So, ich hab auch erst jetzt den Thread gelesen.
Nochmal das zu wiederholen, was die anderen schrieben muß ich nicht. Alles gesagt.
Nur, versuch doch diesen Tipp anzunehmen: Reagier doch nicht auf sämtliche Vorwürfe immer mit den Worten "gute Mama/schlechte Mama"... Das klingt immer gleich ziemlich bockig und kindisch. Letztendlich kannst Du mit Deinen Kinder machen was Du möchtest, Du bist frei in Deiner Entscheidung. (Von den Grenzen der Freiheit muß ich nicht schreiben, die kennt jeder) Du machst das in ganz vielen Deiner Threads und reagierst relativ beleidigt mit obigen Worten. Das provoziert und ist nicht gerade dienlich für die Beantwortung Deiner Fragen.
Hier wollen ganz viele Menschen helfen, denn ihnen selbst ist mal geholfen worden. Ich persönlich hab hier schon ganz tolle Antworten für meine Fragestellungen gefunden.
Und was Deine Drohung betrifft... Wirklich schlimm sind nicht die Worte, die Du für Deine Drohung verwendet hast, sondern die Wirkung der Drohung die sie auf das Kind/die Kinder hat. Solch eine Drohung geht oft nach hinten los, manchmal nicht sofort, sondern später. Und dann hast DU ein Problem mehr, und dies soll doch gerade verhindert werden. Jemand schrieb etwas von hohem Stellenwert, von Macht, genau das ist es. Durch solche Drohungen entsteht die Gefahr daß Essen zu einem Machtspiel wird. Und sorry, wenn es so weit ist, dann KANNST Du nur verlieren.
Hier werden keine Plus- und Minuspunkte vergeben für gute und schlechte Mamas. Und ich gehe sogar davon aus, erstmal, daß jeder es gut meint, egal in welchem Thread er antwortet...