vom Alnatura.
Wir versuchen das ganze auch finanziell so zu steuern, dass wir uns einen Wochenplan machen und saisonales Obst und Gemüse verwenden. Wenig Fleisch. Einmal in der Woche Fisch. Dann geht es auch eingermaßen...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

asujakin hat geschrieben: Sicherlich könnte ich monatlich seeehr viel Geld sparen, wenn ich alles beim Discounter kaufen würde aber zum einen glaube ich mittlerweile dass man die Rechnung dafür auf jeden Fall bezahlen wird (nämlich gesundheitlich) und zum anderen möchte ich einfach beim einkaufen ein besseres Bauchgefühl haben, wissen dass ich durch meinen Konsum niemandem schade (vor allem auch mir selbst nicht).

Also...Fazit zu deiner Umfrage: Bio ist wichtig, regional erstrebenswert, je nach finanzieller Situation :wink:
Ist hier genauso....wir geben mind 700,-im Monat für Lebensmittel aus (ok, Hygeneartikel etc mit eingrechnet, aber eben nur notwendige Dinge) wir könnten mit Sicherheit die Hälfte sparen, würde ich nur beim Discounter einkaufen...

naja, ok, wenn ich wählen müsste zwischen "A*di aber satt" oder "Bio, aber hungrig" würd ich mich für ersteres entscheiden, noch können wir das wuppen (und wenn meine Kinder grad nen Schub haben und das ist hier zur Zeit ständig so, dann muss ich für vier Erwachsene einkaufen udn nicht für ne Familie mit zwei kleinen Kindern)..mal schauen....

Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich seit Jahren im Sommer (im Winter ist eh klar, da gibts das ja nicht) auf Himbeeren und Erdbeeren verzichte bzw nur für die Kinder was kaufe, weil es mir zu teuer ist...das wird sich jetzt ändern, diesen Sommer hol ich dann eben Unbioware vom Bauern ausm Nachbarort....
übrigens: viele denken, ach das ist ja son kleiner Hof, der Bauer ist so nett, die spritzen bestimmt nicht viel...nun, mein Mann kommt ja vom Land, viele landwirtschaftliche Betriebe, die meisten davon versorgen auch die Märkte in der Umgebung...tja und die spritzen auch nicht wenig....aber auch diejenigen, die nur den niedlichen kleinen Hofladen haben :?
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

wir haben eine biokiste aus der region und wenn ich im laden was kaufe, dann immer nach dem prinzip: in erster linie regional (nach möglichkeit auch bio) und dann aus der schweiz (wobei die schweiz so klein ist, dass fast alles regional ist) und dann fast ausschliesslich bio. wir müssen zwar auch aufs geld schauen, bei früchten und gemüse gibt es bei uns wirklich fast ausschliesslich bio. das ist uns die umwelt und unsere gesundheit wert.........zudem ich grad bei den rüebli nur noch bio überhaupt fein finde. was ich schrecklich finde sind aussersaisonal importiertes bio gemüse. bei uns gibt es nur saisonales, das ist mir sehr wichtig.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Dann gebt ihr mehr aus als ich zum leben habe :mrgreen: Wir sind ja aber auch "nur" 1,5 Personen :wink:

Ich habe gerade mit 2 Höfen telefoniert. Der eine hat einen sehr großen Lieferradius, ist auch sicherlich 50km weg von hier. Der andere (Demeter) direkt hier im Ort. Den werden wir uns diese Woche mal anschauen gehen denke ich.

Und ja, das was du über die "kleinen Höfe von nebenan" schreibst kenne ich nur zu gut. Da ist "regional" nicht immer die beste Wahl, die muss man sich schon anschauen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“