Krisenstimmung wegen einer Ente... :(

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: Krisenstimmung wegen einer Ente... :(

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo U. :)

wie läufts bei euch?
Was machen die Essgewohnheiten deiner Tochter?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Seerose hat geschrieben: Ich bin fest davon überzeugt, daß es weniger Hunger auf der Welt gäbe, wenn die Menschheit sich vegetarisch ernähren würde. Und ja, ich kritisiere gerne das Konsumverhalten anderer, auch mein eigenes. :wink: Ich glaub an ganz, ganz viele positive Aspekte des Vegetarismus und die beinhalten durchaus mehr als nur gesünderes Eßverhalten. Aber es ist schon wie ich oben schrieb, ich liebe Sushi über alles und bin im Moment nicht bereit darauf zu verzichten. :oops:
Als ich von zu Hause auszog wurde ich Vegetarierin, dann lebt ich 4 Jahre vegan, dann wieder vegetarisch, aß mit der Zeit wieder SELTEN Fisch und SELTENST Fleisch. Vom Herzen her bin ich Veganerin und würde gerne dahin zurück. Mein Mann ist Omnivor und die Verlockungen sind jeden Tag aufs Neue da. :(

Aber ich finde, dass man Entscheidungen auch nicht immer radikal durchziehen muss. Was hatte ich für ein schlechtes Gewissen nach dem ersten Käsebrötchen. Okay, Fleisch gibt es seit dem 1.1. definitiv nicht mehr, Fisch will ich eigentlich auch nicht mehr. Meinen Milchkonsum will ich reduzieren und ich übrlege lacto-vegetarisch zu leben. Außerdem will ich wieder häufiger kochen. Dadurch isst mein Mann nämlich auch weniger Fleisch. :wink:

Ich finde, jedes WENIGER hilft. 10 Menschen, die halb so viel Fleisch und Fisch essen wie vorher, haben mehr Effekt für unsere Welt als 1 Veganer. Natürlich wäre es toll, wenn alle vegan leben würden. Aber man muss gucken was man selbst schafft.

Unsere Tochter lebt übrigens bisher vegetarisch (bis auf ein Ministückchen Wurst, dass ihr meine Mutter gab und das sie gleich wieder ausgespuckt hat :D ). Ich hoffe, sie kommt gar nicht erst auf den Geschmack, denn wenn ich Frikadellen rieche wird es für mich echt schwer zu widerstehen. :oops:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ringelsocke hat geschrieben:Hallo U. :)

wie läufts bei euch?
Was machen die Essgewohnheiten deiner Tochter?
:oops: :oops: :oops: Ich hab sie quasi eben vor 5 Sekunden in einem anderen Thread geoutet, als Karin danach fragte (im Mexikanerthread).

Sie mußte wieder den Vietnamesen besuche. Der winkt sie eh immer rein wenn wir vorbeigehen (der kennt sie quasi von Anfang an, mit dickem Bauch, also schwanger, hab ich mir dort auch öfter was geholt :wink: ) und heute mußte es wieder die Nr. 23 sein (Ente in Erdnußsauce u. Gemüse u. ne doppelte Portion Reis).

Speck muß auch noch nach wie vor in Spätzle rein.

Salami ißt sie allerdings nicht mehr, mal sehen wie lange. Putenwiener mag sie nach wie vor nicht. Aber nun reden wir gerade von wenigen Tagen... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Teazer hat geschrieben: Ich finde, jedes WENIGER hilft. 10 Menschen, die halb so viel Fleisch und Fisch essen wie vorher, haben mehr Effekt für unsere Welt als 1 Veganer. Natürlich wäre es toll, wenn alle vegan leben würden. Aber man muss gucken was man selbst schafft.:
Ich geb Dir in allem Recht.

Aber wenn ICH z. B. mich für etwas entschließe, dann mach ich das 100%ig. Also ich gebe zu, ich neige da zu einer gewissen Radikalität oder nennen wir es positiver Perfektionismus (was ja auch nicht immer positiv besetzt ist). Und ich esse ja auch nicht mit schlechtem Gewissen Fisch, sondern ich genieße es Fisch, insbesondere Sushi zu essen. Ich könnte die 24h essen... :roll: Kurzum, ich liebe Fisch und möchte darauf nicht verzichten. Andererseits kann ich mir ihn eigentlich nicht leisten. Also ein gutes Stück Fisch (nicht vom Supermarkt, vom Händler) für die Pfanne ist nicht drin, aber dafür eben ein guter Heringssalat (vom Fischhändler) oder eben mal AYCE Sushi essen für 9,99 Euro. (Ich esse dann quasi für die nächsten entgangenen Male vor... :oops: :oops: :oops: )

Und tja, von Herzen wäre ich gerne Vegetarier, oder eben gleich Veganer. Auch vom Gehirn her, nur mein Magen spielt nicht mit. :roll:

Es klingt nicht stimmig, ich weiß, und ich hab das ja auch im Ernst gemeint, daß ich zutiefst überzeugt bin, daß sich gewaltig was ändern würde, wenn alle Menschen auf der Welt zumindest Vegetarier wären... *seufz*

Naja, das oben mit dem Magen stimmt nicht, die Gelüste entstehen ja im Kopf... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Seerose, mach dir keine Gedanken, ich verstehe dich. Mir geht es ziemlich wie dir. Ich finde es eigentlich auch nicht gut Tiere zu essen, vor allem unter dem Gesichtspunkt wie sie oft gehalten werden. Ich fände es auch am besten wenn wir darauf verzichten würden, aber es lässt sich halt nicht so einfach umsetzen. Und wenn ichg anz ehrlich bin möchte ich es nicht konsequent durchsetzen. Dazu esse ich dann doch zu gerne Fleisch und ich möchte mich auch nicht einschrenken in dem Sinne das ich mich ständig fragen muss, ist da Fleisch drinn? Kann ich das essen?

Wir handhaben das hier nun so das wir nicht so oft Fleisch essen (brauch ich nicht und mein Mann sieht es auch langsam ein), dafür aber Bio. Ich finde es wichtiger auf die Herkunft und artgerechte Haltung zu achten, als komplett zu verzichten. Ich denke so trage ich schon meinen ein wenig meinen Teil bei.
Vielleicht kannst du es auch so deiner Tochter erklären? Das es in Ordnng ist, aber das ihr darauf achtet was ihr kauft. Denn ich bin eigentlich kein Fan davon das Kinder Dinge nicht essen sollen, es sei denn sie sind Allergisch. Natürlich ist es noch mal was anderes wenn das Kind es so will und ganz eigenständig entscheidet.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

....ich dachte, es geht um nen Citroen 2 CV (Auto Ente)... :oops: :lol: 8)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

kürbishexe :lol:

meine tochter sagte mal mit 2 man darf keine tiere essen, und war recht entsetzt, dass der papa (und sie ) das aber machen. inzwischen hat sie sich dran gewöhnt :? .
aber ente essen lehnt sie auch ab. keine tiere, die ihr sympathisch sind! und wenn im fernsehen katzen mäuse fangen muß ich ihr die augen zuhalten.
hühner, schweine und fische sind ok für sie . hmpf. und ich war 20 jahre veggie bevor es sie gab :roll: .
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

naja, ich bin halt nun mal entenfahrerin und veggi...da denkt man dann doch zuerst ans auto... :oops: :lol:

Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Hihi, Hexe genial!! Ich lache Tränen :lol:
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

warum lachst du da tränen??? :twisted: :wink: :lol:

wir hatten hier auch schon öfters mal krisenstimmung wegen einer Ente...zuletzt wegen des durchgerosteten Rahmens :( :wink:

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“