würd gern mal wieder was trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: würd gern mal wieder was trinken

Beitrag von Tobis Mama »

Also nach dem Stillen, wenn ich weiß, dass wir gerade eh nen 3er oder 4er Rhythmus haben, stört mich mein Glas Rotwein zum Essen auch null. Und Glas ist ja auch nicht gleich Glas - ich bin auf kleine Weingläser umgestiegen, die fassen 0,1 l. Alles gut.
Und mehr will ich auch gar nicht, ich kann aber dieses Gelüst durchaus verstehen @carrymeclose.
Ich mag das auch manchmal, einfach nen Schluck Wein trinken. Und - haha - es bleibt total oft bei nem halben kleinen Glas, weil dann das Gelüst "gestoppt" ist. Und soviel Alkohol, wie ich dann getrunken habe, das kriege ich dann auch quasi aus nem Glas Apfelsaft. Wurde ja schon geschrieben.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Früher war mal in Absinth ein übler Stoff drin (Methanol??, viiiiel giftiger als Ethanol, also der übliche Alkohol), der darf jetzt aber nicht mehr enthalten sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Jusls Posting ist ja interessant. Ich mag weder Wein, noch Sekt, Schaps eh nicht und Bier nicht pur. Bei der Großen hab ich, als sie so 1,5 (Jahre ;) ) war oder so mal beim Grillen ein halbes X² getrunken und danach ein schlechtes Gewissen gehabt. Jetzt beim Zwerg hab ich bisher einmal ein Schlückchen Sekt mit viel O-Saft getrunken und an Silvester ein Radler, oder eher eine Limo mit einem winzigen Schlückchen Bier drin. Mich besaufen würd ich unabhängig vom Stillen nicht wollen, weil man ja am nächsten Tag doch wieder auf Mamamodus umschalten und funktionieren muss, da kann ich nun wirklich keinen Kater vertragen. Und wenn selbst ein Glas Wein am Tag noch unbedenklich ist, dann kann man sich das - wenn man's mag - auch mal gönnen, wenn der Jieper da ist...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Urania hat geschrieben:hm,ich will niemandem verurteilen oder so,das ist nur meine Meinung.Mag sein das 1 Gläschen Wein oder Sekt nicht schädlich sei,aber ich würde schon alleine mit meinem Gewissen nicht klar kommen ,wenn ich was trinke :? Das ist mein Baby "beneble".... nee wenn das 1:1 in MuMi drin ist dann bekommt er das gleiche "Portion" und man muss auch bedenken das Körpergewicht auch ne Rolle spielt.Das heisst wenn ich 60kg wiege und das Kind 6-8-10kg und gleiche Alkoholspiegel......hmmmm.........

Ich möchte ja auch nicht dass mein Baby was abbekommt, deswegen wollte ich ja in dem Thread fragen, wie lange der Alkohol in der MuMi anhält, damit ich weiss wieviel und wielang ich abpumpen müßte...

Aber inzwischen hab ich mich eigentlich schon entschieden, dass das eh zuviel Arbeit wäre und der Sache nicht wert. An alkoholfreies Bier hab ich auch gar nie gedacht die 2 Jahre. Hab mir gestern eins gegönnt und es war sehr lecker :)
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Fakt ist aber dass du DUNKELBLAU und total besoffen stilen müsstest, damit deine MuMi den gleichen Alkoholgehalt hat wie ne reife Banane. Und Bananen essen ja eigentlich alle Babys. Ich finde Alkoholgenuß geht nicht zusammen mit Familienbett, aber aus o.g. Gründen finde ich Alkohol im Maßen in der Stillzeit vertretbar. Bin aber selber Nicht-trinkerin, weil´s mir nicht schmeckt.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

:lol: ok ihr habt mich überzeugt,ich werde nicht mehr stillende Mama mit einem Glas Sekt schief angucken :wink:
Ich war selber nie scharf auf Alkohol deswegen ist es auch schwer "gelüste" zu verstehen :wink:
Also zum Wohle :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ja, muss man auch nicht. Ich mag meinen Alk nur in einer Form: im Tiramisu *schmatz*, ansonsten kannste mich damit jagen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich möchte ja auch nicht dass mein Baby was abbekommt, deswegen wollte ich ja in dem Thread fragen, wie lange der Alkohol in der MuMi anhält, damit ich weiss wieviel und wielang ich abpumpen müßte...
Hast Du jusls Antwort auf Seite 3 gelesen? Das Abpumpen und Flaschenfüttern bedeutet wahrscheinlich ein größeres Risiko für Dein Kind (in Form möglicher Saugverwirrung, Beeinträchtigung des Stillens usw.) als ganz gelegentliches Trinken geringer Mengen Alkohols.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

chrissi hat geschrieben:Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Fakt ist aber dass du DUNKELBLAU und total besoffen stilen müsstest, damit deine MuMi den gleichen Alkoholgehalt hat wie ne reife Banane.
Musste beim Lesen gerade laut lachen :wink: und werde zukünftig ab und an die überreifen Bananen weglassen und dafür ein Schlückchen Wein trinken...

Ich habe zwar gewusst, dass reifes Obst Alkohol enhält, aber hätte nie und nimmer gedacht dass es so viel sein kann...

Bis wann muss man denn beim Fläschchengeben Angst haben wegen Saugverwirrung? Wir haben bewusst Playtex-Flaschen gekauft und das hat gut funktioniert für gelegentliches Abpumpen - aber da ist ja auch jedes Kind anders. Allerdings hat mein Kleiner bereits von Anfang an Fläschen bekommen, da er erstmal auf der Neo-Station gelandet war...
mit kleinem Kerlchen 01/10
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Altraia hat geschrieben:
Hast Du jusls Antwort auf Seite 3 gelesen? Das Abpumpen und Flaschenfüttern bedeutet wahrscheinlich ein größeres Risiko für Dein Kind (in Form möglicher Saugverwirrung, Beeinträchtigung des Stillens usw.) als ganz gelegentliches Trinken geringer Mengen Alkohols.

Ja, hab ich gelesen. Interessant. Irgendwie hab ich aber dennoch beschlossen noch bis zum Beikoststart zu warten bis ich mir mal ein Gläschen gönn.

Hihi, ich hab die letzten Abende immer jeweils ein alkoholfreies Bier getrunken. Wäre vorher gar nicht auf die Idee gekommen. Und ich könnte schwören, ich wäre leicht angetrunken gewesen. Es sind ja Mini-Menge an Alkohol da drin. Entweder ich bin schon so sensibel wegen der 2.5 Jahre Pause oder es war Plazebo. Oder die Müdigkeit, die sich niedergelassen hat. Keine Ahnung.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“