Gesundes Naschen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

dree
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gesundes Naschen

Beitrag von dree »

kauf doch gleich einen thermomix, da kannste (fast) alles mit machen! :mrgreen:

ich begrenze mich nicht mehr beim naschen. nur noch zeitlich. ich esse tagsüber was ich will, aber dann ab nachmittags bzw. spätestens spätnachmittags keine kohlenhydrate mehr. also, wenn ich abnehmen will konsequent, ansonsten halt unter der woche, am wochenende kochen wir dann abends schon mal lecker "mit alles". so gibt es aus faulheit abends oft nur rohkost und käsewürfel oder so, auch mal ne gemüsesuppe etc.. ich komme damit gut klar.
es ist so viel leichter abends nicht zu naschen, wenn man keine kohlenhydrate gegessen hat! der heißhunger kommt gar nicht so auf, das ist meine erfahrung. und "für die seele" hab ich tagsüber genascht. wenn ich mich mittags oder nachmittags satt esse, hab ich abends auch nur noch wenig hunger.

lieben gruß
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

Das klingt interessant, ich glaube, das will ich auch mal versuchen. Ab Nachmittags keine Kohlenhydrate mehr sollte ja machbar sein :D Macht noch jemand mit beim dem Experiment gegen das allabendliche Naschritual? Ich fänd wirklich mal spannend zu sehen, ob sich das auch bei anderen so positiv auswirkt wie bei dree!
Bild
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ich will jetzt nicht zu viel versprechen, aber ich will mich da mal langsam rantasten. Ich glaube von heute auf morgen kann ich das nicht und dann hätte ich nur ein Misserfolgserlebnis.

Aber tolle Idee fritzeline, gemeinsam sind wir stark!! :piepmatz:
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Pancakes hat geschrieben:Da muss ich immer sofort an 'will it blend?' denken :mrgreen:

Einen blender haben wir bisher nicht, wird aber irgendwann auch noch angeschafft. Also lieber blender als Smoothiemaker? Je länger ich ihn mir anschaue, desto größer die Überzeugung das es doch mal wieder nur ein nettes Spielzeug ist das man eigentlich nicht braucht weil man den Smoothie auch anders hinbekommt..
Klar ist er ein nettes Spielzeug :D aber ein sehr nettes und es klappt einfach komfortabler und einfacher als mit einem Pürierstag *find* und mein Pürierstab schafft es nicht, gefrorene Erdbeeren zu zermatschen, der Smoothimaker schon.
Ich hab ihn ja geschenkt bekommen, selber hätte ich ihn mir wohl nicht gekauft. Aber so bin ich sehr glücklich mit ihm und benutze ihn mindestens einmal am tag.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Pancakes, du willst doch auf Vollwert umstellen. Da kommt es irgendwann automatisch, dass die Zuckersucht nicht mehr ganz so dolle Blüten treibt. Bei mir geht das - gottlob! - binnen weniger Tage, dass die Schokifresssucht sich verabschiedet.

Wichtig finde ich, gut Alternativen da zu haben. Hab ich Rosinen im Haus, muss ich mich nicht über die Milka Luflee vom Mann hermachen :oops: Und die MAG ich noch nicht mal. Das ist die reine Zuckersucht.

Mir hilft geschmacksintensives. Salmiackpastillen KANN man nicht wegfressen wie Chips und Milchschoki. Dunkelste Schoki ebenso wenig. Auch Gemüse, das nicht großartig gerichtet werden muss, hilft. Ne Möhre oder nen Stangensellerie isst man eher, als wenn man erst mal ne Gurke oder Paprika zerschneiden muss.

Ich wollt am Wochenende mal probieren, Honig-Marzipan selbst zu machen. ich hol immer diese kleinen 40g Honig-Marzipan-Dinger von Rapunzel und komm damit 3 Tage hin. Das muss man aber auch selbst können - sicher vollwertiger und günstiger.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Das ist ein schwieriges Thema für mich. Ich nasche nämlich auch furchtbar gern. Es fällt mir sehr schwer, wenn ich was zu Hause habe, mich da einzuschränken. Deshalb kaufe ich sowas wie normale Schokolade, Chips und co einfach gar nicht mehr. Ich esse auch mehr Obst (mit Joghurt, Quark) oder auch Karottensticks mit Dip, zum Beispiel manchmal Beerenobst mit Joghurt und streue mir Schokostreusel drüber oder ich erhitze einen Löffel Nutella in der Mikrowelle, so dass es flüssig wird und vermische es dann mit Joghurt und Haferflocken und schnibbel Bananen rein. Sowas halt.
Ich kaufe aber schon auch Süßes (ganz ohne geht es bei mir nicht)- da schaue ich dann drauf, dass es nicht ganz so was schlimmes ist. Ich kaufe z.B, diese SChokotäfelchen mit 71 oder 81 % Kakaoanteil (also so eine Packung mit vielen kleinen Täfelchen). Da kann ich mich dann besser beherrschen. Und ich kaufe Lakritz-Bonbons - also diese intensiven. Oder wenn ich knabbern will, dann kaufe ich mir auch mal diese Ofenchips oder Salzstangen oder diese "Feuerdrachen" von Penny. Klar ist das nicht gesund, aber schon mal besser als "richtige" Chips.
Und auch sicher nicht als gesund einzustufen, aber immerhin nicht so kalorienreich sind diese Optiwell-Puddings (die haben nur 65 bzw. Schoko 68 Kalorien pro 100g). Man kann die übrigens auch in der Mikrowelle erhitzen, dann wird daraus Soße. Ich hab letzte Woche ein Rezept ausprobiert, da schneidet man Apfel klein und tut wenig Zucker-Zimt dazu und wickelt es in Yufka-Teig ein. Dann alles in den Backofen und man hat so Apfeltaschen. Dazu dann warme Vanillesoße... hmmm lecker.

Viele Grüße
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

Pancakes hat geschrieben:Ich will jetzt nicht zu viel versprechen, aber ich will mich da mal langsam rantasten. Ich glaube von heute auf morgen kann ich das nicht und dann hätte ich nur ein Misserfolgserlebnis.

Aber tolle Idee fritzeline, gemeinsam sind wir stark!! :piepmatz:
Wenn du dich generell auf Vollwert umstellen willst wie ich im Post weiter unten gelesen habe, dann denke ich auch, dass du ganz automatisch dahin kommen wirst und deine "Zuckersucht" sich geben wird :-) Langsames Umstellen ist sicherlich weise, ich glaub bei so einer Krassumstellung vergeht einem sämtliche Lust, es durchzuziehen, weil es sich so wie ein Schlag anfühlt. Andererseits hilft auch das in manchen Fällen...bei Rauchern soll das ja der beste Weg sein. Aprubtes Ende, ein paar Wochen Leiden und dann ist man seine Sucht los.

Du kannst ja mal eine Testwoche einschieben und dich eine Woche lang ab nachmittags keine Kohlenhydrate mehr zu dir nehmen. Vielleicht klappt das ja ganz prima sofort und es ist gar nicht so schlimm wie du es dir jetzt vorstellst und wenn doch, dann bleibst du eben dabei, dass du dich langsam einzuschränken und umzustellen versuchst. Das wird schon! Ich bin hier zum Motivieren! :mrgreen:

Tja und ich hab tatsächlich angefangen mit dem Kohlenhydratverzicht. Heut ist Tag 1 und gerade gab es zum Abendessen einen kohlenhydratfreien Salat. Ich bin gespannt. Normal nasche ich viel abends beim Fernsehen, aber unser Fernseher ist noch nicht angeschlossen (sind umgezogen), so suche ich mir jetzt einfach eine andere Beschäftigung, die kein Naschen nebenbei braucht. Das Forum ist ganz gut...wenn ich gespannt lese und eifrig tippe bin ich abgelenkt genug.
Bild
Jessi R.

Beitrag von Jessi R. »

Ich versuche seit 3 Tagen auch abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen und es klappt erstaunlich gut! Ein bisschen am Gewicht hats auch schon gewirkt 8) Vorher habe ich abends wirklich Unmengen an Süßem verdrückt, es war echt nicht mehr schön!
Früher habe ich das schon einmal nur Rohkost mit Dip gegessen, dazu eine Kanne Tee und ich war wirklich satt und ohne starke Gelüste.

Heute Abend gabs 1/2 Gurke mit einem kleinen Löffel Frischkäse als Dip dazu, allerdings hatte ich noch Hunger und hab mir eben noch eine Kleine Birne geholt. Nun ist es aber gut.

Was bei mir auch gut gegen starken Hunger abends hilft: ins Bett gehen und sich aufs Frühstück am nächsten Morgen freuen :wink:
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Bei mir hat sich mittlerweile auch schon ein wenig getan. Ich habe nun fast alles auf Vollkorn umgestellt und ich merke wie ich weniger verlangen nach Süßem habe.
So kleine Erfolge sind schon toll und ich bin echt motiviert das es mit der Ernährungsumstellung weiter geht. Schritt für Schritt zum Ziel :)
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Bourdie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bourdie »

Gegen Heißhunger beim Fernsehen helfen bei mir auch gut Reiswaffeln. Die sind leicht gesalzen und echt ne Alternative zu Chips o.Ä. Vor allem braucht man davon auch nicht viel, weil die sehr sättigend sind. Manchmal bestand mein Abendbrot auch nur aus drei, vier Reiswaffeln. Eignen sich, glaube ich, auch sehr gut zum Abnehmen :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“