Total verunsichert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Total verunsichert

Beitrag von Marlen »

Hallo ihr Lieben,
ich schon wieder,aber da ich kaum wen kenne,der dem Thema Stillen so aufgeschlossen ist..muss ich mich an euch wenden :D
Meine Kleine wird ja nun 5 Monate und ich mache Rückbildung.Da bin ich so ziemlich die einzige,die noch voll stillt.
Nun musste ich mir da anhören,als ich meinte,Maya pennt eben nicht durch,dass ich gewiss nicht genug Milch habe,ich ihr die Flasche geben soll.
Okay,da sitzen auch 3 von 5 Muttis,die nach 2 Monaten vollstillen behaupten,nicht mehr genug Milch zu haben.Ich habe da ne etwas andere Meinung.Gut,nun meinte gestern die Leiterin des Kurses auch zu mir,als ich erwähnte,dass Maya nachts pünktlich alle 2h zum futtern kommt,dass ich ihr Flasche geben solle.Oder eben Brei.Daraufhin meinte ich,dass wolle ich auf keinen Fall,ich möchte ja nicht abstillen,sie sei wohl genährt und rosig und gut drauf,also definitiv zufrieden und ich möchte sie gerne locker n Jahr stillen.
Da kam das große Ohhh mein Gott...und dann meinte die Physiotante da,man solle nicht länger als 6 Monate stillen.Danach meken die Babys wohl,woher die Milch komme und es sei dann schwer sie zu entwöhnen.Das ginge dann nur über den kalten Entzug und fast unmöglich ohne großen Terror. :shock:
Dann kam das Thema man kenne ja welche,die über 4 Jahre gestillt haben und in der Schule noch blaaa..kam mir total verarscht vor,denn solang will ich ja gar nicht stillen.War danach total depri und es gab ne Riesen debatte mit Männe.
Das ist doch blödsinn oder??
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Total verunsichert

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ja das ist blödsinn!
lass dich nicht verunsichern und stell deine ohren das nächste mal auf durchzug.
wenn du wirkliche fragen hast, wende dich am besten an eine stillberaterin, die weiß dann auch wovon sie spricht. im gegensatz zu den müttern in der rückbildung.
ob dein kind mit 5 monaten durchschläft oder nicht, hat auch nicht zwingend mit dem stillen zu tun.in dem alter schläft kein kind durchgehend, sie wachen alle mal leicht auf, manche beruhigen sich dann selbst und schlafen weiter, andere brauchen halt ein wenig milch.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
bft
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bft »

so ein quatsch! Lass dich nicht von Leuten verunsichern, die ganz offensichtlich keine Ahnung haben. So etwas wie zu wenig MIlch gibt es bei einem nach Bedarf (!) gestillten Kind nicht. Ich könnt mich über diese ständigen Fehlinfo´s ärgern, die machen einem das Stillen echt madig, wenn man sich nicht selber intensiv um Informationen bemüht.
Und das ein Kind mit fünf Monaten noch nicht durchschläft ist auch völlig normal, daran muß eine Flasche oder Brei auch nichts ändern.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ja, und noch viel länger als in den Schulpausen :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=l8orUaCJ0GY

ich finde diese Argumente einfach unsäglich dumm....
lass DIch nicht beirren, ihr geht Euren Weg und ich würde da einfach offen bleiben....ich habe mir auch irgendwie keine Gedanken gemacht, wie lange ich stillen wollte. Sechs Monate ist ja so die Grenzen in den Köpfen und nun wurde Kind so alt und ich dachte mir, das sei doch jetzt totaler Unsinn, ihm eine Flasche zu geben usw...
dann habe ich mir da alles offen gelassen bzw. mir über ein Stillende keine Gedanken gemacht
kicka

Beitrag von kicka »

vorab: stillen ist das beste, was du deinem baby nahrungstechnisch geben kannst.
es ist das normalste der welt, so lange voll zu stillen bis das baby dir anzeigt, dass es auch andere nahrung mal testen möchte (am besten nicht vor dem 6. monat)
es gibt stillkinder, die schlafen durch und es gibt stillkinder, die mehrmals täglich und auch nachts trinken wollen. es gibt aber auch flaschenkinder, die nachts mehrfach wach werden und durst/hunger haben…
lass dich nicht verunsichern!
stillen bedeutet nämlich nicht nur nahrung sondern auch nähe, urvertrauen, sicherheit… ein vollgestilltes baby hat ca. 600 stunden mehr körperkontakt in den ersten monaten als ein flaschenbaby…

ich wünsche dir/euch eine tolle still- und kuschelzeit!!

gggggggggggggggggglg kicka
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Ihr seid super,echt und ich weiß,dass ich hier aufbauende Worte finden und darum komm ich damit ja auch zu euch.:*
Aber meint ihr denn,sie würde länger pennen,wenn ich ihr Abends mal ne Flasche mache?
Ich hab einfach auch das Gefühl,sie trinkt etwas,pennt wieder ein und kann ja jederzeit wieder an meine Brust und Nachschlag holen..vll sieht sie den Bedarf nicht,sich die Plauze vollzuhauen,wenn sie dazu in dem Alter überhaupt in der Lage ist...
Jedenfalls ist ihr Gewicht super,also bekommt sie wohl auch was sie braucht.Ich muss mir ja auch anhören,ich könne da nicht los lassen,sei egoistisch und will sie an mich binden.Es sei schon längst Zeit für Brei.
Klar,Männe hat da auch Bock drauf,weil einfach er auch mal füttern will.Das kann ich nachvollziehen...
Ich trau mich da im Kurs ja auch nicht zu sagen,dass sie bei uns mit pennt.
Finde es einfach nur krass...habe meine Kurse alle in dem Geburtshaus da gemacht und vor wenigen Monaten wurden mir in den selben Räumen zu nem Stillen von gut 1,2 Jahren geraten und nun das.
Ich liebe es,wie sie an meiner Brust schmatzt und dabei zu mir hochschielt,grinst,mit mir kuschelt,an mir einschläft.DAS bekommen wir bei einer Flasche einfach nicht,aber wenn du dann sowas sagst,ranzt die ne Flaschenmama an,ob das heißen soll,dass ihr Kind keine Liebe bekomme...Habe das Gefühl hier gibts nur schwarz und weiß
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ganz ehrlich: ich finde Kinder, die in dem Alter schon durchschlafen, eher befremdlich ;-)
meine haben mit drei Jahren angefangen, durchzuschlafen und ich fand das normal - anstrengend schon immer mal wieder, das ist klar, aber halt auch normal
kicka

Beitrag von kicka »

ich würde das einer flaschenmama einfach nicht sagen - man mag ja generell nicht mit der nase darauf gestoßen werden, wenn man etwas "falsch" macht...

still weiter mit stolz und freude, verstecke dich nicht!! vielleicht bewundern dich die anderen sogar heimlich und machen es beim nächsten kind anders!! sei ein vorbild ;)

es gibt natürlich hier schwarz und weiss - denn es gibt selten einen mittelweg... stillen oder flasche...

abends eine flasche geben, finde ich nicht sinnvoll... das verwirrt die kleinen nur unnötig und sie verlangen dann vielleicht öfter nach der flasche (das geht nämlich einfacher ;) )
generell ist es einfach fakt, dass babys menschen- und keine kuhmilch brauchen!! und du hast doch milch, deinem baby geht es gut, du magst das stillen offensichtlich... genieße es! es geht so schnell vorbei...
in ein paar wochen wird euer baby auch fester nahrung zu sich nehmen - dann kann auch der papa mal füttern!

lass dich nicht beirren!! hier mal ein link: http://www.yourbabysneeds.de/

da gibt es zu allem gute artikel!! auch pro familienbett etc...!!

ggggggggggggglg kicka
Antworten

Zurück zu „Stillforum“