Dauerstillen Abends seit Wooooochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
InaMami
gut eingelebt

Dauerstillen Abends seit Wooooochen

Beitrag von InaMami »

Hallo ihr Lieben,

da ich während unserem abendlichen Stillmarathons immer via iphone hier lese frage ich euch nun auch mal wieder.

Mein Kleiner ist nun 18 Wochen + 3 Tage alt (kam pünktlich am ET). Nach dem anfänglichen Stillproblemen klappt es nun prima, ich stille voll und möchte dies auch so lang es geht machen. Brei bekommt er nicht. Ich hatte erstmal vor 6 Monate voll zu stillen. Die ersten Wachstumsschübe haben wir super gemeistert, mehr angelegt und nach 2-3 Tagen war alles wieder prima.

Nun ist das stillen seit ca 4 Wochen etwas... ähm... naja, anstrengend. Tagsüber ist eigentlich alles wie immer. Ich stille nach Bedarf, mal aller 2, mal aller 3 h, selten auch mal nach 1 h schon. Wenn ich ihn im Tragetuch habe ist der Abstand meist etwas länger.

Nur abends ab ca 18 Uhr ist es so, dass er eben ca 18 Uhr trinkt, dann 19 Uhr, 19.30 Uhr und dann ab 20 Uhr durchgängig bis Mitternacht. Und ich dann mit ihm ins Bett gehe (er schläft bei mir im Bett). Wir liegen dann abends immer auf dem Sofa und ich lese dabei und wir nicken beide auch mal ein, aber es ist doch sehr anstrengend (davon, dass ich zu gar nix komme, red ich nicht). Ich fühle mich dann meist, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Von ihm weggehen kann ich nicht. Der kleine Kerl ist nämlich ein kleiner Fuchs, aller 5 min. grappscht er mit seiner Hand nach mir. Wenn er mich fühlt, bleibt die Hand entweder auf meiner anderen Brust liegen (meine!!! meine!!!! meine!!!) oder er nimmt die Hand wieder weg und greift nach 5 min. etwa wieder. Also immer schön gucken ob ich noch da bin.
Nun ist mir klar, dass Kinder in Wachstumsphasen öfter trinken, aber das geht nun schon seit etwa 4 Wochen so. Und so langsam möcht ich ja auch mal wieder mit meinem Mann abends kuscheln... ;-)

Achja, und die alternative zum dauerstillen Abends wäre, ihn im Tragetuch zu haben, aber dann nur mit rumlaufen. Stillstand ist da echt nicht so sein Ding.
Schnuller nimmt er seit Anfang an nie. Haben ein paar Formen ausprobiert, aber was nicht "echt-haut" ist, scheint nicht zu schmecken.

Nun frage ich mich natürlich ob er vielleicht nicht richtig satt wird oder was der Grund für dieses Extrem-Stillen ist?
Von Clusterfeeding habe ich gelesen, aber selbst Nachts kommt er meist aller 3 h.

Habt ihr Ideen oder einen Tipp? (prinzipiell mache ich das ja aber gerne, ich genieße das Kuscheln, keine Frage.)

Ich danke euch.

lg ina
jusl
Jusl Almighty

Re: Dauerstillen Abends seit Wooooochen

Beitrag von jusl »

Liebe Ina,

Deine Beschreibung klingt ganz gewöhnlich. Sehr viele Babys finden abends am besten zur Ruhe, wenn sie lange stillen können und dabei dösen oder schlafen, bis Mama dann auch ins Bett geht.
Auch dass das Tragen im Tragetuch an sich gut klappt, aber nicht mit Hinsetzen aufs Sofa sondern nur mit Herumlaufen, ist ganz normal.
Sowohl Saugen als auch Bewegtwerden baut beim Säugling Spannungen ab; Dein Baby verhält sich sozusagen lehrbuchmäßig. ;-)

LG;
Julia
InaMami
gut eingelebt

Beitrag von InaMami »

Na das beruhigt mich. Wobei es ja just heute, wo ich das geschrieben habe ganz anders war.... seltsam.

Heute stillte er 20 Uhr, kurz vor 22 Uhr und schlief jetzt knapp 1,5 h auf mir. Ich bin zwar wieder zu nix gekommen, aber meine Brustwarzen danken es ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das war bei uns genauso. das bewegen und alles andere. irgendwann ging hüpfball (DAS war eie erleichterung), irgendwann schlief er im bett an der brust ein, eines tages wird er ohne brust einschlafen.

mittendrin fühlt es sich ewig an, aber schön ist es doch auch, oder? *hach* (sorry, habe akuten kinderwunsch und verkneif es mir aber noch ein bissele..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

mir geht es genauso wie dir, meine kleine ist genauso alt, nur verschiebt sich das dauernuckeln an der brust eher in die morgenstunden bei uns. ich kann die uhr nach stellen, ab 3 uhr ca kann ich alle 5 minuten die brust rausrücken. wobei sie aber keinen hunger hat, denn sie saugt nur kurz, immer wieder zur kontrolle ob ich noch da bin. wir schlafen auch zusammen. schnuller nimmt sie zwar ab und an im kinderwagen und im auto unterwegs, aber nachts als brustersatz unmöglich.
abends macht sie das auch gelegentlich wenn ich sie zwischen 18 und 19 uhr ins bett bringe, dass sie nach 5 minuten wieder wach wird umd die brust sucht ( obwohl sie mehr als satt ist) dann bleib ich noch ne halbe stunde liegen bis sie es geschafft hat ihre schlafphase zu wechseln und dann kann ich raus aus dem bett.

aber morgens....keine idee was da hilft.
aber egal wie anstrengend es ist, gott sei dank wachen sie oft und regelmässig auf, denn das ist auf jeden fall gesünder für unsere kinder in diesem alter. denn zwischen dem 3. und 6. lebensmonat ist die gefahr des plötzlichen kindstodes am grössten, weil sie ab dem dritten monat in den tiefschlaf fallen und manche leider vergessen weiterzuatmen.

damit tröste ich mich, also lieber rund um die uhr an der brust, irgendwann schlafen sie von ganz alleine lange und gut und wachen morgens auch wieder auf ;)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

bei uns war es anfangs ähnlich. meine kleine wurde etwa ab 17:00 unruhig und war dann ständig an der brust- sonst hat sie furchtbar geweint. mich hat das sehr gestresst- ich konnte nur duschen gehen, wenn die kleine im arm meines mannes geweint hat :-/ die kleine hat dann etwa von 17:00 bis 21:00 gestillt und dann 3-4 stunden geschlafen.
mit 3 oder 4 monaten wurde es abends besser. nach und nach wurde es später mit der dauerstillerein und irgendwann waren wir bei 1-2 stündliches einschlafstillen.
mir hat es geholfen, es mir beim stillen bequem zu machen- etwas zu trinken und zu essen ind reichweite und telefon, laptop, musik ,...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“