Manduca - wer schaut mal bitte?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Manduca - wer schaut mal bitte?

Beitrag von minalusch »

Hallo miramisu,

schön, dass du soviel trägst und dir Gedanken machst, wie es richtig sein soll.

Ich würde dir, wie die meisten meiner Vorschreiberinnen auch noch raten den Bondolino weiter zu benutzen. Dafür gibt es mehrere Gründe, die alle mehr oder weniger zusammen hängen:

Beim Tragen möchten wir den Kleinen eine möglichst gute Haltung ermöglichen, dazu gehört ein runder Rücken, der ohne ein nach vorne gekipptes Becken nicht möglich ist. Ein solches Becken erreicht man nur mit Knien die schön angehockt etwa die Höhe des Bauchnabels erreichen. So ist der Po auch der tiefste Punkt, der das Gewicht des Kindes in der Tragehilfe trägt.
Die Knie bleiben möglichst ohne Gewicht.

Die Tragehilfe sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen und nicht darüber hinaus. Wobei die Beine keinen Spagat bilden sollten. Je breiter der Steg einer Tragehilfe ist, desdo mehr werden die Beine auseinander gedrückt. Bei 3 Monate alten Kindern sollte der Winkel der Abspreizung pro Bein zwischen 30° - 45° liegen, also nicht mehr als 90° insgesamt.

Eine gute Seitenstützung ist ebenfalls zu beachten.

Wenn du dir nun die Manduca anschaust, dann wirst du feststellen, dass der Steg deutlich zu breit ist. Der Steg vom Bondo lässt sich mit einem Band gut abbinden, so dass die Überspreizung minimiert werden kann. Das ist bei der Manduca kaum möglich.

Wie meine Vorschreiberinnen schon anmerkten drückt die Manduca den Rücken gerade, was ein gutes Anhocken praktisch verhindert. Das ist beim Bondo deutlich besser, vor allem, wenn der Steg abgebunden wird.

Wenn der Bauchgurt des Bondo in der Taillie schön fest gemacht wird, dann trägt er auch gut Gewicht. Die Träger nach dem Binden und vor dem Knoten nochmal gut hinten auf dem Rücken fassen und von dort nach vorne holen. Das geht besonders gut, wenn man die Schulter ein wenig mit rollt.

Den Bondo kann man auch sehr bequem auf dem Rücken tragen und schön hoch binden 8)

Die Manduca wird euch später noch gute Dienste leisten :wink:

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich. Um diese Uhrzeit schaffe ich es manchmal etwas unzusammenhängend zu schreiben :oops:

Wünsche dir noch viel Spass beim Tragen
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Leogecko hat geschrieben:also ich würde auch nicht denken, dass es eine Überspreizung gibt. Habe selber den ErgoBaby und ein TT, mit dem ich nur Känguru trage. Ob ich nun das TT nehme, oder den ergo... die Spreizung ist bei mir auch gleich. Die Beine gehen sowohl als auch an meinem Körper links und rechts vorbei, ich werde ja durch die eine oder andere Variante nicht schmaler :smilie_und_kind:
Es mag sein, dass du dies so erlebst, es ist jedoch ein Fakt, dass im Tragetuch der Abspreizgrad deutlich beeinflusst werden kann und dadurch deutlich kleiner ist als in Manduca und Co. Hier ist der Abspreizwinkel vorgegeben, die Babys gehen in eine Spreizung von deutlich über 90 Grad ... im Falle einer gesunden Hüfte (Hüftsono U3) und bei einem größeren Baby sollte dies keinerlei Probleme machen, bei einem Neugeborenen, sehr jungen Baby würde ich eine dauerhafte Überspreizung nicht bewusst in Kauf nehmen.

@Miramisu
Ich würde den Manduca ab Gr. 68/74 in Hosen verwenden, früher nur zur Not oder auf kurzen Strecken und nicht täglich lange. Der Manduca funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip als z.B. ein MeiTai, der Bondolino oder das Tuch. Es wird deutlich mehr Druck ausgeübt und hierbei nicht nur auf den Rücken, sondern auch auf die Kniegelenke, die Babys, die ich mit geringer Konfektionsgröße (unter 68) im Manduca gesehen habe, waren entweder überspreizt, hatten Druck auf Fuß- oder Kniegelenke oder der Oberschenkelkopf wurde mit viel Druck aus der Hüfte gedreht, genauso wie das Knie zum Teil seitlich gedreht wurde.
Manduca und Co. sind tolle Tragehilfen, wenn die Babys etwas stabiler und größer sind, wenn die Anfangsphase der ganz weichen Knochen und Knörpelchen um ist, etc. pp.

Kurz angewendet geht in der Regel "kein Baby davon kaputt", aber eine erste Wahl ist eine Schnallen-Fertigtrage hinsichtlich der Körperhaltung des Babys nicht.

Ich wünsche dir viel Spass beim Tragen ... und vielleicht magst du den MySol mal testen ... bei Babys ab zwei Monaten finde ich den wirklich toll und das Tragegefühl ist super!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Nachtrag: Der Po scheint tatsächlich nicht runter gerutscht zu sein, das habe ich aber auch schon öfter bei kleinen Babys gesehen, sie können gar nicht "in den Beutel" rutschen, da ihre Oberschenkel zu kurz sind, d.h. sie bleiben an den Kniekehlen hängen und der Po sackt nicht runter. Ab Gr. 68 in Hosen passt es meistens schon so, dass der Po runter rutscht und die Beine daher leicht nach oben orientiert sind.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“