würd gern mal wieder was trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: würd gern mal wieder was trinken

Beitrag von Solenne »

@Urania: Ich glaub,das hast du falsch verstanden (kann das sein?) In der Muttermilch ist ja nicht so viel Alk wie in dem Wein, sondern so viel wie im Blut, und dementsprechend weniger landet dann im Blut des Babys (also nicht die gleiche Portion!).. Aber ich versteh schon, was du meinst, ich mach es auch nicht :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Solenne hat geschrieben:@Urania: Ich glaub,das hast du falsch verstanden (kann das sein?) In der Muttermilch ist ja nicht so viel Alk wie in dem Wein, sondern so viel wie im Blut, und dementsprechend weniger landet dann im Blut des Babys (also nicht die gleiche Portion!).. Aber ich versteh schon, was du meinst, ich mach es auch nicht :wink:
ah oh :oops: mhh ok,das klingt schon anders,aber trotzdem mich hauts um von einem Glas Sekt :roll: :mrgreen: wie soll sich dann das Baby fühlen?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Also ich trinke auch ab und zu mal ein Glas Bier zum Abendessen... da ist so wenig Alkohol drin, daß ein Glas bestimmt nichts ausmacht.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Urania hat geschrieben:
Solenne hat geschrieben:@Urania: Ich glaub,das hast du falsch verstanden (kann das sein?) In der Muttermilch ist ja nicht so viel Alk wie in dem Wein, sondern so viel wie im Blut, und dementsprechend weniger landet dann im Blut des Babys (also nicht die gleiche Portion!).. Aber ich versteh schon, was du meinst, ich mach es auch nicht :wink:
ah oh :oops: mhh ok,das klingt schon anders,aber trotzdem mich hauts um von einem Glas Sekt :roll: :mrgreen: wie soll sich dann das Baby fühlen?
Noch mal zur Klarstellung: in Wein sind gut 10 PROZENT Alkohol drin, das Blut (und damit auch die Muttermilch) einer Durchschnittsfrau hat nach einer Flasche(!) Wein einen Alkoholgehalt ca 1 PROMILLE, also lediglich EIN HUNDERTSTEL des Alkoholgehalts von Wein. Wird "nur" ein Glas statt einer ganzen Flasche :mrgreen: getrunken, ist's ensprechend weniger.

Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden.

Medizinisch gesehen gibt es also keinen Grund, in der Stillzeit "nur wegen des Stillens" auf ein gelegentliches Glas Wein oder Bier zu verzichten.

LG;
Julia
daifuku

Beitrag von daifuku »

Vor allem wenn man sich bewusst macht, dass in Fruchtsäften, reifen Bananen etc. gern mal bis zu 5 Promill Alkohol enthalten sind, kann man sich entspannen und mal ein Schlückchen genießen (mehr verträgt man eh nicht mehr nach der langen Pause *lach*). :)
LG von Alex

BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

laut Wikipedia in reifen Bananen sogar bis 10 Promille (= 1 Prozent)...
daifuku

Beitrag von daifuku »

Boah. :shock: :lol:
LG von Alex

BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

*hicks* :lol:
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Mensch Jusl du weisst wohl alles was :lol: Was ist mit anderen Stoffen die in Wein oder anderen A-Getränken drin sind?Klaro,wie gesagt Schaden bekommen sie wahrscheinlich nicht aber ich machs trotzdem nicht :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was ist mit anderen Stoffen die in Wein oder anderen A-Getränken drin sind?
Meinst Du etwas bestimmtes? Zucker, Aroma, Wasser,...? :lol: Nee, im Ernst, mir ist kein anderer kritischer Stoff bekannt, deretwegen man keine Cocktails, Wein, Bier usw. zu sich nehmen sollte (außer allenfalls Koffein in großen Mengen, aus diesen Munterwerd-Brausen).

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“