Wie ernährt ihr euch?
Moderator: britje
- tragidy
- gut eingelebt
Re: Wie ernährt ihr euch?
Wir ernähren uns vegan und bio und leben da wohl ein wenig in unserer eigenen Welt 
Grüßle von Marion mit den Zwillis (8) und

-
fritzeline
- gut eingelebt
Hihi, das hast du schön gesagttragidy hat geschrieben:Wir ernähren uns vegan und bio und leben da wohl ein wenig in unserer eigenen Welt
-
sunnestrahl
- Herzlich Willkommen
Tragidy, magst Du ein wenig mehr erzählen? Das tönt sehr intressant...
- tragidy
- gut eingelebt
Eigentlich rede ich nicht soo gern drüber, weil wir insbesondere in der Zeit vor BSE und den ganzen Fleischskandalen z.T. sehr heftig für unsere Lebensweise kritisiert wurden. Jetzt scheint es etwas besser, weil sich viele Gedanken wg. der Schadstoffe machen, aber bei uns sind es eher ethische Gründe. Wir möchten nicht, dass andere Lebewesen gequält und getötet werden und wir möchten auch nicht die Muttermilch einer anderen Art trinken und sind sehr froh, dass eine rein pflanzliche Ernährung (+ Vit. B12 Tropfen) offensichtlich auch gesund ist. Entgegen zahlreicher Prophezeihungen "verlangen" unsere Kinder nicht nach Fleisch o.ä. - sie fragen sogar auf Kindergeburtstagen etc., ob das "aus Soja" ist und wenn nicht, lehnen sie es von sich aus ab. Wir haben hier auch praktisch alles vegan - Schokolade, Käse, Joghurt - es fehlt nichts. Für uns ist das alles selbstverständlich und ich merke, wie ich immer ein wenig erschrecke, wenn ich dann mit der Realität "der Masse" konfrontiert werde.
Grüßle von Marion mit den Zwillis (8) und

-
mama2008
- SuT-Legende
hm, wir essen querbeet
hier gibt es einen wochenessensplan für´s mittagessen und eigendlich beinhaltet der zwei gerichte die fleischlos sind, zwei gerichte mit fisch und ein gericht was aus eintopf oder suppe besteht. also daher versuchen wir nur nur zweimal die woche fleisch zu essen, da wir hier auch abends oft wurst essen, nicht nur, aber doch häufig.
ansonsten werden die beilagen abgewechselt zwischen kartoffeln in verschiedener form (auch mal pommes
), nudeln und reis. und es sollte täglich gemüse oder salat als beilage dazu geben.
abends gab es phasenweise oft rohkost dazu, das ist aber irgendwie eingeschlafen. vieleicht liegt es aber auch daran, dass viele dinge wie gurken, paprika, tomaten, kohlrabi... mir/uns im winter nicht schmecken.
mal sehen, vieleicht wird das mit dem frühjahr/sommer wieder besser.
bio kaufe ich nur einzelne dinge (z.b. trauben), wurst/fleisch kaufe ich überwiegend bei metzger hier im ort, der sein fleisch aus der landwirtschaft regional bezieht, eier hol ich beim bauern im ort.
die letzte zeit gab es hier krankheitsbedingt oft schnelles und nicht wirklich ausgewogenes essen. das nervt hier mittlerweile gewaltig. ich hoffe, es geht hier endlich langsam gesundheitlich bergauf.
hier gibt es einen wochenessensplan für´s mittagessen und eigendlich beinhaltet der zwei gerichte die fleischlos sind, zwei gerichte mit fisch und ein gericht was aus eintopf oder suppe besteht. also daher versuchen wir nur nur zweimal die woche fleisch zu essen, da wir hier auch abends oft wurst essen, nicht nur, aber doch häufig.
ansonsten werden die beilagen abgewechselt zwischen kartoffeln in verschiedener form (auch mal pommes
abends gab es phasenweise oft rohkost dazu, das ist aber irgendwie eingeschlafen. vieleicht liegt es aber auch daran, dass viele dinge wie gurken, paprika, tomaten, kohlrabi... mir/uns im winter nicht schmecken.
mal sehen, vieleicht wird das mit dem frühjahr/sommer wieder besser.
bio kaufe ich nur einzelne dinge (z.b. trauben), wurst/fleisch kaufe ich überwiegend bei metzger hier im ort, der sein fleisch aus der landwirtschaft regional bezieht, eier hol ich beim bauern im ort.
die letzte zeit gab es hier krankheitsbedingt oft schnelles und nicht wirklich ausgewogenes essen. das nervt hier mittlerweile gewaltig. ich hoffe, es geht hier endlich langsam gesundheitlich bergauf.
-
Lösche Benutzer 2872
Ich finde es sehr schwierig für uns eine vernünftige Ernährung zu finden, da mein Mann und ich beide eine Fructoseunverträglichkeit haben und so gut wie gar kein Obst und beim Gemüse nur eine geringe Auswahl an Sorten vertragen. Auch Vollkorn vertragen wir in größeren Mengen nicht gut. Soja gibt auch Durchfall.
Daher könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen fleischlos oder gar vegan zu leben.
Wir versuchen uns fett- und zuckerarm zu ernähren, mit frischem Gemüse zu kochen, kaufen für´s Kind das Obst nur Bio. An Fleisch und Wurstwaren essen wir meist Geflügel. Einiges an Obst und Gemüse bekommen wir aus dem Garten meiner Eltern.
Da ist sicherlich noch vieles ausbaufähig. Allerdings mit solchen Einschränkungen nicht unbedingt einfach.
Daher könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen fleischlos oder gar vegan zu leben.
Wir versuchen uns fett- und zuckerarm zu ernähren, mit frischem Gemüse zu kochen, kaufen für´s Kind das Obst nur Bio. An Fleisch und Wurstwaren essen wir meist Geflügel. Einiges an Obst und Gemüse bekommen wir aus dem Garten meiner Eltern.
Da ist sicherlich noch vieles ausbaufähig. Allerdings mit solchen Einschränkungen nicht unbedingt einfach.
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Ich versuche auch, möglichst viel Bio einzukaufen, allerdings fast ausschließlich über die "normalen" Supermärkte, die Bio-Linien haben, denn Biomärkte gibt es hier nicht. Der nächste ist einfach zu weit entfernt, um dort ständig einzukaufen.
Wichtig sind mir saisonale und regionale Lebensmittel: keine Tomaten und Erbeeren im Winter, keine Äpfel aus Chile, usw. Trotzdem gibt es hier auch Bananen und Zitrusfrüchte.
Da ich finde, dass es ein Wahnsinn ist, was Brot kostet, wird hier vermehrt wieder selber gebacken, verschiedene Sorten, vom Bauernbrot bis zum Vollkornbrot.
Ich mache mir am Wochenbeginn einen Plan, was ich jeden Tag koche. So werfen wir kaum Lebensmittel weg. Das ist mir auch sehr wichtig.
Fleisch, vor allem Rindfleisch, bekommen wir meist in größeren Mengen von befreundeten Bauern. Da wissen wir, dass die Tiere den Großteil des Jahres auf der Weide verbringen dürfen. Denen geht es einfach gut
Bio-Schweinebauern gibt es hier leider nicht. Eier und Milch werden von den Nachbarbauern geholt.
Wir ernähren uns ausgewogen, mit Hausmannskost und Süßem, also von allem etwas.
Wichtig sind mir saisonale und regionale Lebensmittel: keine Tomaten und Erbeeren im Winter, keine Äpfel aus Chile, usw. Trotzdem gibt es hier auch Bananen und Zitrusfrüchte.
Da ich finde, dass es ein Wahnsinn ist, was Brot kostet, wird hier vermehrt wieder selber gebacken, verschiedene Sorten, vom Bauernbrot bis zum Vollkornbrot.
Ich mache mir am Wochenbeginn einen Plan, was ich jeden Tag koche. So werfen wir kaum Lebensmittel weg. Das ist mir auch sehr wichtig.
Fleisch, vor allem Rindfleisch, bekommen wir meist in größeren Mengen von befreundeten Bauern. Da wissen wir, dass die Tiere den Großteil des Jahres auf der Weide verbringen dürfen. Denen geht es einfach gut
Wir ernähren uns ausgewogen, mit Hausmannskost und Süßem, also von allem etwas.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
-
sunnestrahl
- Herzlich Willkommen
tragidy, ich kann mir vorstellen, dass man da recht angegriffen wird....es tönt sehr sehr intressant, was du erzählst und vorallem wie deine Kinder von sich selbst aus reagieren, das ist einfach super....
Beziehst Du die veganen Sachen, wie Schoggi, im Bioladen oder wo erhältst Du das?
Beziehst Du die veganen Sachen, wie Schoggi, im Bioladen oder wo erhältst Du das?
-
Jannik2010
- schreibt ganz schön oft
Bei uns ist es so, dass ich mich vegetarisch (vor der Schwangerschaft größtenteils vegan, nur auf Nutella konnte ich nicht verzichten
) ernähre. Möchte auch wieder damit anfangen, aber irgendwie schaffe ich es zur Zeit nicht, keine Ahnung an was es liegt
. Mein Freund ernährt sich meistens vegetarisch, Fisch ist er alle zwei Monate mal oder so.
Wir versuchen uns gesund zu ernähren aber oft fehlt mir die Lust am kochen oder es ist nichts da..
Mein Ziel für dieses Jahr ist es, anfangs der Woche Essenspläne zu machen und alles einzukaufen, dann ist auch die Überwindung nicht so groß, wenn man vorher nicht extra noch einkaufen gehen muss. Hoffe ich schaffe das auch so, der kleine fängt ja nun auch richtig an zu Essen..
Wir versuchen uns gesund zu ernähren aber oft fehlt mir die Lust am kochen oder es ist nichts da..
Mein Ziel für dieses Jahr ist es, anfangs der Woche Essenspläne zu machen und alles einzukaufen, dann ist auch die Überwindung nicht so groß, wenn man vorher nicht extra noch einkaufen gehen muss. Hoffe ich schaffe das auch so, der kleine fängt ja nun auch richtig an zu Essen..
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
-
elenamuc
- Herzlich Willkommen
also ich zum beispiel gehe sehr gerne mal wild essen - ich habe auch schon probiert, es zu hause selber zu machen, schmeckt aber bei weitem nicht so gut wie im lokal. ist zwar nicht ganz billig, das ist es mir aber wert, zumal ich es nur zwei bis drei mal pro jahr mache