Sling für schwere Kinder?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sabsi
Dipl.-SuT

Sling für schwere Kinder?

Beitrag von Sabsi »

Huhu,

welche TT's sind denn Eure Favoriten als Sling für schwere, größere Kinder? Aktuell (seit Sommer, als er hier eingezogen ist, bis derzeit Größe 74/80, vielleicht um die 8 kg) trage ich naherzu ausschließlich im 07er-Pfauensling und liiiiiebe ihn. Mein Indio s/w ist dagegen so fest, so grob, dass ich den nur für Notfälle im Auto habe. Werde ich mit dem Pfau noch lange meine Freude haben? Oder braucht es für's schwerer werdende Kind dann griffigere Tücher als Sling? An TT habe ich jetzt glaub ich erstmal meinen Bedarf gedeckt, aber zwei Slings sind ja eigentlich zu wenig, oder? ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Sling für schwere Kinder?

Beitrag von LaLeMi »

Den Pfauensling nahm ich hier für Großmaus immer gerne und nehme ihn, falls nötig, auch nach wie vor.
(alleridngs ist mir Großmaus da langsam echt zu groß ;-))
Der Leo-Sling ist auch prima für schwere Kinder.
Ansonsten mein Mandarinen-Indio- das ist allerdings auch ein Leinen-Indio - Sling.

Witzig, ich habe heute gerade überlegt, daß ich Slings bei Minimaus irgendwie gar nicht so viele brauche, eher schon zuviel habe, weil ich bei ihr selten im Sling trage :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich schwöre auf meinen simplen aber schönen Martin. :D Die Kreuzköpertücher sind dafür wirklich hervorragend geeignet.
Aber auch der Malawisling hält super! Heute erst wieder mit 11,5 Kilo leichter fast 3-jähriger Tochter getestet. Der Sling übersteht auch wildes Rumgehopse und Getanze unbeschadet ohne zu flutschen :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

ich liebe meine girasol-slings :-) (mein zwerg ist 14 monate und wiegt 9 kg)
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

ich mache was falsch,... ich komme mit dem 2007er Pfau weder als Tuch noch als Sling zurecht. Momentan ist ein Nino-Natur Sling mein Favorit, auch wenn die Maus wohl so langsam zu schwer dazu wird. Er sitzt einfach immer sehr bequem und ich trage damit auch längere Strecken gerne. (Keine Ahnung was die Maus jetzt wiegt, denke so um die 10kg werden es aber schon sein.

Mir ist aufgefallen das es beim Sling eher darauf ankommt wie er sitzt,... ich habe ihn auch nicht immer optimal angelegt,....aber da merke ich mit schwerem Tragling dann doch recht schnell. Also ich meine es ist ein Kompromiss aus einem Tuch/Sling den man sich gut anlegen kann und der bequem sitzt und eben die Stabilität des Tuches auf der anderen Seite,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein storchenwiege leo benutze ich inzwischen nur noch bei krankheit. kann aber gut darin tragen. tragling ist fast zwei und wiegt über 18 kilo. ich finde gekippt eindeutig besser.
tania mit sohn *09 und sohn *12
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Habe hier ein Girasol-Symphuo als Sling und ein Leo Bordeaux. Finde beide auch für meine Minimaus super, obwohl die mittlerweile gar nicht mehr so mini ist *schnief*. Den Leo Sling finde ich noch einen Tick anschmiegsamer. Das Symphuo fühlt sich im Vergleich etwas steifer an oder besser: dicker. Beide halten super. Im Leo Sling hab ich die Große noch zu Nikolaus `09 getragen, da war sie 20 Monate alt und bestimmt 11-12 kg schwer, da hat man schon gemerkt, dass man nach ner Weile nachziehen musste. Aber damals hatte ich das mit dem Sling auch noch nicht so wirklich drauf, finde ich heute rückblickend.

Ich hab noch ein Indio Eibe als Tuch - das ist seehr genial für schwere Kinder, und als Sling bestimmt auch klasse geeignet. Aber es ist halt auch recht dick, da muss man bestimmt ne größere Ring-Größe wählen. Aber rutschen tut da überhaupt nichts.
Generell wär was mit Leinenanteil bestimmt ideal.

Und dann muss ich doch mal ne Lanze für die Hoppe-Tücher brechen. Das die etwas dicker sind von der Tuchqualität macht sich bei großen schweren Traglingen bestimmt gut. Mein allererstes Tuch, ein Hoppe Acapulco ist super eingetragen, kuschelig und vor allem: es ist 70 cm breit, sogar etwas breiter, glaub ich. Ich hab schon überlegt, ob ich es nicht zu nem Sling umarbeiten lasse, weil ich mit 4.60m einfach nicht mehr trage. Und die Hoppes sind doch sooo günstig - da ist bestimmt noch ein weiterer Sling drin, oder? :wink:

Gekippt finde ich übrigens auch besser.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach wegen dem rutschen: ich veränder schon relativ häufig ein bisschen was am sling, also lockern kurz und nachziehen. auch damit es woanders an der schuler drückt :roll: . hatte das bis jetzt nicht dem stoff angelastet. und so super eingetragen ist mein leo wohl auch nicht. wir tragen zwar ausschließlich, aber halt meist auf dem rücken. und den sling haben wir erst gekauft als er so sechs monate alt war. und da war er halt auch schon zu schwer für lange zeit im sling (gewicht von damals hab ich verdrängt :roll: ).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich hab einen Leinen-Robert-Sling und finde den auch ziemlich gut bei kleinen Dickerchen. Ich muss kaum nachziehen auch nicht bei Gehopse, was hier obligatorisch ist. Mein zartes Prinzesschen hat ja auch mit nicht mal 8 Monaten die 10kg geknackt und ich trage eigentlich nur gekippt und vor dem Bauch. Auf der Hüfte merke ich sofort die Bandscheiben. Lange wird der Sling hier sicher nicht mehr im Einsatz sein.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
leons mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von leons mama »

Mein Lieblings Sling mit fast 11Kilo Baby ist derzeit ein Indio blau/weiß. Trotz rumzappeln muss ich kaum nachziehen.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“