da ich während unserem abendlichen Stillmarathons immer via iphone hier lese frage ich euch nun auch mal wieder.
Mein Kleiner ist nun 18 Wochen + 3 Tage alt (kam pünktlich am ET). Nach dem anfänglichen Stillproblemen klappt es nun prima, ich stille voll und möchte dies auch so lang es geht machen. Brei bekommt er nicht. Ich hatte erstmal vor 6 Monate voll zu stillen. Die ersten Wachstumsschübe haben wir super gemeistert, mehr angelegt und nach 2-3 Tagen war alles wieder prima.
Nun ist das stillen seit ca 4 Wochen etwas... ähm... naja, anstrengend. Tagsüber ist eigentlich alles wie immer. Ich stille nach Bedarf, mal aller 2, mal aller 3 h, selten auch mal nach 1 h schon. Wenn ich ihn im Tragetuch habe ist der Abstand meist etwas länger.
Nur abends ab ca 18 Uhr ist es so, dass er eben ca 18 Uhr trinkt, dann 19 Uhr, 19.30 Uhr und dann ab 20 Uhr durchgängig bis Mitternacht. Und ich dann mit ihm ins Bett gehe (er schläft bei mir im Bett). Wir liegen dann abends immer auf dem Sofa und ich lese dabei und wir nicken beide auch mal ein, aber es ist doch sehr anstrengend (davon, dass ich zu gar nix komme, red ich nicht). Ich fühle mich dann meist, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Von ihm weggehen kann ich nicht. Der kleine Kerl ist nämlich ein kleiner Fuchs, aller 5 min. grappscht er mit seiner Hand nach mir. Wenn er mich fühlt, bleibt die Hand entweder auf meiner anderen Brust liegen (meine!!! meine!!!! meine!!!) oder er nimmt die Hand wieder weg und greift nach 5 min. etwa wieder. Also immer schön gucken ob ich noch da bin.
Nun ist mir klar, dass Kinder in Wachstumsphasen öfter trinken, aber das geht nun schon seit etwa 4 Wochen so. Und so langsam möcht ich ja auch mal wieder mit meinem Mann abends kuscheln...
Achja, und die alternative zum dauerstillen Abends wäre, ihn im Tragetuch zu haben, aber dann nur mit rumlaufen. Stillstand ist da echt nicht so sein Ding.
Schnuller nimmt er seit Anfang an nie. Haben ein paar Formen ausprobiert, aber was nicht "echt-haut" ist, scheint nicht zu schmecken.
Nun frage ich mich natürlich ob er vielleicht nicht richtig satt wird oder was der Grund für dieses Extrem-Stillen ist?
Von Clusterfeeding habe ich gelesen, aber selbst Nachts kommt er meist aller 3 h.
Habt ihr Ideen oder einen Tipp? (prinzipiell mache ich das ja aber gerne, ich genieße das Kuscheln, keine Frage.)
Ich danke euch.
lg ina