Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Aditi »

meine güte ist hier was los :shock:
das find ich ja toll, dass hier so viele sich interessieren :D

ivonne danke dass du deine geschichte postest, es ist so wichtig, dass solche informationen mehr rumkommen!
so viele menschen denken sie sind unheilbar, oder ihr kind :(

mit dem reis - falls das bei dem trubel hier noch einer mitkriegt.
also gibt es bei euch keine biosupermärkte?
bei uns gibt es so viele, ich kann garnicht glauben dass das nur im innenstadtbereich so ist inzwischen , sind hier mehr ökos? akademiker? kann ich nicht glauben, hm.

und mit der kochzeit, also länger als 20min braucht der def. nicht, und der ist vollkorn. und so lange brauche ich auch um gemüse zu schnibbeln und zu garen oder salat oder beides. klar weißer reis geht schneller, aber der ist dann immer zu früh fertig. (ich eß den ja nicht mit fertigsoße oder?)

was ich noch in die runde werfen wollte...
vieles was die industrie so an baby sachen anbietet. pulvermilch, gläschen, reiswaffeln, dinkelstangen, zwieback, fertigbrei zum anrühren (aufgeschlossen, weil babys es sonst angeblich nicht verdauen können), sind in der kollath tabelle ganz rechts angesiedelt :| . und wenn die minimäuse dann oft krank sind dann heißt es, ja das ist gut fürs immunsystem :roll:
und wenn ein vollwertkind dann selten krank ist, ist das dann schlecht fürs immunsystem?

danke für diesen faden, hier ist auch einiges verbesserungswürdig in letzter zeit :oops:
das ist total motivierend, dass hier so viele mitmachen.

ich finds nur grad schwierig, weil baby ja kein honig darf im 1. lj und wir sind solche naschkatzen, ganz ohne wär hier kritisch und würde als strafe ausgelegt werden, halt auch aus sozialen gründen..
stevia find ich bitter, patty ich kann dir meins schenken, ich kanns einfach nicht wegwerfen, weils so teuer war :roll:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ich finde es auch toll wie gut der Thread hier ankommt. Ich finde ein umdenken vieler ist wichtig.

Aditi, warum ist es schlimm das Babys im 1 Lj. keinen Honig essen dürfen? Ich finde das Babys nicht unbedingt naschen müssen. Es ist doch eigentlich normal das sie nicht essen was die Großen essen und so kann eure Große doch naschen und das Baby bekommt eben etwas anderes. Ich will versuchen mein Baby, wenn es da ist, so lange es geht ohne Zucker leben zu lassen.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ach ja und das mit den ganzen fertigen Babynahrungsmitteln stößt mir auch sauer auf. Ich habe das noch nie gut gefunden und ich werde sicherlich so viel es geht selber zubereiten da mein Mann und ich besprochen haben das ich mindestens ein Jahr Zuhause bleiben werde. Als Vollzeitmama sollte das wohl drin sein. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe der Gläschen und Co. anschaut wird mir ganz anders. Meine Schwester hat viel von dem Zeug verfüttert und ich fand es nie gut. Aber sie findet es ja ach so praktisch.

Ich stimme dir auch zu Aditi, das sicherlich viele der Krankheiten von diesem Essen augelöst werden. Viele wissen es leider nicht besser. :(
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ui, hier ist ja was los :shock:

Aditi, Du irrst, Ihr habt wirklich mehr Ökos - und vermutlich auch mehr Akademiker *g* Die Biosupermärkte wie Basic und Co sind sonst meist nur in den Ballungsräumen, alle anderen können froh sein, wenn sie einen dm mit Alnatura-Ecke oder Mini-Alnatura-Laden oder in etwas mittleren Städtchen vielleicht einen tegut haben.

Meine ehemalige Biokistenlieferantin, über die ich damals auch auf die Vollwertkost gekommen war, hatte mir zur Geburt der Großen das Babykochbuch von Helma Danner geschenkt.
Ich hab es leider nicht mehr - bei meiner Milchjunkiedame wäre jeglicher Verzehr der übrigen Dinge obsolet gewesen...
Wir hatten früher auch immer mal Vollwertkochtreffen, das war eigentlich prima.
Mit dem Zeitmangel hat sich das leider alles wieder etwas verschlichen.

Mein Stevia gammelt auch ein bißchen im Schrank, da schaffe ich auch die richtige Menge nicht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Danke für die Anregung übrigens, ich hab eben mal angefangen, mir ein paar Bücher wieder hervorzukramen!
Das GU-Vollwertbuch mag ich auch gern. Die Bücher von Barbara Rütting *wink zu Criss Chross* ebenso, zum Einen sind es tolle Rezepte, zum anderen lesen sie sich auch schön :D
Ach, und mir fiel ein, warum ich die Danner weggegeben habe bzw das Babybuch davon, ich hatte das de Jong-Buch ergattern können.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Aditi

Beitrag von Aditi »

da weil ich hier ne 4 jährige hab, die das baby gern mal probieren läßt. ja, ich bin da etwas hysterisch. ich hab mal einen bericht über diese krankheit gesehen, die bei babys durch honig übertragen werden kann. deswegen vermeid ich den grad hier um nicht zum oberkontrolletti zu werden.

ich hab mal 10 jahre nach bruker gelebt. da gings mir gesundheitlich echt besser als heute :roll:
süße sachen waren selbstgemacht und mit honig gesüßt, da braucht man einfach viiel weniger und es war nicht so süß aber umso leckerer.

lalemi
krass, ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass das immer noch so ist. vielleicht ein vorurteil der kettenbetreiber? die luft hier ist jedenfalls alles andere als gesund :roll:
als ich schwanger war, ist mir übel geworden von dem gestank wenn ich aus der tür trat :roll:
Aditi

Beitrag von Aditi »

ein d durch eine n tausche, das sollte ein *na* werden, ich muß ins bett :?
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Du, kommt sicher auch drauf an, in welchem Kiez, aber so insgesamt...

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also ich glaube schon, dass die Bioladendichte in B größer ist als hier in der Provinz.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

ach so, hier ist die Große gern mal Honigbrot, aber das wollte sie bisher glücklicherweise noch nciht verfüttern ans Baby.

Ja, und so in den "angesagten" Kiezen (? Kiezes ? nee, ne?) gehört es ja quasi zum guten Ton *g*

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“