schön, dass du soviel trägst und dir Gedanken machst, wie es richtig sein soll.
Ich würde dir, wie die meisten meiner Vorschreiberinnen auch noch raten den Bondolino weiter zu benutzen. Dafür gibt es mehrere Gründe, die alle mehr oder weniger zusammen hängen:
Beim Tragen möchten wir den Kleinen eine möglichst gute Haltung ermöglichen, dazu gehört ein runder Rücken, der ohne ein nach vorne gekipptes Becken nicht möglich ist. Ein solches Becken erreicht man nur mit Knien die schön angehockt etwa die Höhe des Bauchnabels erreichen. So ist der Po auch der tiefste Punkt, der das Gewicht des Kindes in der Tragehilfe trägt.
Die Knie bleiben möglichst ohne Gewicht.
Die Tragehilfe sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen und nicht darüber hinaus. Wobei die Beine keinen Spagat bilden sollten. Je breiter der Steg einer Tragehilfe ist, desdo mehr werden die Beine auseinander gedrückt. Bei 3 Monate alten Kindern sollte der Winkel der Abspreizung pro Bein zwischen 30° - 45° liegen, also nicht mehr als 90° insgesamt.
Eine gute Seitenstützung ist ebenfalls zu beachten.
Wenn du dir nun die Manduca anschaust, dann wirst du feststellen, dass der Steg deutlich zu breit ist. Der Steg vom Bondo lässt sich mit einem Band gut abbinden, so dass die Überspreizung minimiert werden kann. Das ist bei der Manduca kaum möglich.
Wie meine Vorschreiberinnen schon anmerkten drückt die Manduca den Rücken gerade, was ein gutes Anhocken praktisch verhindert. Das ist beim Bondo deutlich besser, vor allem, wenn der Steg abgebunden wird.
Wenn der Bauchgurt des Bondo in der Taillie schön fest gemacht wird, dann trägt er auch gut Gewicht. Die Träger nach dem Binden und vor dem Knoten nochmal gut hinten auf dem Rücken fassen und von dort nach vorne holen. Das geht besonders gut, wenn man die Schulter ein wenig mit rollt.
Den Bondo kann man auch sehr bequem auf dem Rücken tragen und schön hoch binden
Die Manduca wird euch später noch gute Dienste leisten
Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich. Um diese Uhrzeit schaffe ich es manchmal etwas unzusammenhängend zu schreiben
Wünsche dir noch viel Spass beim Tragen
Mina