Könnte das ein Soor sein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Könnte das ein Soor sein?

Beitrag von Stuermchen »

Meine Brustwarzen schmerzen im Moment, es ist wirklich ziemlich schlimm... :(

Aber von vorn: Kurz vor Weihnachten wurde ich krank, eine heftige Erkältung. Es wurde nicht so recht besser, so dass ich zwischen den Jahren dann mal zu meiner HÄ bin. Sie verschrieb mir ein Antibiotikum, da der gesamte Rachenraum und die Nebenhöhlen vereitert waren. Dies nehme ich jetzt seit 6 Tagen, morgen ist der letzte Tag. Und seit vorgestern tun mir die Brustwarzen beim Stillen weh, besonders die rechte. Erst hat es nur so ein bisschen gezwiebelt, aber inzwischen muss ich richtig die Zähne zusammenbeißen. Der Schmerz ist so brennend oder stechend, besonders beim Ansaugen, wobei es mit der Stilldauer aber auch nicht wirklich besser wird. Nach einigen Minuten hoffe ich nur noch, dass mein Sohn bald fertig sein möge... :(

Dazu muss ich sagen, dass er im Moment mal wieder eine Phase hat, in der seine Stilltechnik irgendwie merkwürdig ist. Das gab es schon ab und an mal, dass er für einige Tage komisch gestillt hat und dass ich (wie jetzt auch) tiefe Abdrücke von seinen oberen Schneidezähnen auf dem Warzenvorhof hatte, was mir natürlich auch weh tat. Allerdings bei weitem nicht so wie jetzt!

Äußerlich ist rein gar nichts zu sehen, auch der Mundraum meines Sohnes sieht unauffällig aus. Hm, könnte das trotzdem ein Soor sein, der vielleicht durch die AB-Einnahme gefördert wurde? Oder kann ein AB selbst die Brustwarzen so empfindlich machen?

Was kann ich tun? Ich möchte so gern wieder schmerzfrei stillen!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Könnte das ein Soor sein?

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe letztens ein Merkblatt zu Soor von der LLL bestellt:
Dort steht, dass u.U. Schmerz das einzige Symptom sein kann.
Wenn du dir sicher bist, dass es diesmal nicht an der Anlagetechnik liegt, würde ich mir beim Arzt ein Anti-Soor-Mittel verschreiben lassen (Babymund und BW gleichzeitig behandeln lassen)
Zusätzliches Hausmittel: Eine Wasser-Essig-Mischung nach dem Stillen auf die BW tupfen und trocknen lassen.

Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja so wie du das beschreibst, passen einige Faktoren zusammen.
Der brennende, stechende Schmerz während der gesamten Stillmahlzeit, sowie auch die vorherige AB-Einnahme, die einen Soor begünstigen kann.

Um dies aber ganz genau zu klären, würde ich dir raten einen Arzt drauf schauen zu lassen, der kann dann auch direkt ein entsprechendes Mittel verschreiben.
Wenn der Arzt feststellt, dass es ein Soor ist, ist es wichtig, dass du deinen Sohn mitbehandelst, sonst bringt das nichts.
Wenn der Mund deines Sohnes unauffällig aussieht, wie siehts denn mit dem Po aus?

Was du selber jetzt erstmal machen kannst, ist deine Brustwarzen möglichst trocken halten, denn Feuchtigkeit begünstigt ein Pilzwachstum (wenn dies eins ist) und solltest du noch Stilleinlagen benötigen, achte darauf, dass sie luftdurchlässig sind. Viel Luft dranlassen und bei deinen Bhs am besten auf Baumwolle achten, die du richtig warm waschen kannst, überhaupt ist die Hygiene bei möglichem Soor sehr wichtig, auch was Handtücher angeht nach dem Duschen z.B.

Hat es sonst eine Veränderung bei euch gegeben??

Gute Besserung.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Vielen lieben Dank, Ihr beiden, für Eure Antworten und die Besserungswünsche!

Ja, klimaforscherin, die Schmerzen sind im Moment wirklich das einzige Symptom. Aber das reicht mir auch schon... :?

Honigbienchen, ansonsten hat sich bei uns tatsächlich was verändert, wie mir heute Morgen aufgefallen ist: Mein Sohn knirscht seit ein paar Tagen mit den Zähnen, d.h. er reibt die oberen und unteren Schneidezähne gegeneinander. Und nun hat er sich offensichtlich ein Stückchen des linken oberen Schneidezahns abgeknirscht! :shock:

Das könnte auch schon vor ein paar Tagen passiert sein, das weiß ich leider nicht so genau. Mein Mann hat mit ihm Zähne geputzt und ich traue ihm zu, dass er gedacht hat, das wäre schon immer so gewesen... :roll: :wink:
Mein Sohn hatte schonmal so eine Zähneknirschphase und da ist das auch passiert, allerdings gab es da eine glatte Kante. Ich habe mit meinem ZA, der auch auf Kinder spezialisiert ist, gesprochen und laut ihm würde man da eh nicht machen, also habe ich es so belassen. Die Kante jetzt ist ziemlich scharf und an einer Stelle ist auch eine kleine Spitze entstanden. Wieder beim ZA angerufen, gleiches Ergebnis, da macht man nichts, das ginge eh nur unter Narkose und das will man ja auch nicht. Meinen Sohn scheint es soweit nicht zu stören, er knirscht auch munter weiter :roll: , aber sollten meine Schmerzen wirklich daher rühren?

Hm, einerseits habe ich im Moment wirklich tiefe Abdrücke von seinen oberen Schneidezähnen auf dem Warzenvorhof. Und die sind auch sehr dicht (ein paar mm) an der Warze, was ja vielleicht dafür spricht, dass er nicht genug in den Mund nimmt bzw. die Technik im Moment nicht stimmt?
Andererseits ist der Schmerz nicht nur lokal, sondern geht so durch die ganze Brust durch und hält auch nach dem Ende der Stillmahlzeit kurz noch an. Zwischen dem Stillen sind meine Brustwarzen jetzt auch empfindlich, so dass ich schon daran dachte, mit Lansinoh zu schmieren. Oder ist das keine gute Idee, weil die BW trocken gehalten werden sollten?
Stilleinlagen benutze ich nicht, aber auf die Hygiene werde ich jetzt nochmal ganz besonders achten.

Um den Arztbesuch komme ich zur Abklärung wohl nicht herum. Ob ich auch zu meiner HA gehen könnte oder doch besser zur FÄ? Dort muss ich ohne Termin immer sehrlange warten und das ist mit Baby so anstrengend, finde ich. :oops:

So ein Mist... :?
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Ah, vergessen: Sein Po sieht ganz normal aus, nicht wund oder so.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

so, wie du den Schmerz beschreibst, klingt das eher nach Soor, als nach falscher Anlagetechnik oder Zahnabdrücken. Außerdem begünstigt das Antibiotikum Pilze.
Stuermchen hat geschrieben:Zwischen dem Stillen sind meine Brustwarzen jetzt auch empfindlich, so dass ich schon daran dachte, mit Lansinoh zu schmieren. Oder ist das keine gute Idee, weil die BW trocken gehalten werden sollten?
würd ich nicht machen, weil das die Brustwarze wieder feucht hält und das Pilzwachstum begünstigt.

Stuermchen hat geschrieben:Ah, vergessen: Sein Po sieht ganz normal aus, nicht wund oder so.
Es kann ja durchaus sein, dass er (noch) nichts hat

Gute Besserung!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Vielen Dank, lunchen78, für Deine Antwort! :D Lansinoh habe ich jetzt vorsichtshalber mal weggelassen.

Ich habe heute beim Stillen nochmal genau beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die linke BW eigentlich kaum weh tut, bei der rechten ist es dagegen ziemlich arg. Außerdem schmerzt es wesentlich mehr, wenn ich im Liegen stille. Hm, bei einem Soor dürfte die Position doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Auch die Zahnabdrücke habe ich mir nach dem Einschlafstillen heute Mittag nochmal genauer angeguckt. Sie waren echt tief und regelrecht ein wenig blau unterlaufen! :shock:
Vielleicht haben wir auch Läuse UND Flöhe, d.h. einen Soor und eine z. Zt. bescheidene Technik?

Ich docke ihn schon ab, wenn es zu sehr schmerzt, sage ihm er soll den Mund ganz weit aufmachen und mache es auch vor. Wenn er wach ist, klappt das einigermaßen, aber beim Einschlafstillen kann ich ihn ja nicht mehrfach abdocken und gerade beim längeren Stillen schmerzt es ja mehr. :?

Habt Ihr noch Ideen, was ich noch ich tun könnte, um die Stilltechnik meines Sohnes wieder etwas zu normalisieren?
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Das Lansinoh ist im Grunde nichts anderes als Wollfett (=Lanolin) und enthält kein Wasser, sprich es verschafft der Brustwarze kein feuchtes Milieu in welchem ein Soor (so denn es einer sein sollte) zusätzlich wachsen könnte.
Von daher würde ich jetzt erstmal nicht wissen, was dagegen sprechen würde.
Hilft es dir denn?

Und ja, klar, könnte sein, dass ihr Flöhe UND Läuse habt (schöne Formulierung übrigens :wink: )
Von dem was du schreibst, klingt deine Reaktion darauf aber erstmal vollkommen ok und richtig.
Manchmal braucht es einfach Zeit.
Noch ein Gedanke, weil du auch schriebst, dein Sohn knirscht: vielleicht kommen da grade Zähne?? Würde dann ja auch zu der "Läuse UND Flöhe-Situation" passen.

Und ja, zum Hausarzt kannst du auch gehen, wenn du nicht zum Gyn magst, oder halt auch zum Hautarzt, falls dies eine Option ist.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Danke, honigbienchen, dann nehme ich doch nochmal ein bisschen Lansinoh. Ich meine schon, dass es etwas Linderung gebracht hat.

Dass er z.Zt. wieder neue Zähne bekommt, könnte schon sein, er hat erst 8, da fehlen ja noch einige.

Ich werde das Ganze morgen nochmal beobachten, ein bisschen cremen und besonders auf das gute Anlegen achten. Sollte es nicht besser werden, dann kann ich vor dem Wochenende noch zu meiner Hausärztin, da brauche ich auch keinen Termin und muss nicht so lange warten.

Vielen Dank schonmal, ich werde weiter berichten! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“