Für mich ist wichtig, dass ich ausgewogen esse und auf Fast Food weitestgehend verzichte, auch wenn es bei uns hin und wieder eben auch mal Pommes aus dem Gefrierschrank gibt oder einen Besuch beim gelben M. Aber das ist nicht die Regel und von daher denke ich, wir sind ernährungstechnisch gut dabei. Wir versuchen auf jeden Fall zu jedem Essen Gemüse zu haben und davon möglichst viel. Ich find Gemüse auch viel spannender, weil es so viel unterschiedliches gibt und daher hab ich immer gern mehr Gemüse als alles andere auf dem Teller, denn Fleisch gibt es nicht von so vielen verschiedenen Tieren und es schmeckt eh immer nach Fleisch

und an Beilagen gibt es ja auch nur eine begrenzte Anzahl, ausser man rechnet jetzt jede einzelne Nudelsorte einzeln

. Also ja, viel Gemüse, Fleisch und Fisch im Wechsel, wobei wir auch einige Tage komplett vegetarisch essen, einfach weil wir auch viele Gerichte mögen, die kein Fleisch beinhalten.
Wenn du abnehmen möchtest, Pancakes, dann ist es wohl am wichtigsten, auf die sogenannten Dickmacher zu verzichten. Koch deine Mahlzeiten immer selbst und benutze gesunde Produkte. Das ist definitiv ein guter Ansatz und der einzig richtige Weg zu einem gesunden Leben. Halte es auch vielfältig, damit dir das Essen nicht langweilig wird. Wenn man jede Woche Blumenkohlsuppe isst, dann denkt man sich in Woche 6 auch, ach nicht schon wieder und greift lieber mal zur Tiefkühlpizza, damit mal wieder was anderes auf den Teller kommt. Wichtig ist, Spass am Kochen zu haben und dazu gehört auch, immer wieder was neues auszuprobieren. An Rezepte kommt man heutzutage ja super fix mit einem Mausklick, von daher sollte die Vielfalt an Möglichkeiten defintiv gegeben sein
Was Bio betrifft so ist es bei mir genau wie bei dir auch. Mir ist es generell wichtig, aber ich achte nicht immer darauf bzw. kann nicht immer darauf achten, weil es doch gut ins Geld geht, wenn man überall nur Bio kauft. Bei Eiern ist es mir eigentlich am allerwichtigsten, woher sie kommen. Ich kaufe da immer die teuersten und hoffe einfach, sie stammen aus angepriesener Freilaufhaltung und sind obendrein noch Bio. Nur weiss man leider bei vielen Lebensmitteln nicht, woher genau sie stammen. Das beweisen ja diverse Lebensmittelskandale. Aber das Thema mag ich gar nicht weiter ausbauen, weil es so niederschmetternd ist. Also zurück zum Biogemüse. Da kaufe ich gern Bio, aber zumindest bei uns im Supermarkt war das Angebot auch eher begrenzt und wenn ich mal etwas exotischeres will wie z.B. Wirsing, dann findet man das gar nicht als Bio sondern nur als normal. Das und der Preisfaktor machen es einem schon nicht einfach, komplett bio zu leben, auch wenn man es gern will.
Wir sind gerade umgezogen und haben nun ein Haus mit recht grossem Garten. Da werd ich mir im Frühling einfach selber was anbauen und hoffe, das ist dann 100% bio und wird zudem auch noch geniessbar - ich habe mich noch nie im Gärtnern versucht, das wird also ein interessantes Experiment

.