Bin so genervt :( - Schlafboykott?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ricky1974
gehört zum Inventar

Re: Bin so genervt :( - Schlafboykott?

Beitrag von ricky1974 »

giraffchen84 hat geschrieben: Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter....kann jemand was dazu sagen?

liebe, vorweihnachtliche Grüße
Giraffe

ja, schlafumstellungsphasen sind mit quängeligkeit verbunden, anders geht es meist nicht.
du kannst ihn auch morgens und spätnachmittgs eine halbe stunde schlafen lassen und dazwischen noch ein längerer mittagschlaf.
ich habe das zwei mal durch, ich weiß, dass es anstrengend ist, aber wenn sich der schlafrhythmus umgestellt hat, dann läuft schlaftechnisch meist alles super.

lg
Bild

Bild
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo und frohe Weihnachten nachträglich an alle :D

Hier mal ein Lagebericht:
Wir hatten zwischendurch eine ganz tolle Nacht, er ging um 10 ins Bett und hat bis 9 mit ca. 3 Pausen geschlafen.
Das war soooo schön! 3 bis 4 Mal mit Stillen etc ist für mich super in Ordnung und gut.
Leider war es ein einmaliges Ereignis.
Inzwischen sind es wieder so ca. 9 bis 11 Mal - und keine Chance, ohne Brust wieder weiter zu schlafen. Ich hoffe und bete, das es eine Phase ist, die sich nicht bis er 2 ist hinstreckt.... ich lasse ihn jetzt einfach - er scheint es ja irgendwie zu brauchen, das Kuscheln und die Nähe usw. Und da nichts anderes klappt ausser Stillen und ich ihn nie weinen lassen kann und werde, dann ist das jetzt wohl so...

Ich weiß jetzt nicht, warum zwischendurch so eine tolle Nacht war...es war eigentlich nichts anders. Ich versuche nur, seine Tagesschläfchen ein bißchen auf einen Mittagsschlaf und einen ganz kurzen Nachtmittagsschlaf zu reduzieren. Sonst ist er müde und nölig, wenn er den nachmittags nicht hat.

Jetzt habe ich noch folgendes gehört: Eine Mutter schrieb in einem anderen Forum, wenn sie mehr am Tag trinken würde, dann würde das Kind in der Nacht weniger Stillen da mehr Milchproduktion den Tag über. Gibt es da einen Zusammenhang?

liebe, weihnachtliche Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo und frohe Weihnachten nachträglich an alle :D

Hier mal ein Lagebericht:
Wir hatten zwischendurch eine ganz tolle Nacht, er ging um 10 ins Bett und hat bis 9 mit ca. 3 Pausen geschlafen.
Das war soooo schön! 3 bis 4 Mal mit Stillen etc ist für mich super in Ordnung und gut.
Leider war es ein einmaliges Ereignis.
Inzwischen sind es wieder so ca. 9 bis 11 Mal - und keine Chance, ohne Brust wieder weiter zu schlafen. Ich hoffe und bete, das es eine Phase ist, die sich nicht bis er 2 ist hinstreckt.... ich lasse ihn jetzt einfach - er scheint es ja irgendwie zu brauchen, das Kuscheln und die Nähe usw. Und da nichts anderes klappt ausser Stillen und ich ihn nie weinen lassen kann und werde, dann ist das jetzt wohl so...

Ich weiß jetzt nicht, warum zwischendurch so eine tolle Nacht war...es war eigentlich nichts anders. Ich versuche nur, seine Tagesschläfchen ein bißchen auf einen Mittagsschlaf und einen ganz kurzen Nachtmittagsschlaf zu reduzieren. Sonst ist er müde und nölig, wenn er den nachmittags nicht hat.

Jetzt habe ich noch folgendes gehört: Eine Mutter schrieb in einem anderen Forum, wenn sie mehr am Tag trinken würde, dann würde das Kind in der Nacht weniger Stillen da mehr Milchproduktion den Tag über. Gibt es da einen Zusammenhang?

liebe, weihnachtliche Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Dir auch frohe Weihnachten.

Also ich denke wenn man die Situation einfach akzeptiert, dann ist man weniger angespannt als wenn man soooo genervt ist. Was nicht heißt das es trotzdem nervt. Aber ich hab z.B. gemerkt ich bin entspannter geworden durch diese Akzeptanz und Lukas schläft auch entspannter seither (ausser im Moment weil er leider krank ist der Arme :( ).

Mit dem Stillen hab ich auch öfter shcon gehört. Aber weist du was? Lukas hat bis er 6 Monate alt war (also bis vor einem Monat) alle 2h stillen wollen und die Nächte waren nciht anders und sind es noch nicht mit 3h- Abtand und Mittags+Abendbrei (+ hinterher noch Stillen). Also damit hat es nichts zu tun. Lukas hat nachts auch nicht wirklich hunger ich merke es daran, dass er manchmal einfach auch zufrieden ist wenn ich ihn auf mich lege oder, würde ich ihn jedes Mal herumtragen was mir zu anstrengend ist, er den Kopf auf meiner Schulter ablegt wenn ich aufstehe. Und das zeigt mir, dass das Stillen einfach nur Nähe- und Kuschelbedürfnis ist. Und noch etwas: HALTE DURCH. Das sag ich mir selbst immer und ich finde es ist was anderes wenn die Mütter meckern/jammern sie sind sooo müde und er soll endlich schlafen als wenn andere dies "Verlangen". Denn jede Art von Säugetieren hat ihre Babys bei sich in der NAcht und am Tag zum Schlafen, nur der Mensch soll eine Ausnahme sein??? Das ist untypisch für unsere "Art" und deshalb denke ich mir, Lieber gebe ich ihm die Nähe die er braucht udn genieße es (auch die Anstrengende Zeit) solange er noch will ;-) Als ihm "anzutrainieren" ohne mich zu schlafen. Denn er lernt vor allem eines: Aufgeben. Und nicht alleine ohne Mama schlafen KÖNNEN, wenn man die kleinen "zwingt".

Du machst das gut und richtig :).

Liebe Grüße :piepmatz:
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Ich bin froh das ich nicht alleine bin.

Unser Kleiner hat eigentlich jetzt 4 Monate durch geschlafen, von 20 Uhr bis 8 Uhr.
Seid 3 Wochen ist das leider vorbei. Alle Stunde, spätestens 1,5 Stunden stillen. Ich bin echt fix und fertig weil ich soooo müde bin.
Dachte anfangs ich hätte keine Milch mehr, habe ihm dann 2x ein Fläschen abends gemacht was er verabscheut hat (gott sei dank).
Ich war mir einfach so unsicher. Und jetzt lese ich hier das es vielen so geht und das es einfach eine Phase ist.
Hach, ich bin schon erleichtert :) Mein Mann hat Urlaub und ist zwecks Schlafmangel leider nicht so gut drauf. Und das auch noch
im Urlaub wo er ja sonst immer auf Montage ist. Aber ok.

Ich mache jetzt eine Kerze an & schicken eine Bitte ins Universum das die Phase bald vorbei ist & wir alle Schlaf bekommen.
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Blitzi dein kleiner ist ja jetzt 6 Monate alt richtig? Und das lässt mich etwas auf den 6-Monats-Schub hinweisen ;-). Lukas war da genau so drauf mit trinken (brauchen ja auch mehr in der zeit ;-) ) und wenn du sagst seit 3 Wochen, kommt das gut hin. bei uns war der SPuk 2 Wochen später vorrüber (also nach insgesamt 5-6 Wochen).
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Laelia1831, hoffentlich hast du Recht ;-) Langsam leide ich nämlich so richtig an Schlafmangel...
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Das kenn ich zu gut ;-)
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Aber es hilft auch wirklich gar nichts.
Froh bin ich allerdings das ich ihn wenn er wach wird stille & er sofort wieder einschläft.
Bin auch jetzt schon paar mal übers stillen eingeschlafen, das mag ich aber nicht sooo gerne.
Habe immer Angst das ich dann im Schlaf mal die Decke über ihn ziehe oder so.
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Dann wirste wach. Das hab ich ein paar mal gehabt und unterbewusst gleich gesagt Lukas liegt da und wurde wach. Mutterinstinkte schalten sich auch im Schlaf nicht aus ;-).

NAja dann wünsch ich dir mal bessere Nächte und das die Phase bald vergeht. :knutsch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“