Was gibt's bei Euch zum Fondue?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sabsi
Dipl.-SuT

Was gibt's bei Euch zum Fondue?

Beitrag von Sabsi »

Hallo,

morgen (jaaa, ich bin wie immer sehr zeitig unterwegs ;) ) gibt es bei uns traditionell Fondue, seit einer Viertelstunde weiß ich nun, dass auch mein Onkel+Tante dabei sein werden.

Wir haben Rind- und Schweinefleisch, Babymaiskölbchen, Oliven, rote Beete, Kräuterbutter und noch zwei Soßen (wobei ich gern noch was selbst machen würde vielleicht), Mais, rote Paprika, Baguette (reichen 3 für 6 Erwachsene?) und einen Kartoffelsalat. Und ich glaube, das war's schon.

Was gibt es bei Euch dazu? Beim Stöbern hab ich jetzt schon gefunden, dass andere Leute auch Gemüse im Topf garen. Aber schmeckt das, wenn man Gemüse zwischen Fleisch im Fett gart? Das wird nur in Gemüsebrühe gut werden, oder? Meine Eltern bestehen leider auf Fett. Und sonst noch Ideen?

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Was gibt's bei Euch zum Fondue?

Beitrag von Muschelsucherin »

ich würde mit dem tm ne geile mayo oder aioli machen.

einen feldsalat finde ich noch schön dazu.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Da stören das Töchterlein und mich die vielen Stiele ;) Aber stimmt, ein frischer Salat wäre keine schlechte Idee. Majo hab ich mich seit der Vorführ-Katastrophen-Maijo bei Lalemi nicht mehr getraut ;) Klappt das wirklich, wenn man es richtig macht? *rezeptsuchengeh*
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ach, ich hab heute auch spontan für raclette für morgen eingekauft, ist doh noch zeit 8) :wink:

ich mag gerne zig verschieden beilagen dazu, wie tomaten-mozarella-salat, dip mit gemüsesticks (kann mir gemüse im fett gebrutzelt so gar nicht vorstellen), trauben mit käse, schichtsalat paßt auch gut, antipasti, ne schüssel grünzeugs
3 baguette würden hier reichen :wink:
Muschelsucherin
SuT-Legende

ja, das klappt wirklich und ist ganz einfach. :wink:

aioli ist ja die variante mit knobi drin, das wird auch echt super.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

rezept ist im roten buch. von beidem.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Danke schonmal! Was für Gemüse dippst Du denn, mama2008? Wir haben Paprika und Salatgurke und Karotten da. Noch mehr?

Im Wunderkessel hab ich gelesen, Kartoffelgratin dazu. Kann ich mir guuuut vorstellen, zumal ich Kartoffelgratin so liebe 8) Aber ob ich mir die Arbeit antun will? Das Schöne am Fondue ist ja eben, dass man nichts kochen braucht...

Weitere Vorschläge werden gern entgegengenommen!

Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

bei uns gibts morgen auch Fondue und Salat dazu und für die ganz Hungrigen Salzkartoffeln und selbst gebackenes bulgarisches Brot....
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wir machen Fondue ja nur mit Brühe, ist viel bekömmlicher und man hat hinterher eine so leckere Fleischbrühe :wink: . Hatten Weihnachten erst Fondue, das ist immer so lecker. Dazu gibt es alles Mögliche, verschiedene Dips, saure Gurken, Mais, Ananas, Salat und was uns noch so einfällt. Zum Fleisch mag ich oft auch gerne einfach Kräuterbutter oder Kräuter Creme Fraiche (nicht ganz kalorienarm, aber wie oft isst man schon Fondue?).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Blumenkhl, Brokkoli und Pilze schmecken auch im Fett gegart sehr lecker! Was anderes haben wir noch nicht probiert...
glg alja
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“